• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Und noch mehr Campa Teile,aber etwas neuer...;)
Was kann ich im Forum für die Teile aufrufen?Waren an meinem Stadtrad für nur 2 Monate verbaut und haben beei mir knappe 500 KM hinter sich...Die Kratzer am SW sehen auff den Fotos schlimmer aus...
DSCN0498.JPG
DSCN0501.JPG
DSCN0502.JPG


DSCN0499.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hey Leute,
darf ich euch auch um eine schnelle Einschätzung bitten. Geht mir nicht um eine genaue Einschätzung sondern nur so über den Daumen...

Habe 2 Nisi-Felgen mit Schlauchreifen und 36 Speichen. An den Naben steht ein großes "R". Die Reifen selbst sind hinüber. Es sind 5 Gangräder drauf.
Leider konnte ich keine Bilder machen da ich mein Handy vergessen hatte :(....
Sind solche Felgen so selten dass man diese unter Umständen gegen Drahtreifenfelgen tauschen könnte oder ist das Ganze 08/15 für den Schrottplatz?

Danke für eure Bemühungen. Bitte nehmt mir die fehlenden Bilder nicht übel, kann ich sonst gerne nochmal nachreichen.
Viele Grüße
Markus
 
Hey Leute,
darf ich euch auch um eine schnelle Einschätzung bitten. Geht mir nicht um eine genaue Einschätzung sondern nur so über den Daumen...

Habe 2 Nisi-Felgen mit Schlauchreifen und 36 Speichen. An den Naben steht ein großes "R". Die Reifen selbst sind hinüber. Es sind 5 Gangräder drauf.
Leider konnte ich keine Bilder machen da ich mein Handy vergessen hatte :(....
Sind solche Felgen so selten dass man diese unter Umständen gegen Drahtreifenfelgen tauschen könnte oder ist das Ganze 08/15 für den Schrottplatz?

Danke für eure Bemühungen. Bitte nehmt mir die fehlenden Bilder nicht übel, kann ich sonst gerne nochmal nachreichen.
Viele Grüße
Markus


Moinsens Markus,
ich nehme Dir die fehlenden Bilder nicht übel aber das und Deine Beschreibung sorgen dafür das ich Deine Frage nicht mal ansatzweise beantworten kann. :D

Möglicherweise ist es Schrott den näher zu betrachten sich nicht lohnt, aber vielleicht ist es auch was Feines das wir hier gerne haben.

Ob Du den Zonk gezogen hast sehen wir aber erst wenn Du das Türchen aufmachst (Bilder zeigst). Und sei nicht sparsam mit Details. Kost ja nix (außer Zeit). ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Was darf ich für die Franzosen verlangen? Sind die überhaupt Interessant?
Ich wollte die für Weinmann eintauschen, wäre das ein fairer Tausch oder sind die Franzosen zu wenig?

gitane_32.jpg

gitane_33.jpg

gitane_34.jpg
 
Ein älterer Herr ( der Nachbar meines Bruders - ist früher auch viel Rad gefahren) hat mir heute ein Shamal Laufradsatz 16 Speichen mit Campa Naben (er sagt Record) angeboten. Sie sind wohl in einem guten Zustand. Er hat einen Preis von 300€ aufgerufen. Ist das fair? In der Bucht liegen die ja in der Regel zwischen 300 - 500 €. Was denkt ihr?! Zuschlagen...

Um welche Version handelt es sich?
16 Speichen Shamals gab es sowohl in der Non HPW als auch in der HPW-Variante.
Die letzteren mit den ungekröpften Speichen machen deutlich weniger Probleme.
Ist der Rotor schon 9-fach oder nur 8-fach ?
Die Ersatzteilversorgung ist mau. Die Anschaffung ist nur für denjenigen lohnend, der entweder selber reparieren kann
oder sich die Teile an die Wand hängt.
 
20170224_105649_HDR.jpg
20170224_105506_HDR.jpg
20170224_105609_HDR.jpg
20170224_105520_HDR.jpg
20170224_105527_HDR.jpg
Hab hier n LRS mit Hügi DT Swiss Naben und cxp33 Felgen. Zustand vorne: nabe läuft gut, Felge bebremst, hinten: Nabe ruckelt manchmal, Freilauf hat 1mm Spiel und klingt nicht mehr so knackig.

Was ist das noch wert?
 
Hey Leute,
darf ich euch auch um eine schnelle Einschätzung bitten. Geht mir nicht um eine genaue Einschätzung sondern nur so über den Daumen...

Habe 2 Nisi-Felgen mit Schlauchreifen und 36 Speichen. An den Naben steht ein großes "R". Die Reifen selbst sind hinüber. Es sind 5 Gangräder drauf.
Leider konnte ich keine Bilder machen da ich mein Handy vergessen hatte :(....
Sind solche Felgen so selten dass man diese unter Umständen gegen Drahtreifenfelgen tauschen könnte oder ist das Ganze 08/15 für den Schrottplatz?

Danke für eure Bemühungen. Bitte nehmt mir die fehlenden Bilder nicht übel, kann ich sonst gerne nochmal nachreichen.
Viele Grüße
Markus

So, hier nun mit Bildern
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0029.JPG
IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG
 
Um welche Version handelt es sich?
16 Speichen Shamals gab es sowohl in der Non HPW als auch in der HPW-Variante.
Die letzteren mit den ungekröpften Speichen machen deutlich weniger Probleme.
Ist der Rotor schon 9-fach oder nur 8-fach ?
Die Ersatzteilversorgung ist mau. Die Anschaffung ist nur für denjenigen lohnend, der entweder selber reparieren kann
oder sich die Teile an die Wand hängt.

So, angeschaut und nach etwas verhandeln mitgenommen. Die Räder laufen butterweich, ohne Seiten und Höhenschläge. Es sind auch keine Dellen und Riefen an den Bremsflanken dran.

Ich glaub es ist ein 8fach Rotor verbaut. Hier mal ein paar Bilder.

6e3d580a0dab97aa0b13c6e2744691ab.jpg
e4249c5bcfd65c7e603fa6bcd8a937b0.jpg
 
Das sind 8-fach Non HPW Shamals. Vereinzelt gab es bei den Non HPWs Probleme mit Rissen an den Speichenlöchern.
Es sieht so aus als seien die Laufräder eher wenig benutzt worden.
Andererseits:
Ersatzteilsituation (-)
8-fach, nicht ohne weiteres kompatibel mit 9-11 -fach (-)
Die späteren HPW Shamals und fast baugleichen Ventos sind begehrter - und teurer.
Der Käufer sollte nicht nur Geld sondern auch maximal 80 kg Eigengewicht mitbringen.
Ich würde mir generell keine Non HPWs anschaffen - die Nachfolger Shamals hingegen kann ich nur empfehlen:
Die stecken nicht nur einiges weg...wenn die erst einmal rollen, machen die Spaß.
 
Wenn wir schon bei Shamals sind was kann ich denn für diese 26 Zoll HWP 16 mit Rohloff Cash8-Adapter und Shimano HG Superglide Kasette verlangen?
 

Anhänge

  • 20160915_165157.jpg
    20160915_165157.jpg
    593 KB · Aufrufe: 22
  • 20160915_165054.jpg
    20160915_165054.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 20
Den Unterschied zwischen gut und sehr gut solltest doch in der Schule gelernt haben..

Was soll diese sinnbefreite und obendrein arrogante Antwort? Der Anbieter wird wohl noch nachfragen dürfen. Bringt dem Fragesteller genau nix!
 
Das sind 8-fach Non HPW Shamals. Vereinzelt gab es bei den Non HPWs Probleme mit Rissen an den Speichenlöchern.
Es sieht so aus als seien die Laufräder eher wenig benutzt worden.
Andererseits:
Ersatzteilsituation (-)
8-fach, nicht ohne weiteres kompatibel mit 9-11 -fach (-)
Die späteren HPW Shamals und fast baugleichen Ventos sind begehrter - und teurer.
Der Käufer sollte nicht nur Geld sondern auch maximal 80 kg Eigengewicht mitbringen.
Ich würde mir generell keine Non HPWs anschaffen - die Nachfolger Shamals hingegen kann ich nur empfehlen:
Die stecken nicht nur einiges weg...wenn die erst einmal rollen, machen die Spaß.
Die Ersatzteilsituation ist bei den non HPWs besser und einen 9-fach Kassettenfreilauf (der auch für 10-fach geht) kann man da auch drauf machen.
Die sind auch nicht weniger stabil als die HPWs und mit ihren 16 Speichen durchaus haltbar. Wenn eine Felge hinüber ist hat man aber immer einen wirtschaftlichen Totalschaden bei allen gebrauchten Shamal Laufrädern.
 
Wenn wir schon bei Shamals sind was kann ich denn für diese 26 Zoll HWP 16 mit Rohloff Cash8-Adapter und Shimano HG Superglide Kasette verlangen?
Cash8-Adapter ist selten, 26 Zoll auch. Man muß auch erstmal jemanden finden, der sowas braucht.
Ist derjenige aber gefunden, würde ich 250 € noch für einen korrekten Forumspreis halten,
wenn der Zustand ok ist.
Die Ersatzteilsituation ist bei den non HPWs besser ...
Nein, frage bei Campa.:rolleyes: Es ist umgekehrt, was auch an den Stückzahlen und den aufgetretenen Defekten liegen mag,
die bei den Non HPWs deutlich zahlreicher waren.
...
und einen 9-fach Kassettenfreilauf (der auch für 10-fach geht) kann man da auch drauf machen.
Nicht ohne gleichzeitigen Austausch der Achse !
Die sind auch nicht weniger stabil als die HPWs und mit ihren 16 Speichen durchaus haltbar. ...
Genau deshalb hat sich der Hersteller ja auch entschieden, die Non HPWs nach relativ kurzer Zeit gegen die HPWs auszutauschen... .
Konstruktionsseitig waren die Non HPWs ein Desaster, weil die Felgen anfangs die sehr hohe Speichenspannung nicht beschädigungsfrei
aufnehmen konnten. Es gab / gibt oft Rißbildungen in der Nähe der Speichenlöcher. Campa hat diese Schäden anfänglich noch kulant geregelt damals. Daß die Non HPWs "nicht weniger stabil" seien als die vollkommen anders konstruierten HPWs ist falsch.
Ich fahre einige dieser Laufräder, habe die früher selber noch - gewerblich - repariert und kann aus meiner Erfahrung berichten, daß es genau umgekehrt ist.
 

Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du entweder die kompletten Laufräder gegen einen Satz mit Drahtreifen oder nur die Schlauchreifenfelgen gegen Drahtreifenfelgen tauschen. Mir ist nur nicht klar, ob Du quasi einen Tauschpartner suchst oder das nur für Dich selbst im stillen Kämmerlein umbauen willst und somit die Drahtreifenfelgen selbst und auf eigene Rechnung beschaffen möchtest?

Das ist aber vielleciht gar nicht relevant.

Die gezeigten Naben gehören zur oberen Einsteiger/ unteren Mittelklasse. Die genaue Bezeichnung des Vertriebes ist CRP; gefertigt wurden die Naben wohl eher von Miche (oder damals noch Michelin) in Italien.

Die Nisi Felgen sind ungeöst und nicht wirklich sehr gesucht.

Insofern wird es schwierig werden tauschpartner für sowohl Felgen als auch den kompletten Laufradsatz zu finden. Wenn Du den Umbau aber selbst vornehmen und dabei Deine Fingerfertigkeit verbessern oder etwas Dazulernen wollen würdest, dann kann man das schon machen. FInanziell zahlt es sich aber sicherlich nicht aus - meint, daß der LRS auch mit neuen Speichen und Drahtreifenfelgen nicht wirklich an Wert gewinnen würde.

Die nächste Frage wäre dann, ob Du den LRS weiterhin mit dem Dusika paaren wollen würdest oder für ein anderes Radl verwenden wolltest?

Das Dusika ist ebenfalls nur ein Mittelklasserenner. Da lohnt eine Modernisierung also nur, wenn man es auch regelmäßig fährt. Den Wert wird es auch dort nicht sonderlich verändern.
 
Cash8-Adapter ist selten, 26 Zoll auch. Man muß auch erstmal jemanden finden, der sowas braucht.
Ist derjenige aber gefunden, würde ich 250 € noch für einen korrekten Forumspreis halten,
wenn der Zustand ok ist.

Nein, frage bei Campa.:rolleyes: Es ist umgekehrt, was auch an den Stückzahlen und den aufgetretenen Defekten liegen mag,
die bei den Non HPWs deutlich zahlreicher waren.

Nicht ohne gleichzeitigen Austausch der Achse !

Genau deshalb hat sich der Hersteller ja auch entschieden, die Non HPWs nach relativ kurzer Zeit gegen die HPWs auszutauschen... .
Konstruktionsseitig waren die Non HPWs ein Desaster, weil die Felgen anfangs die sehr hohe Speichenspannung nicht beschädigungsfrei
aufnehmen konnten. Es gab / gibt oft Rißbildungen in der Nähe der Speichenlöcher. Campa hat diese Schäden anfänglich noch kulant geregelt damals. Daß die Non HPWs "nicht weniger stabil" seien als die vollkommen anders konstruierten HPWs ist falsch.
Ich fahre einige dieser Laufräder, habe die früher selber noch repariert und kann aus meiner Erfahrung berichten, daß es genau umgekehrt ist.
Da braucht man gar nicht bei Campa zu fragen, die Naben sind baugleich mit fast allen Campa Naben aus der Zeit (die klassischen HPW Naben - nicht die modernen OS- sind wesentlich seltener). Die Achse braucht man nicht auszutauschen, wenn man die Freilaufkörper (auf 9-fach) wechselt, das habe ich schon mehrfach gemacht (kommt natürlich darauf an, dass man die korrekten Freiläufe wählt).

Probleme haben die Shamals aber tatsächlich immer gemacht und an gerissene Felgen kann ich mich auch noch erinnern.
Besonders häufig gab es das aber bei den 12 HPWs, bei den Shamals mit 16 Speichen eher weniger.
Kann sein, dass die späteren HPWs mit mehr Speichen dann sogar noch etwas haltbarer waren als die klassischen Shamals ich glaube aber nicht, dass der Unterschied im Alltags allzu groß ist (beim Wettkampf Gebrauch vielleicht?). Die alten Shamals findet man jedenfalls immer noch häufig und das spricht ja schon für deren (relative) Haltbarkeit.
Kulanz habe ich übrigens bei Campagnolo noch nie erlebt, da scheinst Du einen guten Draht gehabt zu haben:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten