• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
erstmal wissen, dass der Rahmen brauchbar ist und nicht wie im diamantthread für andere Zwecke Verwendung finden muss. Das wäre dann recht teuer für badzubehör.

Nun ja, davon bin ich ausgegangen.

Aber wie erkannt anscheinend hat sich der Fragesteller ja schon vorher schlau gemacht und dann ist die Preisvorstellung die hier ursprünglich gepostet wurde natürlich unter anderen Gesichtspunkten zu sehen.

Und jetzt der eigentliche Punkt: Es fällt auf das in letzter Zeit wieder sehr viele neue User auftauchen, die das Schwarmwissen gerne für eigene Zwecke ausnützen wollen um dann die Trümmer möglichst hochpreisig wieder loszuwerden, die sie ihrerseits irgendwo günstig (das unterstelle ich jetzt mal) abgestaubt haben:

Und die Pedale waren nur für die Heimfahrt dran - da ich mit Uhralten-Klicksystem nichts anfangen konnte und die gerade parat waren.

Der Rest der Forumskollegen wird sich auch schon eine Meinung gebildet haben ;)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei 400-600e für alles hänge ich mir den nackten Rahmen an die Wand ..... und die Campa Teile landen nach dem zerlegen beim ADFC in der Bucht.
Und ich habe halt vor dem Posten GOOGLE und die Suchfunktion in Foren (Mehrzahl) genutzt und damit den groben Preis gesucht.

Die Überlegung dabei:
Die Preise die ich für die CampaTeile auf die Schnelle gefunden habe ergeben addiert mehr als 500€. Wenn ein Laden das Rad für 2700€ in schlechterem Lackzustand aber mit sonst neu aussehenden Teilen los wird dann sollte es 1400 noch wert sein. Wenns dann nur 1200 oder 1100 sind dann ist das wohl so aber die Teile müssen nur mal gereinigt und poliert werden.

Aber wie schon gesagt Rennrad und Campa ist nicht mein Gebiet. Zumal ich bei den Campa Teilen nun keinen dauerhaften Überblick bei Ebay habe wie bei z.b. bei MTB-Teilen oder PC Teilen. (sowas schraube ich sonst gern in meiner Freizeit und hab dazu auch alles an Werkzeug da - daher bin ich wohl kein Laie im eigentlichen Sinne und dachte ich frag mal.)

Hi hi,
mach doch, bin kein besonderer Gios Fan also leide ich beim zerreißen nicht wirklich. :p
Wenn Dein Angebot so realistisch ist wie Du annimmst hast Du sicher schon ein paar Unterhaltungen (so heißen PN's hier) mit sehr ordentlichen Anfragen.
Du wirst (in D) kaum ein Forum mit mehr (teils sehr solventen) Interessenten finden als hier.

Ach so, die kennen auch je die realistischen Marktpreise. :eek:
Das ist natürlich doof. :D

Also mach Dir die Mühe, zerreiße es, reinige die Teilchen.
Vielleicht mache ich dann ja ein Schnäppchen, an frisch geputzten Material, in der Bucht.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal ich werde nicht mit den Leuten in einen Topf geworfen die einen Reibach machen wollen-mit meinem Einsteigerrad wohl auch kaum möglich.
Auch soll es nicht fürs Schaufenster sein, sondern wird momentan täglich genutzt. Falls jemand Interesse hat, werde ich auch einen Thread erstellen in dem ich den Wiederaufbau vorstelle (hab ich für Freunde bereits auf FB gemacht)
Jedoch interessiert mich schon die Materie und die Geschichte meines Bikes. Auch, weil es ja wohl Unstimmigkeiten mit dem Sticker und der Rahmennummer gibt.
Deshalb nochmals die Frage ob jemand noch weitere Ideen dazu hat.
Explizit
@Pananoia: konntest du etwas mit der Rahmennummer anfangen? Und danke nochmal für den Tipp mit den Bremsen, werde mir diese besorgen.


Gruß Gr@ndy
 
Die Überlegung dabei:
Die Preise die ich für die CampaTeile auf die Schnelle gefunden habe ergeben addiert mehr als 500€. Wenn ein Laden das Rad für 2700€ in schlechterem Lackzustand aber mit sonst neu aussehenden Teilen los wird dann sollte es 1400 noch wert sein.

Keine Ahnung von welchem Laden du sprichst (Link wäre nett! Wenn er aus Amilland ist, dann sieht und funktioniert der Markt bzw die Marktwirtschaft anders als in Deutschland.
Mit "sonst neu aussehenden Teilen" hast du übrigens etwas wichtiges gesagt, dies kann auf NOS hindeuten und rechtfertigt einen höheren Preis als für Gebrauchtteile.
In Deutschland muss ein Laden übrigens GARANTIE geben und damit ist ein gewisses Risiko verbunden, dazu kommt dass ein solcher Laden ganz anders rechnen muss als du UND das er auch ein anderes Klientel bedient als das man üblicherweise über Ebay und Co erreicht!

Natürlich kann man immer auf einen Dummen warten, hier stehen zwei Rennräder in ähnlicher Preisklasse mit Besseren Teilen seit 2,3 Monaten immer wieder neu auf Ebay Kleinanzeigen und gehen als nicht weg.
Nummer 3 steht nun mit VB drin, bin mal gespannt wie lange :D

Oder ein D49 Bürostuhl, wird neu für 2200 Euro verkauft, jemand hier wollte seinen für 150 verkaufen, war dann nach 2 Wochen weg und stand später für 550 mit besseren Bildern wieder drin, da hat die Person wohl gesehen, dass ein Laden ihn gebraucht für 650 verkauft und das sie selbst für ihren Stuhl eine Nachfrage hatte.
Nun wartet diese Person seit 4 Wochen darauf , dass jemand seinen "günstigen" Designerstuhl kauft, checkt aber nicht, dass sie auf Ebay als für um die 120-200 Euro versteigert werden.....

Was die Person und wohl auch du vergessen habt ist, dass gewisse Läden einen ganz anderen Markt bedienen, das Klientel für den Stuhl sind z.B. Firmen welche Büroräume einrichten, sie bezahlen einen deutlich höheren Preis, erhalten dafür aber auch Gegenleistungen und gewisse Absicherungen.

Wenns dann nur 1200 oder 1100 sind dann ist das wohl so aber die Teile müssen nur mal gereinigt und poliert werden.

Hast du das schonmal so richtig gemacht und weißt was man dazu alles braucht? :D

Aber wie schon gesagt Rennrad und Campa ist nicht mein Gebiet. Zumal ich bei den Campa Teilen nun keinen dauerhaften Überblick bei Ebay habe wie bei z.b. bei MTB-Teilen oder PC Teilen. (sowas schraube ich sonst gern in meiner Freizeit und hab dazu auch alles an Werkzeug da - daher bin ich wohl kein Laie im eigentlichen Sinne und dachte ich frag mal.)

Wenn du wirklich aus der MTB-Ecke kommst, dann müsstest du ja wissen, dass die alte Teile (länger als 5 Jahre auser Produktion) welche für SK drin sind, in Auktionen oft nur für einen Bruchteil weggehen. Bei neueren Teilen ist der Markt stabiler, da das Angebot so groß ist, dass sich alle aneinander orientieren und Ausreißer nach oben keine Chance haben, da es hier auch noch viele Läden gibt die Teile in NEU auf Lager haben. Bei gebrauchten PC-Teilen wird ja bis auf wenige Ausnahmen, weil hohes OC-Potential/nicht gesperrt blabla, schon ganz schön geramscht bzw gar nicht erst verkauft und eingelagert/weggeworfen bzw für Oma etwas aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso doof ???

Die Wissen doch dann auch das ne Campa Sattelstütze meist nicht unter 50€ weg geht oder ein Bremsenset oder die Kurbel je über 100€ kosten usw.....

Hm komisch, das sind genau Teile die ich (ABER als Super Record) im letzten Jahr gekauft habe.
Die sehr gute SR StaStü hat mich tatsächlich nen fuffi gekostet.
Beim Rest lag ich unter Deinen Einschätzungen.

