• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich spekuliere jetzt mal :
Coppi Special mit Merkmalen ( Gabel) von Automoto.Baujahr 50er-60er .
Mehr kann man sagen bei mehr Detailbildern ....

Ja, der Rahmen könnte von Automoto sein, wäre dann mit franz. Gewinden und früher 60er Jahre. Damit wären dann viele der Ausstattungsdetails erst später adzu gekommen.

Fausto Coppi hat mWn nicht selbst gelötet sondern nur eine klassische Handelsmarke betrieben und die Rahmen bei verschiedenen Rahmenbauern eingekauft und für sich labeln lassen. So gab es eine sehr intensive Zusammenarbeit mit Fiorelli

Der Gabelkopf wurde bei Automoto ab den späten 20ern oder frühen 30er Jahren bis in die frühen 60er hinein verwandt. Dann wurde Automoto wohl bereits vom Peugeot-Konzern geschluckt. Aber diese Gabelkrone gab es auch bei anderen Herstellern in serh ähnlicher Form. Raleigh in UK z.B. hat einen sehr ähnlichen Gabelkopf, Rudge in den 20ern ebenfalls.

Und ich meine, daß es auch einen ital. Rahmenbauer gegeben hat, der diese Form des Gabelkopfes verwandt hat. Das war eben jener zuvor schon erwähnte Fiorelli und der Gabelkopf wurde dort auch in den 60ern verwandt. Insofern würde ich Automoto ausschließen und es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein ital. Fiorelli - was ja auch etwas mehr Sinn macht, da Fausto Coppi auch Italiener war und nicht Franzose.

Und da Fausto Coppi bereits 1959 an Malaria (?) verstorben ist, müßte das Radl auch eher aus den späten 50ern sein.

Damit sind also mind. Kurbelsatz, Naben, Sattelstütze, Vorbau und Lenker Nachrüstungen. Der Umwerfer könnte nur dann original sein, wenn dieser der frühe Record mit Cable Stop wäre.

Die Bremsne sehen auf den ersten Blick nach Weinmann aus. Hier würde ich eher davon ausgehen, daß man bei Fiorelli und vor Allem, wenn wir von den späten 50ern reden, im Original Seitenzügler von Universal verbaut hat.

Dennoch ein schickes Radl - welches Mdoell es wirklich ist, kann ich aber leider nicht aufklären.

Welche Rahmengröße hat es denn (M-M oder M-OK)?

PS.:

Hier ein Bildchen von einem Fiorelli aus Anfang der 60er Jahre mit diesem Gabelkopf

Fiorelli_TR_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altenburger? Jo, alter Hut :cool: habe ich doch schon in silber, in rot und, wenn ich das richtig erinnere auch noch in blau; Schaltwerk und Umwerfer auch, sogar schon einmal an einem Bauer Weltmeister verbaut und durch Gaiole geschippert und das zweite liegt normalerweise in der Vitrine.

Fiorelli? Hmm, ja, habe ich noch nicht und das geht ja mal sowas von gar nicht :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WP_20151217_002.jpg WP_20151217_004.jpg WP_20151217_005.jpg WP_20151217_006.jpg
LRS Dura Ace 7400er (8 Fach) mit nahezu ungebremsten MA40 Felgen. Was kann man dafür verlangen? Lg Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im Forum war ein LRS vor kurzem mit Ceramic Sup Felgen und DA Naben fur 150. Wahrscheinlich in ein Paar sec. weg :p

Wurde die auch auf 150 einschatzen.
 
Anhang anzeigen 292069 Anhang anzeigen 292070 Anhang anzeigen 292071 Anhang anzeigen 292072
LRS Dura Ace 7400er (8 Fach) mit nahezu ungebremsten MA40 Felgen. Was kann man dafür verlangen? Lg Ole
Details sind auch wichtig, wenn man einen realistischen Verkaufspreis ermitteln will:
- Welche Speichen
- Zustand der Ritzel
- Zustand der Naben (auch kosmetisch d.h. Kratzer etc.)
- Wie bzw. von wem eingespeicht

Wenn z.B. die Naben noch aussehen wie neu, die Laufräder professionell eingespeicht und hochwertige Speichen verbaut wurden und das Ritzelpaket kaum Verschleiß hat dann wären 250 in der Bucht schon realistisch bzw. 200 hier im Forum.
Mach mal mehr Fotos (und putz nochmal alles gründlich, dann erkennt man auch den Zustand besser).
 
Zuletzt bearbeitet:

War im Mai, und nicht nur 1x für fast NOS. believe me, ich hab dann aufgehört zu gucken.
Angebremst gehts dann aber auch schnell Richtung 90€.

Auf die Schnelle nur diese Auktion gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Mavic-MA40-S...-130mm-Laufradsatz-28-Klassiker-/361395520611
Deutlich schlechter und 7x UG, ohne Ritzel, siehe Hilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten