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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-halbrenner-francesco-moser/2626963566-217-6430

Was ist denn hier los? Verchromtes Oberrohr, Muffen, Streben und Gabel sprechen für einen guten Rahmen. Pletscherplatte, Dynamoblech und "Markenradkomponenten" sprechen eine andere Sprache. Ich glaube nicht an Moser... aber was ist das sonst passiert? Was ist das?
Es gibt das Moser Donna Classic mit einem verchromten Oberrohr, das scheint Patin gestanden zu haben für die Aufarbeitung dieses eigentlich einfachen Rads. Die auf den ersten Blick gut gemachten Verchromungen irritieren, ja. Wie es dazu kam, kann natürlich viele Gründe haben. Vielleicht die Paarung: Galvaniseur + Fahrradliebhaber.

BTW: Die Anbringung des Sattelklemmbolzens nach vorne hin ... das macht micht wahnsinnig.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es gibt das Moser Donna Classic mit einem verchromten Oberrohr, das scheint Patin gestanden zu haben für die Aufarbeitung dieses eigentlich einfachen Rads. Die auf den ersten Blick gut gemachten Verchromungen irritieren, ja. Wie es dazu kam, kann natürlich viele Gründe haben. Vielleicht die Paarung: Galvaniseur + Fahrradliebhaber.

BTW: Die Anbringung des Sattelklemmbolzens nach vorne hin ... das macht micht wahnsinnig.
Erklär mal warum dich das wahnsinnig macht
Vielleicht können wir dir helfen
 
Habe hier eine Recht seltene Giro GT Leichtbau Sattelstütze. War an einem Vitus verbaut, daher 25.0mm Klemmung. Zustand ist durchaus brauchbar, allerdings benutzt. Denke man kann den Kunststoff aber wieder schick machen. Was kann man dafür verlangen? Eventuell hat ja schon jemand Interesse.

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Hier noch ein Foto aus dem 88er Brügelmann:
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Niemand eine Idee ?
 
Erklär mal warum dich das wahnsinnig macht
Vielleicht können wir dir helfen
Das wäre sehr zuvorkommend von euch, aber ich fürchte beinahe, dass das ganz allein mein Problem ist. Die ist für mich einfach auf der falschen Seite, mehr steckt da gar nicht hinter. Auch wenn mir bewusst ist, dass weder in den zehn Geboten noch in irgendwelchen anderen bekannten Regelwerken vermerkt ist, dass Sattelklemmbolzen ausschließlich an der dem Hinterrad zugewandten Seite des Sattelrohrs angebrachten werden dürfen.
 
Hallo
Hat von euch jemand eine Ahnung was ich hier für einen Steuersatz habe? Ich kenne den Hersteller Schmöle nicht. Wäre dankbar für alle Informationen. Danke
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Aufgrund eines Umzugs in eine Wohnung ohne hohe Decken muss meine langjähige Wohnzimmerdeko in Form eines nett ausgestatteten Puch Mistrals aus Reynolds 531 leider ausziehen.

Bin ne Weile aus dem Klassikerbereich raus, daher gerne eine Einschätzung was ich für dieses Schätzchen am Stück oder ggf auch in Einzelteilen bekommen könnte.

Sollte eine RH von 61cm sein, ich selbst bin 186 mit SL von 91cm.
Ausstattung ist größtenteils DA 7200 mit ein paar Shimano 600 Arabesque Beigaben.
Zu erwähnen ist sicher der Assos Ledersattel, die geflutete Sattelstütze und der in Leder eingebundene Lenker.
Bin das Rad eigentlich kaum gefahren, denke die Veloflex Master haben keine 20km Straße gesehen.

Hier die Fotos (leider etwas schlechtes Licht momentan)
Keiner ne Einschätzung?
Vermutlich ist Zerlegen und Einzelverkauf dann besser.
 
Ein Bekannter hat dieses Wilier im Zulauf.
Gruppe 105 schwarz/ 9f, Zustand ganz gut allgemein.
Frage 1- ist das schon komplett Carbon?
Ich meine ja, es wäre nur Gabel und Hinterbau, die Hauptrohre Alu?
Frage2 - was würdet ihr dafür veranschlagen? (soweit man das anhand der mauen Bilder sagen kann)
 

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Ein Bekannter hat dieses Wilier im Zulauf.
Gruppe 105 schwarz/ 9f, Zustand ganz gut allgemein.
Frage 1- ist das schon komplett Carbon?
Ich meine ja, es wäre nur Gabel und Hinterbau, die Hauptrohre Alu?
Frage2 - was würdet ihr dafür veranschlagen? (soweit man das anhand der mauen Bilder sagen kann)
Alu mit Carbon Hinterbau. Aktuell wohl eher die falsche Jahreszeit für solche Räder, aber 350-400€ sollte das denke ich noch bringen Abhängig vom Standort vielleicht noch 50-100€ mehr.
 
Aufgrund eines Umzugs in eine Wohnung ohne hohe Decken muss meine langjähige Wohnzimmerdeko in Form eines nett ausgestatteten Puch Mistrals aus Reynolds 531 leider ausziehen.

Bin ne Weile aus dem Klassikerbereich raus, daher gerne eine Einschätzung was ich für dieses Schätzchen am Stück oder ggf auch in Einzelteilen bekommen könnte.

Sollte eine RH von 61cm sein, ich selbst bin 186 mit SL von 91cm.
Ausstattung ist größtenteils DA 7200 mit ein paar Shimano 600 Arabesque Beigaben.
Zu erwähnen ist sicher der Assos Ledersattel, die geflutete Sattelstütze und der in Leder eingebundene Lenker.
Bin das Rad eigentlich kaum gefahren, denke die Veloflex Master haben keine 20km Straße gesehen.

Hier die Fotos (leider etwas schlechtes Licht momentan)
Also für die 7200er Gruppe einschließlich Naben und Sattelstütze, original Kette, beide Umwerfer Anlöt- und Schelle, gute originale Hoods plus Dia Compe Hoods extra, Schalthebel NOS, allerdings ohne Steuersatz in absolut neuwertig habe ich 380 bezahlt.

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Beim Puch also einen kleinen Abzug bei der Gruppe, weil nicht komplett und Aufschlag für Rahmen und Anbauteile. Also so um +600 € vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand zu diesem Nabensatz (beide Laufräder vorhanden) etwas sagen? Die Naben sind von Suntour, soweit klar. Haben die einen Namen? Gruppenbezeichnung? Qualität?
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Alu mit Carbon Hinterbau. Aktuell wohl eher die falsche Jahreszeit für solche Räder, aber 350-400€ sollte das denke ich noch bringen Abhängig vom Standort vielleicht noch 50-100€ mehr.
Ich wäre bei 300, weil ich davon ausgehe, dass Sattel und Lenkerband von oben nicht besser aussehen. Zudem sehen, soweit auf auf dem nicht wirklich guten Bild erkennbar, die Zähne des großen Kettenblattes ziemlich spitz aus.
 
Ich wäre bei 300, weil ich davon ausgehe, dass Sattel und Lenkerband von oben nicht besser aussehen. Zudem sehen, soweit auf auf dem nicht wirklich guten Bild erkennbar, die Zähne des großen Kettenblattes ziemlich spitz aus.
Ich glaube das täuscht, schaut aus als wurde das Rad kaum gefahren. Ritzel sehen meines Erachtens nämlich recht jungfräulich aus. Aber ist natürlich ohne vernünftige Bilder auch nur Spekulation.
 
Wenn es sich hierbei um eine Vollachs-Variante handeln würde, wäre mein Tipp, dass das BMX-Naben sind.
(=> Suntour sealed bearing hub HF)
Aber mit Schnellspanner?!
Die Qualität dürfte auf jeden Fall recht ordentlich sein.

Stimmt, die sehen exakt gleich aus. Wie hast du denn das gefunden? Danke. Vielleicht kennt sie noch jemand in der Hohlachsenversion...
 
Ein Bekannter hat dieses Wilier im Zulauf.
Gruppe 105 schwarz/ 9f, Zustand ganz gut allgemein.
Frage 1- ist das schon komplett Carbon?
Ich meine ja, es wäre nur Gabel und Hinterbau, die Hauptrohre Alu?
Frage2 - was würdet ihr dafür veranschlagen? (soweit man das anhand der mauen Bilder sagen kann)
Alu mit Carbon Hinterbau. Aktuell wohl eher die falsche Jahreszeit für solche Räder, aber 350-400€ sollte das denke ich noch bringen Abhängig vom Standort vielleicht noch 50-100€ mehr.
Ich wäre bei 300, weil ich davon ausgehe, dass Sattel und Lenkerband von oben nicht besser aussehen. Zudem sehen, soweit auf auf dem nicht wirklich guten Bild erkennbar, die Zähne des großen Kettenblattes ziemlich spitz aus.

Ich find Wilier als Marke attraktiv, würde mich aber beim Preis auch eher in Richtung @dopero halten:

Das Rad ist mit der 9-fach ca. 15 -20 Jahre alt, "nur" 105er (von der ich auch total viel halte, aber sie ist halt nicht wirklich sexy) und dann auch noch Alu - das ist, denke ich, das aktuell am wenigsten nachgefragte Material.

Die Kettenblätter sind mir tatsächlich auch aufgefallen, aber das wirklich zu bewerten bräuchte bessere Fotos.

Man müsste sich das Rad wirklich live ansehen. Wenn die Kettenblätter fällig sind käme auf jeden Fall auch noch eine Kette hinzu, ggf. auch eine Cassette. Wenn dann noch Züge erneuert werden müssen und ggf. auch noch Reifen nötig sind (ich mal jetzt mal schwarz), dann werden sogar die 300 nur schwerlich zu erzielen sein.

Hab grade mal gegoogelt, hier ist ein Lavaredo-Test des Modells von 2010 mit Campa-Veloce, das sollte vergleichbar sein. NP war damals auch nur 1.200 €, vielleicht hilft das auch noch zur Orientierung.

https://www.bike-x.de/rennrad/tests/testbericht-wilier-lavaredo/
Spaß kann man mit dem Rad aber bestimmt haben.
 
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