• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
wow. Herzlichen Dank für die bisherigen Einschätzungen und Infos

Das der Rahmen aus Reynolds 531 sein könnte ist lediglich eine Vermutung. Ich habe mich dabei an diese beiden Räder orientiert:
Beim letzteren sehen die Sticker auch eher nach Repros, aber ok ...

6938757469_1d2ef71a24_o.jpg


Arne-Rides-to-Leroica-1.jpg

... danke trotzdem :)
 
Halbwahrheit was du da schreibst .
Den Reynoldsstahl "501" gab es doppelt konifiziert in gleichen Wandstärken wie "531" , also auch gewichtsgleich .
Unterschied 501 ist Chrom Molybdänstahl , 531 Mangan Molybdänstahl , sonst nichts.
Auch als nicht konifiziertes Rohr mit 0,9mm Wandung wurde der angeboten ( für den MTB Bereich sogar 1mm ) , was ein plus von ca. 300 Gramm ausmacht , schwer ist echt was anderes , eine Trinkflasche mehr = plus 700 Gramm .... , 1 Kilo Wampe mehr halt ein Kilo :p
Ob der Rahmen aber aus einem der beiden Sorten ist weiss eh keiner , so wie der da steht .
Und ohne Kenntnissen vom Aussendurchmesserdes Sitzrohres nur mit dem Stützendurchmesser auf die Dicke der Wandung zu schliessen geht ja irgendwie auch nicht .

Ja, alles richtig. Nur gab es 501 mWn noch nicht in den 50er Jahren.

Ich versuche mich trotzdem in einer Einschätzung des Rahmens. 531 würde ich zumindest für die Sattel- und Kettenstreben ausschließen, weil der Durchmesser der Sattelstreben insbesondere oben kurz vor dem Strebenspeigel dafür zu klein ausfällt. Das ermittelte Gewicht spricht auch gegen nachträglich gezogenes 531 Rohr an den Sattelstreben.

Wenn diese aber nicht aus 531 sind, dann sind es die Kettenstreben eigentlich auch nie.

Die Muffen sind von Nervex; die Version mit dem Fishtail kam aber erst 1955. Insofern ist der Rahmen eher Mitte bis Ende 50er als frühestmöglicher Produktionszeitraum. Das paßt auch durchaus noch zum einfacheren Juy Simplex Ausfallende ohne Schaltauge.

Aber das Innenlagergehäuse scheint mir nicht von Nervex zu sein, oder findet sich da auf der Unterseite der Schriftzug Nervex?

Bei gut 3 kg Gesamtgewicht wäre aber ein Tretubi 531 ebenso denkbar, wie ein Vitus Rohrsatz. Der Durchmesser für die Sattelstütze deutet dann auch eher auf Vitus als auf Reynolds, was für Frankreich in den 50ern auch als durchaus typisch gelten darf.

Auch die vorhandenen Anlötteile für Schutzbleche zeigen leider nicht wirklich treffend auf, ob das ein echter Rennradrahmen oder eher ein einfacher gehaltener Randonneursrahmen war.

Festhalten würde ich somit erstmal, daß Nervex Muffen schon auf bessere Qualität hinweisen, die Frage des Rohrsatzes nicht so einfach zu klären sein wird und das Alter sich so auch nicht unbedingt genauer eingrenzen läßt.

Dennoch sehe ich den Wert bei € 150 oder noch etwas darüber.

Guckt Euch mal lieber auf dieser Seite um:

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=reading comprehension test

Hilde sagte:

Bei dem Stützenmaß würde ich nicht von 501 ausgehen, dass ist das ziemlich das dickste, was man bekommen konnte.

Daraus schließe ich, dass sie eben verneint, dass es sich um 501 handeln könnte, eben wegen des dicken Geröhrs. Und obwohl es um Franzosen geht.
 
Bei gut 3 kg Gesamtgewicht wäre aber ein Tretubi 531 ebenso denkbar, wie ein Vitus Rohrsatz. Der Durchmesser für die Sattelstütze deutet dann auch eher auf Vitus als auf Reynolds, was für Frankreich in den 50ern auch als durchaus typisch gelten darf.

Das lässt mir jetzt doch irgendwie keine Ruhe - entschuldigt.

Hier noch ein Rahmen aus Tretubi 531. Da würde die Messung ja ganz gut passen bzw. auch deine Einschätzung. 3,4 kg hat der im Netz mit Innenlager und Steuersatz ... http://picclick.it/Ancien-cadre-MERCIER-Reynolds-531Nervex-T-55-vintage-252434240415.html

Danke nochmal :daumen:
 
Interessant an diesem Modell ist der "falsche" Aufkleber am Sattelrohr - zumindest ist bei anderen Modellen ein anderer verklebt worden:
http://zweitehanderstewahl.blogspot.co.at/2015/05/koga-miyata-pro-racer-1977-rh56.html

Nachdem alle anderen Aufkleber inkl des leider nicht mehr vollständigen Händleraufklebers vorhanden sind, würde ich aber nicht auf ein nachträgliches Umkleben tippen, sondern eher auf ???

Im Aufkleber des Jahres 1978 findet sich zwar die selbe Schriftart, allerdings fehlt hier das KOGA:
http://zweitehanderstewahl.blogspot.co.at/2015/05/koga-miyata-road-racer-1978-rh-56ct.html

Dafür gleicht der Kleber an meinem Sattelrohr aber jenem des 1978er Unterrohrs...

lg

Die Aufkleber entsprechen nicht dem Katalog, können aber grundsätzlich original sein, da z.T. auch Framesets verkauft wurden und dann einige Händler evtl. ihre eigenen Komponenten (und Decals?) verbaut haben.
Schau mal mein Proracer von 1976:
161024-KM-Pro-Racer-01.JPG
 
Halbwahrheit was du da schreibst .
Den Reynoldsstahl "501" gab es doppelt konifiziert in gleichen Wandstärken wie "531" , also auch gewichtsgleich .
Unterschied 501 ist Chrom Molybdänstahl , 531 Mangan Molybdänstahl , sonst nichts.
Auch als nicht konifiziertes Rohr mit 0,9mm Wandung wurde der angeboten ( für den MTB Bereich sogar 1mm ) , was ein plus von ca. 300 Gramm ausmacht , schwer ist echt was anderes , eine Trinkflasche mehr = plus 700 Gramm .... , 1 Kilo Wampe mehr halt ein Kilo :p
Ob der Rahmen aber aus einem der beiden Sorten ist weiss eh keiner , so wie der da steht .
Und ohne Kenntnissen vom Aussendurchmesserdes Sitzrohres nur mit dem Stützendurchmesser auf die Dicke der Wandung zu schliessen geht ja irgendwie auch nicht .
Naja, bei einem Franzosen gehe ich von 28 mm aus, was eine Wandstärke von deutlich über 1 mm zur Folge hätte. Da scheiden Qualitätsstähle aus. Dünne Sitzrohre sind mir nicht bekannt, kann aber natürlich trotzdem sein.
 
Naja, bei einem Franzosen gehe ich von 28 mm aus, was eine Wandstärke von deutlich über 1 mm zur Folge hätte. Da scheiden Qualitätsstähle aus. Dünne Sitzrohre sind mir nicht bekannt, kann aber natürlich trotzdem sein.

Jein. Wenn die Sattelmuffe verlötet wird, dann hast Du anschließend nicht zwangsläufig bei Columbus SL oder 531 Deine 27,2 sondern einen geringeren Durchmesser. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der resultierende Durchmesser durchaus auch von der Löttemperatur abhängt. Danach wird dann fachmännisch auf Wunschmaß aufgerieben.

Ich gebe Dir aber recht, daß 25,4 mm schon für Qualitätsstähle heftig klein wäre. Das kann aber auch durchaus ein Schreib- oder Meßfehler sein und eigentlich 26,4 mm gemeint sein. Und das wäre für franz. Rahmen auch mit 531 quasi normal.
 
Mhh, merkwürdig.

Wenn ich mir das Sattelrohr durchs Tretlager anschaue und mein Stahllineal so gut es geht anhalte, komme ich "weit" über die 26 mm beim Innendurchmesser ...
 
Jein. Wenn die Sattelmuffe verlötet wird, dann hast Du anschließend nicht zwangsläufig bei Columbus SL oder 531 Deine 27,2 sondern einen geringeren Durchmesser. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der resultierende Durchmesser durchaus auch von der Löttemperatur abhängt. Danach wird dann fachmännisch auf Wunschmaß aufgerieben.

Ich gebe Dir aber recht, daß 25,4 mm schon für Qualitätsstähle heftig klein wäre. Das kann aber auch durchaus ein Schreib- oder Meßfehler sein und eigentlich 26,4 mm gemeint sein. Und das wäre für franz. Rahmen auch mit 531 quasi normal.
Es kann aber auch sein, dass er das falsche Bild hochgeladen hat und nicht richtig geschaut hat, der Rahmen weder Rost, noch eine Delle hat und 1000€ wert ist. ;)
 
Abend/Moin,
was wird hier im Forum für eine Suntour Superbe Gruppe aufgerufen?

Danke & Gruss
Ante
SunTour Superbe und nicht Superbe Pro, ja?!

Suchst du oder willst du verkaufen?
Erstes wird schwierig bis unmöglich - ich denke nicht, dass irgendwer hier eine komplette Gruppe abgibt o_O
Zweites wird einfacher ;) Habe hier bisher noch keine komplette Gruppe im Angebot gesehen, aber wenn sie in gutem Zustand ist und komplett sein sollte (also inklusive Sattelstütze, Pedale und Vorbau) dann sicher deutlich mehr als 500 € :eek:
 
Zurück
Oben Unten