• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wheeler Malcesine Bj. 1995
Rohrsatz ist aus CrMo-Stahl Tange double butted
Die Rahmendaten sind RH 54 m-m und OR 55,5 m-m
Tretlagergewinde ist BSA, wenn auf der Antriebsseite ein Linksgewinde ist? und links ein Rechtsgewinde?
Komplett Unterverchromt

Was wäre ein realistischer Preis für dieses wunderschöne Rahmenset? :)

Anhang anzeigen 353014 Anhang anzeigen 353017 Anhang anzeigen 353019 Anhang anzeigen 353020 Anhang anzeigen 353021 Anhang anzeigen 353022 Anhang anzeigen 353023 Anhang anzeigen 353024 Anhang anzeigen 353025

Beste Grüße,
Enzo_Enemy
kann mir jemand von den Wheeler Malcesine Besitzern sagen, welchen Sattelstützendurchmesser bei euren Rahmen passt?

Beste Grüße
 
Kann mir jemand schonmal vorab bisschen was zu dem Rahmen sagen?
Olmo Scatto 57 cm C-T, Columbus SLX, schätze mal ende 80er anfang 90er Jahre... hab nicht besonders viel darüber im Internet gefunden.
Bessere Fotos versuch ich morgen mal zu machen.
Am Steuersatz wurde wohl mal recht unsachgemäße Gewalt (ohne das richtige Werkzeug) angewendet und das Schaltauge wurde "repariert" also neues Gewinde eingesetzt
IMG_20160714_234306.jpg
IMG_20160714_234319.jpg

Auch der Rahmen hat stellenweise schon ordentliche Macken deren Ursprung ich jetzt nicht ganz feststellen kann, ist abgeschliffen und mit Edding (?) übermalt.
Die Gabel hingegen ist in nahezu perfektem Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20160714_234337.jpg
    IMG_20160714_234337.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20160714_234421.jpg
    IMG_20160714_234421.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20160714_234437.jpg
    IMG_20160714_234437.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160714_234351.jpg
    IMG_20160714_234351.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20160714_234412.jpg
    IMG_20160714_234412.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 47
Moin Schwarmintelligenz,

ich habe kürzlich eine alte Hügi Compact Nabe mit Hi-Lo Flanschen aus den 80ern erworben.


Ich ging mal ganz blauäugig davon aus, dass der Freilauf eine normale alte UG Version ist. Meine Erfahrung auf UG beschränkt sich lediglich auf UG Schraubkränze und die HG/UG Freilaufkörper aus den frühen 90ern.

Hier zum Vergleich erstmal ein "normaler" HG Freilaufkörper mit "9 Rippen" und grob auf den Rippen gemessenen 34,4mm.


Der Freilaufkörper hat wie ich es erwartet hatte wie bei UG üblich gleichmäßige Rippen, jedoch war ich bisher der Meinung, dass er auch 9 Rippen haben müsste. Dieser hier hat jedoch nur 8 Rippen und einen geringeren Durchmesser. Auf den Rippen gemessen grob 32mm und auf dem Abschlußgewinde grob 30mm.



Handelt es sich hier um einen Freilauf für eine frühe Dura Ace?


Unwissende Grüße,
whoa :)
 
Moin Schwarmintelligenz,

ich habe kürzlich eine alte Hügi Compact Nabe mit Hi-Lo Flanschen aus den 80ern erworben.


Ich ging mal ganz blauäugig davon aus, dass der Freilauf eine normale alte UG Version ist. Meine Erfahrung auf UG beschränkt sich lediglich auf UG Schraubkränze und die HG/UG Freilaufkörper aus den frühen 90ern.

Hier zum Vergleich erstmal ein "normaler" HG Freilaufkörper mit "9 Rippen" und grob auf den Rippen gemessenen 34,4mm.


Der Freilaufkörper hat wie ich es erwartet hatte wie bei UG üblich gleichmäßige Rippen, jedoch war ich bisher der Meinung, dass er auch 9 Rippen haben müsste. Dieser hier hat jedoch nur 8 Rippen und einen geringeren Durchmesser. Auf den Rippen gemessen grob 32mm und auf dem Abschlußgewinde grob 30mm.



Handelt es sich hier um einen Freilauf für eine frühe Dura Ace?


Unwissende Grüße,
whoa :)

Campagnolo Freilauf?
 
Moin Schwarmintelligenz,

ich habe kürzlich eine alte Hügi Compact Nabe mit Hi-Lo Flanschen aus den 80ern erworben.