Aber ich bin wahrscheinlich auch ein Glückskind. :D

Kannst Du die Kaufgesuche die Dich erreichen überhaupt noch verarbeiten?
Zur Not kannst Du Unterhaltungen auch in den Einstellungen sperren. :p

Mensch, wenn Du uns nicht glaubst ist das doch völlig ok, aber bitte schreie dann nicht noch nach virtuellen Prügeln.
:D
 
Bei 400-600e für alles hänge ich mir den nackten Rahmen an die Wand ..... und die Campa Teile landen nach dem zerlegen beim ADFC in der Bucht.
Und ich habe halt vor dem Posten GOOGLE und die Suchfunktion in Foren (Mehrzahl) genutzt und damit den groben Preis gesucht.

Die Überlegung dabei:
Die Preise die ich für die CampaTeile auf die Schnelle gefunden habe ergeben addiert mehr als 500€. Wenn ein Laden das Rad für 2700€ in schlechterem Lackzustand aber mit sonst neu aussehenden Teilen los wird dann sollte es 1400 noch wert sein. Wenns dann nur 1200 oder 1100 sind dann ist das wohl so aber die Teile müssen nur mal gereinigt und poliert werden.

Aber wie schon gesagt Rennrad und Campa ist nicht mein Gebiet. Zumal ich bei den Campa Teilen nun keinen dauerhaften Überblick bei Ebay habe wie bei z.b. bei MTB-Teilen oder PC Teilen. (sowas schraube ich sonst gern in meiner Freizeit und hab dazu auch alles an Werkzeug da - daher bin ich wohl kein Laie im eigentlichen Sinne und dachte ich frag mal.)
Zunächst ist es so das die Gruppe (SW, UW und Bremshebel) für die möglichen Baujahre 79-82 nicht passt.
Und 100 euro für eine gebrauchte normale SR Kurbel habe ich noch nie bezahlt.
Zudem ist es das am häufigsten gebaute Gios SR.
Außerdem fehlt alles was einen Unterschied ausmachen könnte: perfekter Zustand, Renngeschichte ,pantographierte Bauteile etc.

Sicher gibt es hin und wieder Werbefuzzis in der Midlife Crisis die nach der letzten Bonuszahlung solche Preise bezahlen, aber eben nicht hier im Forum.
 
(Link wäre nett!
http://www.steel-vintage.com/gios-torino-super-record-vintage-bicycle-detail


in Auktionen oft nur für einen Bruchteil weggehen
Steuersatz = 50€
Stütze= 52€
Bremsen= 119€
Kurbel nackt 89€
Umwerfer 35 €
Schaltwerk = 55€
Hebel inkl. Hoods = 120€ (org. hoods als set 40€)

usw. Ebay beendete Auktionen aus November (nicht mal die teuersten sondern die billigsten)

(Und mit PC Teilen ist das wirklich nicht zu vergleichen zumal ich eher aus der Serverecke komme - aber da ist der Preisverfall auch gigantisch - nur die Produkte halten länger.
 
Die Wissen doch dann auch das ne Campa Sattelstütze meist nicht unter 50€ weg geht oder ein Bremsenset oder die Kurbel je über 100€ kosten usw.....

Schau mal ob Du die möglichst kratzerfrei rausbekommst und wie der Zustand ist. Weiters richtet sich auch der Preis o b es eine SR oder NR ist. Bremsenset: Die Hebel sind auch Nuovo Record? Eine 175er Kurbel würde den 100er sicher knacken, 170er ist "Massenware".
 
Steuersatz = 50€
Stütze= 52€
Bremsen= 119€
Kurbel nackt 89€
Umwerfer 35 €
Schaltwerk = 55€
Hebel inkl. Hoods = 120€ (org. hoods als set 40€)

usw. Ebay beendete Auktionen aus November (nicht mal die teuersten sondern die billigsten)

(Und mit PC Teilen ist das wirklich nicht zu vergleichen zumal ich eher aus der Serverecke komme - aber da ist der Preisverfall auch gigantisch - nur die Produkte halten länger.

ja dann fang halt an zu Zerlegen - es ist alles offen gelegt und gesagt!
 
Sicher gibt es hin und wieder Werbefuzzis in der Midlife Crisis die nach der letzten Bonuszahlung solche Preise bezahlen, aber eben nicht hier im Forum.

bitte keine persönlichen Beleidigungen, solche befinden sich ohne Midlife Crisis hier im Forum und kaufen zu realistischen Preisen :bier::D
 
Ich hoffe mal ich werde nicht mit den Leuten in einen Topf geworfen die einen Reibach machen wollen-mit meinem Einsteigerrad wohl auch kaum möglich.
Auch soll es nicht fürs Schaufenster sein, sondern wird momentan täglich genutzt. Falls jemand Interesse hat, werde ich auch einen Thread erstellen in dem ich den Wiederaufbau vorstelle (hab ich für Freunde bereits auf FB gemacht)
Jedoch interessiert mich schon die Materie und die Geschichte meines Bikes. Auch, weil es ja wohl Unstimmigkeiten mit dem Sticker und der Rahmennummer gibt.
Deshalb nochmals die Frage ob jemand noch weitere Ideen dazu hat.
Explizit
@Pananoia: konntest du etwas mit der Rahmennummer anfangen? Und danke nochmal für den Tipp mit den Bremsen, werde mir diese besorgen.


Gruß Gr@ndy


Ich gebe zu ich schäme mich ein wenig. :oops:
Eine sieben stellige Rahmennummer ohne jeden Buchstaben wirft mich etwas aus der Bahn.
Auch nach reichlichen Suchen im Web bin ich nicht fündig geworden.

Da kann ich nur spekulieren.
Zum Ende (der klassischen Raleighwerke in UK) hat Raleigh vielleicht auch zugekaufte Rahmen verwendet. Diese KÖNNTEN auch Seriennummern haben die nicht den von Raleigh verwendeten Systemen entsprechen. Vielleicht hat Raleigh das Rad in UK komplettiert und daher den Rahmen mit ihrem Bapper "umdeklariert".

Egal wie, meine Recherchen zu Deiner Rahmennummer haben bei mir die Überzeugung wachsen lassen das Dein (ursprüngliches) Farbschema eher auf ein Rädchen aus den frühen 90'ern hinweist als den Zeitraum der späten 80'ern.

Mehr kann ich leider zu dem Thema nicht beitragen, halte aber die Augen offen und wenn ich noch eine Information bekomme lasse ich es Dich wissen.
Wenn Du was Neues findest würde ich mich freuen meine Wissenslücke schließen zu können. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage, da ich mich mit so alten Teilen bzw. französichem Zeug nicht so auskenne:

Kann mir jemand was zur Kurbel und zum Lager sagen?
Beides ist von Stronglight und die Achse ist hohlgebohrt.

Sind 40€ für die Kurbel und 30€ fürs Lager ein fairer Forumspreis? Und wie ist die genaue Bezeichnung?
DSCN9430.JPG DSCN9431.JPG DSCN9434.JPG


Dann hab ich noch Lyotard 45CA Pedale in gutem Zustand mit Standardgewinde, sind da 20€ angemessen?
Diese hier:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E49FF6F2-B0CB-42E4-B8FE-145419EC7370&Enum=109&AbsPos=8

DANKE!
 
Sou,von meiner Seite her gibt es auch eine Frage.
Nach viel Messerei und Vergleich mit meinem bisherigen Stadtrenner, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Peugeot PA10 doch nicht aufbaue, da es mir zu klein wird. (Rahmenhöhe 57cm c-t, Länge 57 c-c)
Sind 40 € realistisch für den Rahmen?
Wurde ja auf der einen Seite des Oberrohrs vom "Profi" nachlackiert.

