• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Finale des Schmidt-Dramas... so richtig einsichtig war er nicht, "ist halt ein altes Rad" - aber ich habe mich mit ihm auf Endsumme 200 geeinigt, also noch nen Fuffi. Dann hab ich mich darangemacht die Details des Rahmens zu fotografieren um bei Neulack möglichst nah am Original bleiben zu können, aber durchaus auch ein paar kleine Änderungen am Lackschema vor zu nehmen - der Werfer muss nicht unbedingt genau über den Zierstreifen am Abschluss des Silbergrauen Bereichs sitzen.. das kann z.B. ruhig 4cm weiter oben enden.
Naja, dabei hab ich mich etwas verkramt... und raus kam dieser Probeaufbau mitteils der Teile die dran waren (und noch ausgetauscht werden wie Innenlager und Stütze) sowie 6100 Schaltgruppe. Genug für ne Probefahrt...

Schmidt_Testaufbau_0014.jpg


Lepper Vorbau der ganz hübsch dazu passt, Lohmann Sattel (leider nicht mehr allzuviel Leben drin) 6100 Werfer, 6100 Schaltwerk (das sogar knapp 8fach schafft!!!) 6207 Bremsen (die inzigen Langschenkligen außer 1055ern die ich noch hatte - Weinmann wollte ich nicht nehmen) Das vorderrad hält sogar Luft, das Hinterrad mit dem es kam hat 130er Weite, der Rahmen aber 126... ich baue ihm neue Laufräder mit 6200-Naben in 126 mit Kassettennabe hinten.
 
z.B. Kettenstrebe ist oben und innen komplett blank... wegen dem Ausfallende zerrst du bei jedem Einbau die Kette drüber :) es geht auch ohnewenn man die Kette vorher mit der Hand hochhebt, die Vorgänger scheinen es aber nicht hinbekommen zu haben.
Dann sind über das ganze Rad verteilt Einschläge und Abplatzer. Das Sitzrohr wird beim Richten leiden, am Bremssteg muss gelötet werden... ich denke das ist fällig. Hab schon mit den Decals angefangen ... das Headbadge wird etwas aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Decals ist fast nix übrig, ausflecken mit dem Pinsel wird schlimm ausschauen... und irgendwie reizt es mich ein 5-farbiges Farbschema umzusetzen...
Ne weile werde ich ihn so lassen. Ich mache normal das Rad erst technisch endgültig, und zerlege dann zum Lackieren... und bis ich alles beisammen hab geht das Jahr noch rum ;)


für die Laufläder: Ich hab nen Satz polierte Weinmänner und nen Satz schöne schwarze Rigida (alte) in sehr gut... die Weinmänner wären eher zeitgemäß, die Rigida superschön. Die Weinmänner ungeöst - empfiehlt es sich jedenfalls Scheiben zu verwenden beim einspeichen?
Scheiben gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der hat allerdings schon einiges mitgemacht, aber ich finde auch mit diesen Fotos würde ich das persönlich nicht neu lackieren. Der Farbton wird so schwer zu treffen sein und ist ein schöner Ton. Ich würde es also so lassen, ehrlich gesagt.
und ihn direkt in den Schrott geben? Das ist doch der mit dem verformten Sitzrohr, oder?
 
... lohnt sich das denn überhaupt noch - da muss man schon sehr viel Enthusiasmus mitbringen und was kommt dabei heraus? Ausser was zum Fahren - oder ist das eine "Blaue Mauritius" :idee:
 
Bei dem Schmidt geht es um eine wiederauferstehung im gegensatz zu anderen Objekten die nur die Lieblingsgruppe des Besitzers bekommen
Beim Schmidt ist auch handwerkliches können u ausführung angesagt Der Weg ist das Ziel
 
Ob es sich lohnt? Eigentlich die falsche Frage in diesem Forum.

Mit dem Hintergrund, es auch artgerecht zu bewegen, würde ich es auch aufarbeiten und neu lackieren.

Auch zu diesem Rad



gab es die Meinung "Lack ausbessern, höchstens partiell..." usw. und das bei dieser Ausgangslage:



Keine weiteren Fragen Herr Gericht...


Auch wenn Herr Wehner weiter grimmig schaut...:D
 
Kann man dafür noch was verlangen wenn ja wieviel? SR Custom-A Kurbelset 170mm mit vernieteten Kettenblättern 42 52.
IMG_20160828_095957.jpg

IMG_20160828_095931.jpg IMG_20160828_100435.jpg IMG_20160828_101016.jpg
Entschuldigung für die Handy Bilder kann noch ordentliche Bilder nachliefern
 
Finale des Schmidt-Dramas... so richtig einsichtig war er nicht, "ist halt ein altes Rad" - aber ich habe mich mit ihm auf Endsumme 200 geeinigt, also noch nen Fuffi. Dann hab ich mich darangemacht die Details des Rahmens zu fotografieren um bei Neulack möglichst nah am Original bleiben zu können, aber durchaus auch ein paar kleine Änderungen am Lackschema vor zu nehmen - der Werfer muss nicht unbedingt genau über den Zierstreifen am Abschluss des Silbergrauen Bereichs sitzen.. das kann z.B. ruhig 4cm weiter oben enden.
Naja, dabei hab ich mich etwas verkramt... und raus kam dieser Probeaufbau mitteils der Teile die dran waren (und noch ausgetauscht werden wie Innenlager und Stütze) sowie 6100 Schaltgruppe. Genug für ne Probefahrt...

Anhang anzeigen 367045

Lepper Vorbau der ganz hübsch dazu passt, Lohmann Sattel (leider nicht mehr allzuviel Leben drin) 6100 Werfer, 6100 Schaltwerk (das sogar knapp 8fach schafft!!!) 6207 Bremsen (die inzigen Langschenkligen außer 1055ern die ich noch hatte - Weinmann wollte ich nicht nehmen) Das vorderrad hält sogar Luft, das Hinterrad mit dem es kam hat 130er Weite, der Rahmen aber 126... ich baue ihm neue Laufräder mit 6200-Naben in 126 mit Kassettennabe hinten.

Ein wirklich spektakulärer Fang zu einem sehr fairen Preis. So, wie es jetzt rüberkommt, ist es unwiderstehlich charmant!
 
Zurück
Oben Unten