• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren ein -wie ich fand- interessantes Vetta mit aufwändig gearbeitetem Cinellirahmen aus Columbusrohr (vermutlich SL) im Keller stehen, das ich mir mal fertig machen wollte. Ich sage nur: Zu viele Projekte...
Es verfügt über einen Campa–LRS und ist ansonsten mit 105er aufgebaut.
Leider hat es derbe Kratzer im Oberrohr, aber ich denke, das bekommt man wieder hin.

Was meint Ihr?
Was gibt es näheres dazu zu sagen und was wäre ein fairer Preis dafür?
Ggf auch nur für den Rahmen und den LRS einzeln.

Besten Gruß
Martin

409466-85g256dc4353-image-medium.jpg


408927-vgd0zcyunq8o-image-medium.jpg


408930-3lu7bom5jggt-image-medium.jpg


408928-5hctijysyjzy-image-medium.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ALso das ist kein Cinelli Rahmen, sondern nur ein Tretlagergehäuse von Cinelli, was viele Rahmenbauer verwendet haben. Es ist ein Rahmen von.... Vetta.

Das sit kein "Campa LRS", sondern bestenfalls handelt es sich um Campagnolo Naben und Campagnolo Felge ( welche Naben, welche Felge?). Es sieht mir nach eeher einfachen Naben von Campa aus......??
Und so hübsch, wie der ist, bekommst Du für den Rahmen sicher 200,00 - 250 Euro, wenn der wirklich aus Columbus Sl sein sollte ( Gewicht). Vetta waren im Einsteigerbereich recht verbreitet und die meisten Rahmen waren aus schlichterem Geröhr. Dann 150 Euro....

Ein Nachteil ist die Verwendung des Shimano 105 Steuerlagers. Das baut sehr niedrig und für die meisten anderen Steuerlager ist der Gabelschaft dann zu kurz.

Für das ganze Rad in dem Zustand: 350,00 Euro ( aber nur wenn die Reflektoren entfernt werden). Hier in Berlin auch mehr.....
 
Hi,

da ich nun definitiv Geld generieren muss um einen schicken LRS gegenzufinanzieren muss jetzt auch mal was gehen.

Der LRS ist frisch zentriert und neu gefettet. Der Satz stammt von einer Gazelle Mondial die "aufgerüstet" wurde um mit STI etc zu fahren. Viel gelaufen ist der Satz nicht. Wenn dann gerade mal angebremst. Kein Rost oder dergleichen, die Kasette bleibt dran.

Was darf ich dafür nehmen?

Naben: Shimano RSX FH-410/HB-410
Felgen: Rigida
Kranz: Shimano 7-fach

SNV10005.JPG
SNV10009.JPG SNV10010.JPG SNV10011.JPG SNV10012.JPG SNV10013.JPG SNV10014.JPG SNV10015.JPG SNV10016.JPG SNV10017.JPG
 
Danke für die Einschätzung!

Der Rahmen ist auch am Bremssteg Cinelli gelabelt, daher meine Annahme. Die Muffen tragen die Columbustaube.

408931-wew5u1mhah4n-image-medium.jpg


Gibt es weitere Meinungen? Oder sollte man das so stehen lassen?
 
Danke für die Einschätzung!

Der Rahmen ist auch am Bremssteg Cinelli gelabelt, daher meine Annahme. Die Muffen tragen die Columbustaube.

408931-wew5u1mhah4n-image-medium.jpg


Gibt es weitere Meinungen? Oder sollte man das so stehen lassen?
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Aber wenn ich das richtig sehe, hat Dein Vetta auch eine Gabel mit Vetta Logo auf der Schulter. Das mit dem Bremssteg wa mir auch nicht so bewußt, denn die Form kenne ich vor allem von SILVA ( ungraviert). Aber Cinelli hat auch Rahmenbauteile wie Muffen, eben dem Tretlagergehäuse etc. angeboten, also warum nicht auch Bremsstege....?

Und bei Cinelli Rahmen ähnlicher Machart, wäre die Sattelmuffe m.W. eine andere. Ich bleibe bei meiner Einschätzung
 
joar i wois wollte nur noch ne meinung hören. ne idee hat man ja immer. doof das ich meine 300€ nicht durchdrücken kann :)
 
Ich habe hier diesen LRS bei dem ich mir nicht sicher bin, um was für Campa Naben es sich handelt. Können die Campa Jünger helfen ? Ich würde den LRS gerne verkaufen, Schnellspanner sind mit dabei, Wolber GTX2 Felgen, 7-fach Ritzelpaket. Jemand eine Idee bzgl. der Naben / fairer Forumspreis? Felgen sind sauber/kein Rost/Aufkleber gut.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Danke
 
Ich habe hier diesen LRS bei dem ich mir nicht sicher bin, um was für Campa Naben es sich handelt. Können die Campa Jünger helfen ? Ich würde den LRS gerne verkaufen, Schnellspanner sind mit dabei, Wolber GTX2 Felgen, 7-fach Ritzelpaket. Jemand eine Idee bzgl. der Naben / fairer Forumspreis? Felgen sind sauber/kein Rost/Aufkleber gut. Anhang anzeigen 309432 Anhang anzeigen 309435 Anhang anzeigen 309437 Anhang anzeigen 309438 Anhang anzeigen 309439 Anhang anzeigen 309440 Anhang anzeigen 309441 Danke

Den Schnellspannern nach zu urteilen Chorus. Wie sehen die Bremsflanken der Felgen aus?
 
Danke für die Einschätzung!

Der Rahmen ist auch am Bremssteg Cinelli gelabelt, daher meine Annahme. Die Muffen tragen die Columbustaube.

408931-wew5u1mhah4n-image-medium.jpg


Gibt es weitere Meinungen? Oder sollte man das so stehen lassen?

Das Netz gibt vor mehr zu wissen. Gibt man Vetta und Cinelli zusammen ein, findet man Hinweise darauf, dass
- Vetta Rahmen mit Cinelli Muffen/Bremsstegen selbst gefertigt hat
- Vetta hochwertige Cinelli Rahmen gekauft hat und sie unter Vetta verkauft hat und (Wikipedia)
- Vetta für einen langen Zeitraum die Rahmen für Cinelli gebaut hat (lfgss.com)
Vetta Cinelli Schuster zusammen zum suchen ist auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Aber wenn ich das richtig sehe, hat Dein Vetta auch eine Gabel mit Vetta Logo auf der Schulter. Das mit dem Bremssteg wa mir auch nicht so bewußt, denn die Form kenne ich vor allem von SILVA ( ungraviert). Aber Cinelli hat auch Rahmenbauteile wie Muffen, eben dem Tretlagergehäuse etc. angeboten, also warum nicht auch Bremsstege....?

Und bei Cinelli Rahmen ähnlicher Machart, wäre die Sattelmuffe eine andere. Ich bleibe bei meiner Einschätzung
Cinelli hat in der bauzeit des Vetta eben ganze Muffensätze und Bremsstege wie die gezeigten geliefert, den Cinelli war zunehmend als Zubehörspezialist tätig. Die Firma gehörte seit Mitte der 70er zu Bianchi m.W..

Columbus prägte Gabeln ab einer bestimmten Ordermenge mit dem Logo des bestellenden Unternehmens. Daher das Logo.

Was mir allerdings auffällt ist die Ähnlichkeit der Verchromung zu meinem EdiStrobl, handgefertigt von Billato. Sollte das Rad also passend sein, würde ich es (aufgrund des weniger klingenden namens) so behalten und ggf aufrüsten (Laufräder, Antrieb) , es sei denn Dir ist es weniger als 300 Euro wert.
 
Cinelli wurde 1978 an Antonio Colombo verkauft. Mit Bianchi hat das so gar nichts zu tun.

Aber was stimmt, dass es Rahmenbaumaterial von Cinelli gab. Vetta Rahmen gab es auch unter einem anderen Namen, der mir gerade nicht einfällt.
Vetta hat auch Auftragsarbeiten übernommen, ob für Cinelli, kann ich nicht sagen. Möglich ist alles, aber was im Netz so kursiert, ist meist Spekulation.

Die Wikipedia Einträge für Cinelli und Vetta sind nicht nur lückenhaft und unbelegt, sondern ebenso spekulativ, wie diverse Forumseinträge und Bloginhalte. Dass der Rahmenhersteller Vetta in den 80er Rahmen von Cinelli gekauft haben soll, also zu einem Zeitpunkt, als Cinelli bereits eine Columbus Tochter war und die Rahmen irgendwo, nur nicht dort gebaut wurden, halte ich für Unfug. Der Schreiber ist wohl auch über eine Cinelli Komponente gestolpert und hat sich seinen Reim drauf gemacht.

In Italien wurde auch viel im Auftrag anderer hergestellt, das ist sicher. Der italienische Rahmenbau ist aber auch reichlich "mythisch" aufgeladen und viele Geschichten sind nur weiter gesponnene Überlegungen über irgendwas, was nicht sogleich erklärbar ist.
 
Schalthebel gehören zu den höheren Gruppen (Chorus, Record,).
Kannst den rechten Hebel einfach mal auf einen Anlötsockel stecken und durchschalten, ist ziemlich sicher 8-fach.
Die Schalthebel (70) und das Chorus SW (50) sind hochwertig und gesucht, der Rest ist, wie schon gesagt eher einfache Qualität und
entsprechend weniger Wert. Bis auf die Pedale (?) stammen die Teile aus 93-95, die Kataloge gibt es online.
 
Zurück
Oben Unten