• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist im letzten Jahr ein sehr gut erhaltenes Rabeneick "Campagnolo" für 1200,- über den eBay Tisch gegangen. Das hier macht keinen deutlich schlechteren Eindrcuk.

Stimmt! An das Rad meine ich mich zu erinnern. War ein Blaues, wenn ich mich recht erinnere... Meins ist an und für sich in einem sehr guten Zustand. Auf die Negativliste gehören ein etwas rostiger Hebelumwerfer und Flaschenhalter, und die schlecht erhaltenen Decals. Abgesehen davon gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

Mal schauen, was ich kurzfristig damit mache. Wenn die Platznot noch ein bisschen akuter wird, muss es weg. ... Wenn ich ein bisschen Zeit dafür finde, bekommt es alsbald einen großen Service - mal schauen, wie es danach dasteht.
 
@parasonic997:

Nur um das Thema abzuschließen. Niemand hat behauptet du hättest wen attackiert!

Und du weißt doch was ich mit dem geraden Lenker meine, aber ich erklärs gern. Einen geraden Lenker nicht stilecht auf ein klassisches Rennrad zu montieren ist eine Stilmischung die wenn man so will auch modern benannt werden kann.

Und doch, ich kaufe mir einen Sportwagen nicht nur um schnell zu fahren.
Vielleicht jetzt nicht ich unbedingt, aber ich denke manche machen soetwas. Nur aus reinem Fahrgefühl heraus.

So. Genug. Nichts für ungut.
 
"Sie bieten hier auf ein sehr gut erhaltenes Rennrad der Marke Villiger."

Gehört, glaub ich, zur Familie Trek. Ich würd nicht mehr als 200€ bezahlen....aber ich will es auch nicht haben. Viel Glück beim bieten, falls du es willst.
 
"Sie bieten hier auf ein sehr gut erhaltenes Rennrad der Marke Villiger."

Gehört, glaub ich, zur Familie Trek. Ich würd nicht mehr als 200€ bezahlen....aber ich will es auch nicht haben. Viel Glück beim bieten, falls du es willst.

Die Marke ist mir ehrlich gesagt egal, ich suche nur ein schnelles Alltagsrad für die Stadt und will nicht soviel dafür ausgeben...
 
Villiger ist doch aus der Schweiz.
Trek auch?
ja, aber die Marke wurde mal verkauft, heutzutage gehört doch fast jede Firma irgendeiner anderen, da sieht eh kaum noch einer durch. und produziert werden die Räder eh alle in einer Fabrik in Taiwan.
 
Trek/Villiger/Diamant heißt die Bude. Darin sind auch Klein/Garry Fisher/ LeMond Racing Cycles und Bontrager enthalten. Die Top Rahmen bei Trek werden in Waterloo (Wisconsin) hergestellt.
Der Rest in Taiwan/China.
 
... Bj ist 1957, Vorbesitzer sind bekannt, Ausstattung ist original...


... sehr schick ... und aus Brackwede ... wenn es aber ein orig. Mod. 120 Campagnolo wäre, dann sollte der Umwerfer ebenfalls G.S. sein ... ich glaube aber, daß die Rahmen seinerzeit über Brüggelmann auch einzeln erhältlich waren ... und damals waren die Hebelumwerfer ja noch in Mode ... vor Allem für Diejenigen, die sich das Jahrzehnt zuvor schon dran gewöhnt hatten ...

Lenker-/ Vorbau-Kombi ist Titan/ Maes, oder? Beim Mod. Camapgnolo wäre es Ambrosio und Ambrosio ... optional war damals Ambrosio Adjustable und Ambrosio Lenker ... Sattel beim "Original" war Brooks ...

Welche Rahmenhöhe hat es denn?

Apropos Weinmann Schlauchreifenfelge ... um zu erkennen, ob es die mit Holzfüllung ist, müßte der Schlauchi kurz runter ... wenn du dann ausgefräste Nippellöcher findest, dann ist es die Weinmann-Felge ohne Holzeinlage ... liegen die Nippel "plan" auf dem Felgenbett, dann ist es die mit Holzfüllung ... ;)

... Kurbelarme "Rabeneick" gelabelt und "Rabeneick"-Luftpumpe machen das Paket ziemlich interessant ... auch wenn ich eigentlich schon Raben habe ... :cool:

... die genaue preiseinteilung dürfte wohl zur zeit am besten be.audiophil geben können, der zur zeit ca. 50 prozent der nachfrage für 50er jahre räder abwärts ausmachen dürfte ;) .

... wie? ... nur 50% ? ... :D


Der einzige Haken wäre die Schlussempfehlung: "... Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen jedoch einschränkend mitteilen, dass diese erstklassigen Naben seit 45 Jahren nicht mehr lieferbar sind. Hinsichtlich einer Alternative empfehlen wir Ihnen jedoch unsere nächste Ausgabe, in der wir das Dauertestergebnis der Exceltoo New Star - Naben bekanntgeben." :D

... na, wenn die mal wirklich so lange halten wie Campa GS ode F.B.? ...:cool:
 
Servus Vent,

welchen Campa Schriftzug hat es denn? Oder anders herum ... die "Echten" aus Brackwede haben auf dem Oberrohr "Modell Campagnolo" und den Campa-Schriftzug mit der Weltkugel ... hier habe ich beide Ausführungen des Schriftzuges schon live gesehen ... also einmal mehrfarbige Weltkugel und einmal die rote Weltkugel ... das Chromstückchen am Oberrohr ist zudem noch von rechts und links mit je einer Banderole eingefaßt ... die eine Banderole ist dabei die ital. und die andere (hinten?) die deutsche Fahne ...
 
Allzu viel ist leider von den Schriftzügen nicht mehr erhalten. Das hier ist das beste Foto, dass ich insoweit gerade zur Hand habe:

 
Servus Vent,

das war wohl mal der Campa Schriftzug mit der farbigen Weltkugel ... aber findest Du evtl. noch Fragemente von einem weiteren Schriftzug "Modell Campagnolo"?
 
Servus Vent,

welchen Campa Schriftzug hat es denn? Oder anders herum ... die "Echten" aus Brackwede haben auf dem Oberrohr "Modell Campagnolo" und den Campa-Schriftzug mit der Weltkugel ... hier habe ich beide Ausführungen des Schriftzuges schon live gesehen ... also einmal mehrfarbige Weltkugel und einmal die rote Weltkugel ... das Chromstückchen am Oberrohr ist zudem noch von rechts und links mit je einer Banderole eingefaßt ... die eine Banderole ist dabei die ital. und die andere (hinten?) die deutsche Fahne ...
Servus Vent,

das war wohl mal der Campa Schriftzug mit der farbigen Weltkugel ... aber findest Du evtl. noch Fragemente von einem weiteren Schriftzug "Modell Campagnolo"?

War gerade nochmal schnell ein Foto machen. :) "Modell Campagnolo"

 
Ein echtes Model 120 Campagnolo sollte es demnach sein. Den Hebelumwerfer hatte ich bislang Kostengründen zugerechnet. Oder, wie du sagtest, der Fahrer war an einen Hebelumwerfer gewöhnt.... Wenn der Lenker ebenfalls nicht der Katalogausstattung entsprechen sollte, könnte es evtl. noch ein bisschen älter sein... Ich muss unbedingt demnächst mal die Naben öffnen...
 
Bin so nebenbei an einen Steuersatz geraten, den ich herstellermäßig nicht einordnen kann.

Besonderheiten:
- Alu (<100g)
- Kegelrollenlager

Auf der Abschlußmutter steht sehr klein:
Y.S.T. PATENT SEAL * FOR 22.2 STEM *
 
Zurück
Oben Unten