Ich ging mal ganz blauäugig davon aus, dass der Freilauf eine normale alte UG Version ist. Meine Erfahrung auf UG beschränkt sich lediglich auf UG Schraubkränze und die HG/UG Freilaufkörper aus den frühen 90ern.

Hier zum Vergleich erstmal ein "normaler" HG Freilaufkörper mit "9 Rippen" und grob auf den Rippen gemessenen 34,4mm.


Der Freilaufkörper hat wie ich es erwartet hatte wie bei UG üblich gleichmäßige Rippen, jedoch war ich bisher der Meinung, dass er auch 9 Rippen haben müsste. Dieser hier hat jedoch nur 8 Rippen und einen geringeren Durchmesser. Auf den Rippen gemessen grob 32mm und auf dem Abschlußgewinde grob 30mm.



Handelt es sich hier um einen Freilauf für eine frühe Dura Ace?


Unwissende Grüße,
whoa :)

GOIL!
Die war net günstig! ;)

Es gab mal einen "speziellen" Freilauf für den es spezielle Hügi-Kassetten gab.
Ich drück dir die Daumen das es der net is :)
 
...hier kann man sich über Viner eingrooven:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/viner-schöne-unbekannte.116280/

Ob die Colnago Decals vom Händler oder vom Vorbesitzer angebracht wurden und in welcher Absicht, kann man nur mutmaßen.

beste Grüße aus FOrchheim :bier:
Hallo Karsten
danke für Deinen Link, die Blumen an den Muffen sehen doch sehr nach Viner aus. PICT2243.JPG PICT2245.JPG

@concor
...die Sattelstütze misst 26,4 mm, Gabelkonus konnte ich noch nicht überpüfen.

Danke für Eure Hinweise
 
Campagnolo Freilauf?
Campagnolo hab ich einfach mal ausgeschlossen, die Jungs waren doch nun nicht gerade der Innovationsmotor damals. ;)

GOIL!
Die war net günstig! ;)

Es gab mal einen "speziellen" Freilauf für den es spezielle Hügi-Kassetten gab.
Ich drück dir die Daumen das es der net is :)
Oh je, jetzt wo du's sagst schwant mir böses. ;) Damit hast du wahrscheinlich genau ins Schwarze getroffen.

Naja mal schauen. Ich muss demnächst eh mal ein paar Hügis umbauen, da probier ich mal der Nabe einen "moderneren" Freilaufkörper zu verpassen.
 
Campagnolo hab ich einfach mal ausgeschlossen, die Jungs waren doch nun nicht gerade der Innovationsmotor damals. ;)


Oh je, jetzt wo du's sagst schwant mir böses. ;) Damit hast du wahrscheinlich genau ins Schwarze getroffen.

Naja mal schauen. Ich muss demnächst eh mal ein paar Hügis umbauen, da probier ich mal der Nabe einen "moderneren" Freilaufkörper zu verpassen.

Ähhh... da fällt net zufällig ne 32L VR Nabe ab?!
 
@whoa : Ich habe auch mal ne Hügi mit diesem Körper gekauft und musste lernen... und habe später dann mal ne ganze Kiste mit dafür passenden Aluritzeln gekauft. Das ganze Set ist später beim @JUR gelandet, der davon auch schon mal was angeboten hat meine ich...
 
@whoa : Ich habe auch mal ne Hügi mit diesem Körper gekauft und musste lernen... und habe später dann mal ne ganze Kiste mit dafür passenden Aluritzeln gekauft. Das ganze Set ist später beim @JUR gelandet, der davon auch schon mal was angeboten hat meine ich...
Irgendwie werd ich die schon fahren, in der Vitrine bleibt die nicht. Da bin ich stur und lernresistent. ;)
 
@whoa : Ich habe auch mal ne Hügi mit diesem Körper gekauft und musste lernen... und habe später dann mal ne ganze Kiste mit dafür passenden Aluritzeln gekauft. Das ganze Set ist später beim @JUR gelandet, der davon auch schon mal was angeboten hat meine ich...

Ich auch, hab dann diese Ritzel von marchisio mit diesen grundkörper und aufsteckritzel 8 Fach gekauft. Die grundkörper musste ich einzeln befeilen bis diese auf den Freilauf passten.
Kassette habe ich noch, bei Interesse einfach Bescheid sagen
 
Zurück
Oben Unten