• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gemessen am 1977er Koga Miyata Road Mixed mit Messschieber: ca. 2,73 cm (Lochmitte zu Lochmitte)

Maß nicht winklig bei Koga Miyata Gents Racer Baujahr 77 = 3 cm. (keine Gewähr)


Danke für die Mühe.
Ich messe 26,3 mm. Das würde ja mit so´ner Aluplakette hinkommen.
Und bei mir sind die Bohrungen auch "krumm und schief"...

Nur die Schraube auf Umwerferhöhe kann ich nicht einordnen.
Rahmen_4560.jpg
 
Nur die Schraube auf Umwerferhöhe kann ich nicht einordnen.

... glaube nicht, daß die dort hingehört.

Womit beginnt die Rahmennr.? Sofern Du den Rahmen in die 76 - 77 (Rahmennr. D - E) Jahre verortest ("buntes", ovales Metallschild), würde mich zudem die angelötete Zugführung am Tretlager wundern. Habe / hatte einige Rahmen aus der Zeit und dort war die Zugführung immer mittels einer Schelle am Unterrohr befestigt. Der Aufkleber "Lifetime Guarantee" dürfte auch aus der Neuzeit sein, die Aufkleber aus dieser Zeit sahen gemäß Anhang aus.

Hat der Rahmen auf dem Oberrohr Aufnahmen für den hinteren Bremszug? Dann können ebenfalls die oben genannten Jahre ausgeschlossen werden, da in den Jahren die Bremszüge m.W. immer mit Schellen verlegt wurden.
 

Anhänge

  • lg.JPG
    lg.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
... glaube nicht, daß die dort hingehört.

Womit beginnt die Rahmennr.? Sofern Du den Rahmen in die 76 - 77 (Rahmennr. D - E) Jahre verortest ("buntes", ovales Metallschild), würde mich zudem die angelötete Zugführung am Tretlager wundern. Habe / hatte einige Rahmen aus der Zeit und dort war die Zugführung immer mittels einer Schelle am Unterrohr befestigt. Der Aufkleber "Lifetime Guarantee" dürfte auch aus der Neuzeit sein, die Aufkleber aus dieser Zeit sahen gemäß Anhang aus.

Hat der Rahmen auf dem Oberrohr Aufnahmen für den hinteren Bremszug? Dann können ebenfalls die oben genannten Jahre ausgeschlossen werden.

Rahmennummer beginnt mit F und Zugführung ist angelötet. Die Aufkleber stimmen vermutlich nicht.
Hatte auf das bunte, ovale Metall-Steuerkopfschild getippt. Danach wurde es ja nur geklebt und dann gibt es bestimmt auch keine Bohrungen.
Also, dann doch kein [Koga] Miyata.
 
Gestern schon in den Biete Thread gestellt. Jetzt will ichs aber doch noch mal wissen. Die Stütze hat 26,6mm und war an einem vermeintlichen SL Rahmen von `82 verbaut. Zugführung über der Tretlagermuffe. Soweit alles klar. Was mich irritiert und ich nicht wirklich herausfinden konnte ist welche Columbus Rohrsätze das Sattelstützenmaß von 26,6mm haben. Double butted, SL, SLX in der Anfangszeit, Rahmengröße, ist in diesem Fall um die c-c 57cm, bedingen wohl den Rohrdurchmesser, richtig?

Liege ich mit dem Preis richtig?
Campagnolo Nuovo Record/ Record Sattelstütze, 26,6mm, sehr guter Zustand, keine Kratzer im Sichtbereich, nur gereinigt nicht poliert
solid&sexy, 66EUR;), ernsthaft 60EUR
p1020872-jpg.332065
p1020873-jpg.332066
p1020874-jpg.332067
p1020875-jpg.332069
 
Rahmennummer beginnt mit F und Zugführung ist angelötet. Die Aufkleber stimmen vermutlich nicht.
Hatte auf das bunte, ovale Metall-Steuerkopfschild getippt. Danach wurde es ja nur geklebt und dann gibt es bestimmt auch keine Bohrungen.
Also, dann doch kein [Koga] Miyata.

"F" und angelötete Zugführung würde hingegen passen. In den Jahren wurden die Steuerkopfschilder auch nicht geklebt. Vgl. Road Racer Steuerkopfschild: rr.JPG
Bremsführung via Schellen, Zugführung für Schaltung angelötet.
Abstand Lochmitte <-> Lochmitte: ca. 2,5 cm.

Ggf. wäre der "fietse/Koga" Thread geeigneter?
 
Ja, danke.
Mache noch ein paar mehr Bilder und verlege in "fietse/Koga" Thread.

Bremsführung ist allerdings auch gelötet. Dreimal.
 
Ja, danke.
Mache noch ein paar mehr Bilder und verlege in "fietse/Koga" Thread.

Bremsführung ist allerdings auch gelötet. Dreimal.

Vielleicht ein später 78er Rahmen der noch in 79 "hineingezogen" wurde. 79 (eigentlich Rahmennr. "G") waren die Bremsführungen auf dem Oberrohr angebracht.
79 waren die Steuerschilder m.W. ebenfalls noch aus Metall.
Breite des Ovals am 79er Pro Luxe (Metallschild) ca. 259 mm. Würde aber vermuten, daß sich die Löcher aufgrund der geringen Breite des Steuerkopfschildes übereinander und nicht nebeneinander befinden (habe aber keinen Beleg dafür)
 
Vielleicht ein später 78er Rahmen der noch in 79 "hineingezogen" wurde. 79 (eigentlich Rahmennr. "G") waren die Bremsführungen auf dem Oberrohr angebracht.
79 waren die Steuerschilder m.W. ebenfalls noch aus Metall.
Breite des Ovals am 79er Pro Luxe (Metallschild) ca. 259 mm. Würde aber vermuten, daß sich die Löcher aufgrund der geringen Breite des Steuerkopfschildes übereinander und nicht nebeneinander befinden (habe aber keinen Beleg dafür)

Danke @biciclo.
Du hast schon so viel ´zusammengetragen` und geholfen.:daumen:
Wieder ein Stück weiter. :)

Ich mache Fotos und begebe mich in den fietsen/Koga Thread...
 
Gestern schon in den Biete Thread gestellt. Jetzt will ichs aber doch noch mal wissen. Die Stütze hat 26,6mm und war an einem vermeintlichen SL Rahmen von `82 verbaut. Zugführung über der Tretlagermuffe. Soweit alles klar. Was mich irritiert und ich nicht wirklich herausfinden konnte ist welche Columbus Rohrsätze das Sattelstützenmaß von 26,6mm haben. Double butted, SL, SLX in der Anfangszeit, Rahmengröße, ist in diesem Fall um die c-c 57cm, bedingen wohl den Rohrdurchmesser, richtig?

Ja , fast .....
Ich vermute das ist ein Rahmen aus Frankreich , die dort verbauten Rohrsätze hatten metrische Maße ( nicht so komische Zollmaße,
das in Millimeter umgerechnet völlig krumme Durchmesser ergibt )
das Sitzrohr mißt vermutl. 28 mm ( plus zehtelchen mm Farbe ) aussen .
Minus 2 x 0,8 mm Wandstärke ergibt eben 26,6 mm Stützendurchmesser .
Bei Peugeot / Mercier / Gitane / Motobecane ein übliches Maß .
Aber ob das Columbus SL oder Reynolds 531 ist kannst du nur festmachen wenn irgendwo an den Rohren ( über dem Tretlager im Sitzrohr z.B. ) die Columbus Taube oder der Reynoldsschriftzug entdecken skannst , die hatten nämlich häufig identische Abmessugen ..
 
Ja , fast .....
Ich vermute das ist ein Rahmen aus Frankreich , die dort verbauten Rohrsätze hatten metrische Maße ( nicht so komische Zollmaße,
das in Millimeter umgerechnet völlig krumme Durchmesser ergibt )
das Sitzrohr mißt vermutl. 28 mm ( plus zehtelchen mm Farbe ) aussen .
Minus 2 x 0,8 mm Wandstärke ergibt eben 26,6 mm Stützendurchmesser .
Bei Peugeot / Mercier / Gitane / Motobecane ein übliches Maß .
Aber ob das Columbus SL oder Reynolds 531 ist kannst du nur festmachen wenn irgendwo an den Rohren ( über dem Tretlager im Sitzrohr z.B. ) die Columbus Taube oder der Reynoldsschriftzug entdecken skannst , die hatten nämlich häufig identische Abmessugen ..
Es ist ein Kotter Racing Team Exklusiv von `82, nachweislich aus Columbus. Bilder mach ich die Tage noch.
 
Zurück
Oben Unten