• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich bewerte die Güte eines Rades anhand seines Gesamtgewichts - und weniger wegen "angeblicher" High-End Teile.
Blender sind i.d.R. schwer, bessere leichter, was wiederum "bessere" Rahmen + Bauteile bedingt.

Stimmit mir da einer zu? - so könnte man es ganz leicht auf einen Nenner bringen - das wäre mit normalen Personenwaagen, überall, jederzeuit zu erfassen
Daran erkennt man den Anfänger. ;-)
Bessere Materialqualität kann bei gleicher Konstruktion mehr wiegen, aber dafür auch länger halten. Die shimano Dura-Ace der Baureihen 74xx gilt als für Rennradverhältnisse bleischwer, aber dafür auch als überdurchschnittlich zuverlässig bei erstklassigem leichtlauf. Ein damit ausgestatteter erstklassiger Renner kann über 10kg liegen, fährt aber einfach toll.
 
Wie schön, dass es hier so viel Spott und Hohn gibt, anstatt Rat - gibt jetzt sicher noch mehr und wider besseren Wissens:



Warum kann (sollte) man bei einem RR die Achse verstellen? soetwas hat und hatte kein einziges meiner vielen Räder je gehabt - vermutlich ist diese Frage frevelhaft :/
 
Hallo zusammen,

mein Freund hat ein altes Rennrad geschenkt bekommen und nun sind wir am Rätseln, um was für eine Marke es sich handelt.
Aufkleber sind keine mehr vorhanden, einzig unter dem Tretlager findet sich die folgende Ausstanzung:


Ist das ein Gitane? Ein paar mehr Bilder finden sich in meiner Galerie.

Danke + Gruß
Sandra

Hi,

falls du da ernsthaft ran willst, dann mach doch ein eigenes Thema dazu auf. Das bleibt dann schön übersichtlich.
Geholfen wird auf jeden Fall. ;)
 
Wie schön, dass es hier so viel Spott und Hohn gibt, anstatt Rat - gibt jetzt sicher noch mehr und wider besseren Wissens:



Warum kann (sollte) man bei einem RR die Achse verstellen? soetwas hat und hatte kein einziges meiner vielen Räder je gehabt - vermutlich ist diese Frage frevelhaft :/

6072c3f98f422cbfe116f89220478223.thumbnail.jpg
 
Wie schön, dass es hier so viel Spott und Hohn gibt, anstatt Rat - gibt jetzt sicher noch mehr und wider besseren Wissens:



Warum kann (sollte) man bei einem RR die Achse verstellen? soetwas hat und hatte kein einziges meiner vielen Räder je gehabt - vermutlich ist diese Frage frevelhaft :/

hast du irgend ein Problem?

1. um Kettenlänge bissi auszugleichen, wenn man mal den Kranz vom Maiskolben auf Hügel ändert...
2. um einen verlässlichen Anschlag für korrekt ausgerichtes Rad zu haben... in der gewünschten Position
3.um Position Kranz/schaltwerk zu variieren

könnte ich mir vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Nuovo Record Schaltwerk, das keine Patent-Kennung hat.
Der Wert interessiert mich nicht, aber das Jahr wäre interessant zu wissen.
  • Die erste Serie von '67 hatte die Kennung "Patent Campagnolo"
  • Die zweite Serie von '68 – '70 hatte die Kennung "PATENT"
  • Die dritte Serie von '70 – '84 hatte die Kennung "PATENT XX"
  • Die vierte Serie von '85 – '87 hatte die Kennung "PAT XX"

IMG_5935.JPG


IMG_5936.JPG IMG_5937.JPG
 
Ich habe hier ein Nuovo Record Schaltwerk, das keine Patent-Kennung hat.
Der Wert interessiert mich nicht, aber das Jahr wäre interessant zu wissen.
  • Die erste Serie von '67 hatte die Kennung "Patent Campagnolo"
  • Die zweite Serie von '68 – '70 hatte die Kennung "PATENT"
  • Die dritte Serie von '70 – '84 hatte die Kennung "PATENT XX"
  • Die vierte Serie von '85 – '87 hatte die Kennung "PAT XX"

Vielleicht waren ja die Original- Ersatzteile nicht geprägt. Einzelteile für das Schaltwerk scheint es ja lt. Katalog 15 gegeben zu haben ...
 
@daniel_e

Kurbel, nach Zustand 15 - 20
KB 10 - 15, wie sehen denn rote KB aus?
Einzelne LR sind immer fies, da jemand das passende andere haben muss und der Vesand reinhaut. Mehr als 20 - 25 geht da selten.
 
Ich habe hier ein Nuovo Record Schaltwerk, das keine Patent-Kennung hat.
Der Wert interessiert mich nicht, aber das Jahr wäre interessant zu wissen.
Geh mal nicht nach der Kennung, sondern nach der Konstruktion.
Die längste Zeit hatte das NR Schaltwerk eine Befestigungsschraube für die Parallelogrammfeder oberhalb des oberen Gelenkteiles, wie hier zu sehen:
main.php


Deines hat diese Schraube nicht.
Laut velobase ist das entsprechend die 4. Version aus den Jahren 1985 - 1987.
http://www.velobase.com/ViewCompone...1F0-43CC-B81C-D888B46BB3F0&Enum=108&AbsPos=44
 
Hallo,
hab an meinem neuen (alten) Rennrad eine Sachs Huret Rider Schaltung. Kennt die jemand und wie ist sie einzuordnen?
Umwerfer vorn ist auch Sachs Huret - kennt jemand das Modell?
Danke!
DSC_1426.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1427.jpg
    DSC_1427.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 18
hast du irgend ein Problem?

1. um Kettenlänge bissi auszugleichen, wenn man mal den Kranz vom Maiskolben auf Hügel ändert...
2. um einen verlässlichen Anschlag für korrekt ausgerichtes Rad zu haben... in der gewünschten Position
3.um Position Kranz/schaltwerk zu variieren

könnte ich mir vorstellen...

Ich glaube eher, der hat sich verlaufen. Wer nur Räder besitzt, denen dieses Detail abgeht, ist bei den Klassikern wahrscheinlich falsch.
 
Was es ist weiß ich. Es ist der Rahmen von einem Koga Miyata Roadchamp von 1982.

Die Frage ist: Was ist er noch Wert bzw. was kann ich dafür noch bekommen (gerne erst mal hier, dann Kleinanzeigen, dann Bucht)?

Die Rahmenhöhe ist 60 cm (c-t). Es gibt zwei Probleme: 1. Die Gabel ist angeknackst, auf beiden Seiten unter der Muffe, rechts auch die Muffe. 2. Der Lack ist nicht gut. Es hatte relativ große Rostflecken, ich habe da mit Rostumwandler (und anschließend etwas Klarlack) experimentiert. Das Ergebnis war ein guter Diebstahlschutz durch rustikale Patina. Ich bin es trotzdem gerne gefahren, bis ich letzte Woche das Problem mit der Gabel bemerkt habe.

Ich schätze der Rahmen könnte noch interessant sein für jemanden, der mit Neulackieren oder (an der Gabel) sogar mit Löten experimentieren will und das nicht gleich am 60er Jahre Edelrahmen anfangen will. Oder eben mit neuer Gabel als gute Stadtschlampe.

Fotos:

P1010016.JPGP1010024.JPGP1010031.JPG

Danke für die Antworten!
 
Mal was gaanz seltenes : Sperandio aus Jesolo. Gabelkrone und Tretlager sind eindeutig Cinelli. Auch die Muffen?
Es stehen ein Herren und ein Damen Rennrad zu Verkauf. Der Besitzer will sie nur zusammen los werden. Eine Preisvorstellung hat er nicht.
Damenrad hat Rino Schaltwerk (sieht man auch nicht alle Tage) und ist in noch gutem Zustand.
Herrenrad (RH 53) hat viele ausgebesserte Stellen am Rahmen, Schlauchreifen in gutem Zustand, nachgerüstete Athena Schaltwerk und Ergos.
Eine Idee was man da bieten kann/soll?

large_WP_20140710_001.jpg


large_WP_20140710_002.jpg


large_WP_20140710_003.jpg


large_WP_20140710_004.jpg


large_WP_20140710_005.jpg


large_WP_20140710_006.jpg


large_WP_20140710_007.jpg


large_WP_20140710_013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten