• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich such ja schon ne weile nach nem schickn bahnhobl, aber in 56-57cm (m-m).
wenn der lauer meine größe hätte würde ich denke auch zw. 500-650€ ausgeben.
 
Hallo Radgemeinde!

Nachdem ich an anderer Stelle leider kaum Antworten bekam die mir weiterhalfen hier nochmal mein Anliegen:

Ich habe vor ein paar Tagen ein - in meinen Augen - recht schönes Schauff ergattert. Leider habe ich im Internet keine Hinweise auf das Alter oder zum Originalzustand gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand etwas zu folgenden Fragen verraten:

  • Welches Baujahr hat das Rad?
  • Ist es noch im Originalzustand? (Evtl. gibt es ja doch noch alte Katalogscanns?)
  • Wie ist die Qualität und der Wert des Rades einzuschätzen?
Falls ihr sonstige Infos zum Rad habt, würde ich mich auch darüber sehr freuen. Hier ein Link mit Bildern, aus denen die verschiedenen Komponenten hervorgehen:

https://www.dropbox.com/sh/x4psx9k166i11od/ypwBAwY8Fh

Zu bemerken ist die Arabesque Ausstattung, welche zwischen '78 und '84 produziert wurde (?), der Rexnolds 531 und vielleicht auch der O.M.A.S. Aufkleber. Auch wenn Schauff gemein hin verpönt ist, sind doch Komponenten und Rahmen ausschlaggebend für ein gutes Rad?!

Ich freue mich über jede Antwort!! :)
 
Ich bin absolut kein Schauff-Experte, würde aber sagen, das ist ein Mittelklasse-Renner im Originalzustand, ich sehe da nichts, was nicht dran passt oder vielleicht ausgetauscht wurde. Aufgrund der Teile und des Reynolds-Stickers tippe ich vom Baujahr her auf irgendwas um 1977.
 
ich schließe mich mal an, die richtigen Experten mögen mich bitte korrigieren, bzw. ergänzen!

  • Bj. sh. Shimano Date Codes, damit solltest du das Baujahr auf 2 Jahre festlegen können, wenn alles original ist
  • das Rad befindet sich für mich im Originalzustand
  • 531 Geröhr + 600 = gehobene Mittelklasse, OMAS: ?
Schauff ist halt ein Massenhersteller, aber das waren andere auch. Und viele schicke Italiener mit klingenden Namen kamen auch aus einer Serienproduktion, die nichts mit der Werkstatt des Namensgebers zu tun hatte. Das muss nicht grundsätzlich schlechtere Qualität bedeuten. Die Muffen finde ich z. B. sehr schön gearbeitet. Ob hier nur die Hauptrohre aus Reynolds 531 sind oder auch Streben und Gabel, kann ich nicht beurteilen. Und der Wert, na ja - wie schon oft gelesen und gern wiederholt: es ist das wert, was er Dir wert ist!
 
Hallo,

wer könnte mir Details zur der Marke Perico geben? Kennt jemand diesen Rahmen? Was ist dieser eurer Meinung nach ca. wert?
Ich habe mir meinem Laienwissen leider nichts im Netz finden können.

img14660va64738eu.jpg


- Aero Gabel
- Schalt- und Bremszuginnenverlegung
- Campa Ausfallenden
- Perico Prägung Sitzstrebe
- P Panthos am Tretlagergehäuse, Muffen, Gabelschultern
- Ober- und Unterrohr in Kleeblattform
- abgeflachte Sitzstreben (CX?)

weitere größere Bilder: https://www.dropbox.com/sh/zs8uc7hqlgcohkx/R43ZksQr9B (sry für die schlechte Qualität)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Justus
 
kann mir jemand sagen was das für ein teil ist (im roten rahmen) - Schaltwerk ist denke ich c-record 2nd generation oder?
ist auf diesem basso verbaut.
hatten die basso rahmen eigentlich auch namen wie zb bei colnago "nouvo mexico"? wenn ja, kennt jemand die genaue bezeichnung von abgebildetem basso?
basso1.jpeg
basso2.jpeg
basso3.jpeg
 
Ist eine Croce d'Aune-Schaltung.
Campa hat dieses Unikum kreiert, weil sie zu stolz waren, das Schrägparallelogramm von den Asiaten zu übernehmen.
Nettes Beispiel dafür, wie man mit Kanonen nach Spatzen schießt...:)
 
Hallo,

wer könnte mir Details zur der Marke Perico geben? Kennt jemand diesen Rahmen? Was ist dieser eurer Meinung nach ca. wert?
Ich habe mir meinem Laienwissen leider nichts im Netz finden können.

img14660va64738eu.jpg


- Aero Gabel
- Schalt- und Bremszuginnenverlegung
- Campa Ausfallenden
- Perico Prägung Sitzstrebe
- P Panthos am Tretlagergehäuse, Muffen, Gabelschultern
- Ober- und Unterrohr in Kleeblattform
- abgeflachte Sitzstreben (CX?)

weitere größere Bilder: https://www.dropbox.com/sh/zs8uc7hqlgcohkx/R43ZksQr9B (sry für die schlechte Qualität)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Justus
Suche unter Delgado!
Der einzige ,der einen weiteren Toursieg auf dem Klo verträumt hat!
 
ich überlege welche Gruppe ich loswerde und welche montiert wird..

Was ist z.B. eine annähernd komplette Shimano 600 Gruppe 6207 (Shimano 600 EX 6207, 1984-87) wert?

  • Laufradsatz, 6207er HR/VR Naben/ Mavic Felgen, mit Bereifung / Schnellspanner und Kassette
  • Kurbel 52/42, 170 mm
  • Pedale mit Haken
  • Bremskörper
  • Bremshebel mit guten Hoods
  • Schaltwerk
  • Umwerfer
  • Vorbau (600 AX, 100 mm)
  • Rahmenschalthebel
  • leider ist Innenlager/Steuersatz nicht dabei
 
Gazelle Champion mondial 753 frame. Shimano 600 und Exage 500 EX Schalt und Bremsgruppe, Laufradsatz Mavic Felge und 600 AX Naben.
Also was es ist, ist damit ja schon beantwortet. Aber was ist es wert, ich dachte eigentlich ca 450 Euro, hab aber eben gesehen, dass ein Raleigh Rahmen mit 753 Rohrsatz für über 500 Euro wegging...

Der Zustand ist gebraucht, aber ok. Natürlich keine Dellen oder Risse, ein paar kleine Macken...

Hat jemand ne Idee wieviel für das Komplettrad verlangen kann?

DSC_0340.jpg
 
Am besten auseinander schrauben und nur das Rahmenset verkaufen, der Komponenten-Mix mindert eher den Wert! Sieht aus wie ein 58/59ger Rahmen, die sind sehr gefragt und 753 mit original Lack und ohne Rost sollte tatsächlich für mindestens 500 weggehen.
 
Hi
hat von euch einer eine Ahnung ob Cinelli seine Rahmen durch nummeriert hat?
Hab im netz nicht wirklich was brauchbares gefunden!

Danke!
 
Am besten auseinander schrauben und nur das Rahmenset verkaufen, der Komponenten-Mix mindert eher den Wert! Sieht aus wie ein 58/59ger Rahmen, die sind sehr gefragt und 753 mit original Lack und ohne Rost sollte tatsächlich für mindestens 500 weggehen.

Ok. ja is vlt die beste Idee, oder eben behalten. Wenn ich ihn verkaufe dann stell ich ihn auch hier ins Forum...

Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten