• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

Raced

Mitglied
Registriert
26 September 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab da mal ne Frage, Da ich an meinem Stadtrad gerade eh die Räder neu einspeichen werde, überlege ich, ob es möglich wäre meine Gänge aufzustocken.
Ich habe momentan einen 6fach Kranz auf einer Campa Record Hochflansch Nabe.
Sowas hier:

http://www.velobase.com/ViewCompone...A3B-4369-AE29-B3F90A64FB40&Enum=110&AbsPos=16

Wieviel mehr geht da drauf? Da das Teil eh von einem 9fach XT Schalter angesteuert wird, sind da aus der Richtung nach oben praktisch keine Grenzen gesetzt.

Schaltwerk ist ein Nuovo Record - das würde ich vlt sogar noch tauschen. aber ungern.

Ist 7fach drin?
oder sogar 8fach??
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

Ich würde sagen maximal 7fach wenn Du die Achse aufspacerst. Für 8fach und mehr ist einfach die Achse zu kurz. Du müsstest dann schon eine längere Achse verbauen und das ganze wird dann extrem bruchgefährdet weil das rechte Lager recht weit innen liegt und nicht gscheid abstützt. Die Achsen brechen schon bei 6 und 7fach recht schnell.
Wie geht das denn mit einem XT-9fach Schalter? Der ist doch immer indexiert. Hat das bei 6facj gepasst? Wenn ja wird es bei 8 fach wohl nimmer gehen - meine ich zu wissen. Aber da gibt es versiertere Ritzelabstandkenner wie mich.
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

hm, das mit der Bruchgefahr hab ich so noch gar nicht bedacht... ist auf jeden fall ein Argument, da ich die Stabilität auf Stufen und Bordsteinen sowieso schon ausreize.
ich dachte auch, dass 7fach so das maximum ist.

Mit dem Xt Hebel funktioniert das echt gut, fahr ich schon über ein halbes Jahr täglich - muss man aber vermutlich auch ne passende Kassette zu haben :). Die ganz alten mit den Riesenzähnen laufen da denk ich eher schlecht
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

Kleine Anmerkung: Kassetten sind gesteckte Ritzelpakete bei Kassettennaben. Bei Schraubkranznaben wie Deiner spricht man vom (Schraub-)Zahnkranz oder Ritzelpaket.
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

Bruchgefahr besteht bei gespannten Axen eigentlich nicht, wenn die Spankraft ausreichend hoch ist.
Auf eine Schraubkranznabe kann man max. 7-fach montieren, wenn die Einbaubreite 126 mm beträgt (bei 6- und 7-fach ist die gleich). Es gibt zwar auch Schraubkränze mit mehr Ritzeln, aber die sind breiter und verlangen nach mehr Platz, also einer Einbaubreite von 130 mm.
Ob 7-fach wirklich geht, hängt aber auch vom Rahmen ab, denn wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt, muss sie noch am Ausfallende vorbeigehen. Bei manchen älteren Rahmen ist es dort sehr eng und es geht nicht. Da kann man sich behelfen und Scheibchen unterlegen, aber das ist keine professionelle Lösung.
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

11-28 als Schraubkranz? Hab ich noch nie gesehen.
Gewinde sollten eigentlich passen, da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

Der Kranz passt wenn Deine Nabe das passende Gewinde hat. Es gibt da 3 verschiedene Gewinde. BSA - englisch, Ita-italienisch und FRA-französisch. BSA uund Ita sind irgendwie mischbar, einen Schraubkranz FRA wird man mit Gewalt auf ein ITA oder BSA Gewinde Schreuben können, dabei aber das ganze umschneiden und ggfls. zerstören.
Aber keine Sorge, aller Wahrscheinlichkeit ist deine Nabe und der Kranz BSA, dann passt er.
 
AW: Hilfe zu Record Hochflansch Kassetten Kompatibilität

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten