Ja, alles richtig. Nur gab es 501 mWn noch nicht in den 50er Jahren.
Ich versuche mich trotzdem in einer Einschätzung des Rahmens. 531 würde ich zumindest für die
Sattel- und Kettenstreben ausschließen, weil der Durchmesser der Sattelstreben insbesondere oben kurz vor dem Strebenspeigel dafür zu klein ausfällt. Das ermittelte Gewicht spricht auch gegen nachträglich gezogenes 531 Rohr an den Sattelstreben.
Wenn diese aber nicht aus 531 sind, dann sind es die Kettenstreben eigentlich auch nie.
Die Muffen sind von Nervex; die Version mit dem Fishtail kam aber erst 1955. Insofern ist der Rahmen eher Mitte bis Ende 50er als frühestmöglicher Produktionszeitraum. Das paßt auch durchaus noch zum einfacheren Juy Simplex Ausfallende ohne
Schaltauge.
Aber das Innenlagergehäuse scheint mir nicht von Nervex zu sein, oder findet sich da auf der Unterseite der Schriftzug Nervex?
Bei gut 3 kg Gesamtgewicht wäre aber ein Tretubi 531 ebenso denkbar, wie ein Vitus Rohrsatz. Der Durchmesser für die Sattelstütze deutet dann auch eher auf Vitus als auf Reynolds, was für Frankreich in den 50ern auch als durchaus typisch gelten darf.
Auch die vorhandenen Anlötteile für Schutzbleche zeigen leider nicht wirklich treffend auf, ob das ein echter Rennradrahmen oder eher ein einfacher gehaltener Randonneursrahmen war.
Festhalten würde ich somit erstmal, daß Nervex Muffen schon auf bessere Qualität hinweisen, die Frage des Rohrsatzes nicht so einfach zu klären sein wird und das Alter sich so auch nicht unbedingt genauer eingrenzen läßt.
Dennoch sehe ich den Wert bei € 150 oder noch etwas darüber.