Mehr Bilder gibt es hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17159

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist am Wochenende dieser alte englische Renner "BSA Snipe Plus" zugelaufen. Das Innenlager ist vor einiger Zeit mal ersetzt wurden, genau wie die Kurbel und die Schaltgruppe. Der Rest scheint für mich alles original zu sein?
Der Rahmen ist komplett verchromt, Laufradgröße 27 Zoll "Dunlop special lightweight" Stahlfelgen für Drahtreifen und Atom Naben.
Da es eine ordentliche Bremsbrücke hinten gibt würde ich von einem Vollrenner und nicht von einem Supertourer sprechen?
Mich würde das Baujahr interessieren - 60er Jahre?
Ich kann relativ wenig damit anfangen und würde wohl nur ein Stadtrad daraus bauen, aber vielleicht ist er ja dafür auch viel zu schade und er hat mehr Zuwendung verdient?
Was wäre das Teil eurer Meinung wert?
Der Chrom ist stellenweise leider durch. Ansonsten befindet sich das Rad aber in einem für das Alter sehr ordentlichen Zustand. Laufräder mit leichten aber ohne weiteres zentrierbaren Seitenschlägen. Die original Pedale wären auch dabei.

BSA - Snipe Plus
- vollverchromter Stahlrahmen
- 27 Zoll "Dunlop special lightweight" Stahlfelgen für Drahtreifen - Atom Naben
- Weinmann 750 Mittelzugbremsen
- Wrights Ledersattel
- Milremo Vorbau
- Union Pedale
BSA 006.JPG


Vielen Dank für eure Hilfe,

Justus Jonas
 

Anhänge

  • BSA 007.JPG
    BSA 007.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 30
  • BSA 010.JPG
    BSA 010.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 54
  • BSA 012.JPG
    BSA 012.JPG
    163 KB · Aufrufe: 21
  • BSA 013.JPG
    BSA 013.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 39
  • BSA 014.JPG
    BSA 014.JPG
    137 KB · Aufrufe: 34
  • BSA 015.JPG
    BSA 015.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 21
  • BSA 005.JPG
    BSA 005.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 25
  • BSA 020.JPG
    BSA 020.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 35
  • BSA 017.JPG
    BSA 017.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 29
http://www.steel-vintage.com/gios-torino-super-record-vintage-bicycle-detail



Steuersatz = 50€
Stütze= 52€
Bremsen= 119€
Kurbel nackt 89€
Umwerfer 35 €
Schaltwerk = 55€
Hebel inkl. Hoods = 120€ (org. hoods als set 40€)

usw. Ebay beendete Auktionen aus November (nicht mal die teuersten sondern die billigsten)

(Und mit PC Teilen ist das wirklich nicht zu vergleichen zumal ich eher aus der Serverecke komme - aber da ist der Preisverfall auch gigantisch - nur die Produkte halten länger.


Habe nur mal die Bremszangen rausgesucht weil mir der Preis so utopisch erscheint und siehe da:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-4061-Super-Record-Bremsenset-Brakes-/161852113344?hash=item25af2341c0:g:kPQAAOSwvc9WFqoi&nma=true&si=fJxpC12VI1jD73BPOZ7daQZc3dk%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Unter 60 € (allerdings fehlt eine Hutmutter).

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Paar-Campagnolo-Nuovo-Super-Record-Bremsen-pair-brakes-good-/121802834485?hash=item1c5c03c235:g:u4oAAOSwwbdWNNVe&nma=true&si=fJxpC12VI1jD73BPOZ7daQZc3dk%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Verkauft für EUR 78,00

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Super-Record-Bremsen-Rennrad-Vintage-Klassiker-Colnago-Bianchi-/191718037788?hash=item2ca349191c:g:beQAAOSwYHxWIley&nma=true&si=fJxpC12VI1jD73BPOZ7daQZc3dk%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Verkauft für: EUR 85,00

Also entweder verarsxxxx Du Dich selbst oder versuchst es bei uns.
Letzteres wäre aber ein ziemlich sinnloses Unterfangen.


EDTh secht noch:
Schau Dir dieses Angebot mal an:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2905#post-3625514

Da gibt es ein wunderschönes und selteneres Rennrädchen für 700€, was aber in diesem Fall wirklich nicht teuer ist. Jetzt könntest Du Dir überlegen in welchen Verhältnis das Deine dazu steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten