Natürlich ist es wichtig dass es noch Hersteller und Rahmenbauer gibt die sowas bauen Und natürlich ist sagen wir so ein schön gemufftes Mercian mit allem Bling-Bling inflationsbereinigt wahrscheinlich auch nicht teurer als anno dunnemal.
Als reines "Rennrad" im Sinne von "Fahrrad was bei Radrennen verwendet wird" wird sowas aber wohl abseits von Langstreckenveranstaltungen niemand mehr benutzen, oder? Kenn mir damit nicht aus, bin nur Hobbyradler Der Markt dafür dürfte jedenfalls eher klein sein, was dann die Preise wieder nach oben drückt und wodurch dann auch das weiter oben angebotene Cinelli mit einfacher Ausstattung als überteuert wahrgenommen wird wie es ja dargestellt wurde.
Um "echte" Rennräder geht es natürlich nicht aber schon um die Nachfahren der Eisdielen und Hobby Renn- und Reiseräder.
(Zahlen dazu habe ich nicht aber ich bin sicher, dass die meisten Rennräder auch vor 30 Jahren nicht in professionellen Radrennen genutzt wurden).
Da ist eben einiges immer noch bewährt und gut und meist auch optisch weitaus gefälliger als vieles was heute so auf dem Markt ist
(Ähnlichkeiten zum Automobilbereich sind dabei offensichtlich mit dem entscheidenden Unterschied, dass man auf ein Fahrgestell nicht einfach irgendwelche Teile schrauben kann).
Für sportliche, schöne und hochwertige Renn- Cross- und Reiseräder gibt es mit Sicherheit einen großen Markt, es ist nur die Frage welche Räder den beherrschen.
Ich glaube den größten Marktanteil haben derzeit sogenannte Trekking Räder (ca.30%), vermutlich würde ein großer Teil dieser Kunden mit dem oben gezeigten Cinelli für ihren Einsatzbereich mindestens genauso gut bedient sein (das müsste ihnen aber erstmal jemand sagen/zeigen/vorführen).
Bei steigender Nachfrage würde/könnte es solche Räder auch deutlich günstiger geben (das Gezeigte ist von 2016):