• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, mein Masi löst sich auf!

Florinator

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
1.154
Ort
Bayern
Ich gebe zu, der Titel ist etwas Click-Bait - aber es ist ernst bestellt um mein Schätzchen:

FullSizeRender 13.jpg


So schön soll es eigentlich kommende Woche mit nach Japan auf die L'Eroica fliegen, aber die Zeit läuft mir davon!

Leider löst sich inzwischen an meinem schönen 3V der Klarlack, bzw. hat er in den letzten drei Jahren angefangen, einen seltsamen Krakelee-Look anzunehmen und sich dunkel zu verfärben. Den brüchigen Lack kann man an einigen Stellen ganz gut mit dem Fingernagel oder einem Plastikschaber runterkratzen, an anderen leider nicht. Wenn ich mit etwas aus Metall rangehe, ist das zu scharf.

FullSizeRender 12.jpg


FullSizeRender 16.jpg


Nach drei Stunden habe ich ca. ein Drittel befreien können, aber erstens gibt es unschöne Stellen an den Decals und Stellen, die nicht leicht abgehen und zweitens dauert das echt ewig.

Gibt es eine Chemikalie oder ein Mittel, welches den Lack auflöst, den drunter aber ganz lässt? Oder eine mechanische Methode, die mir nicht einfällt?

Danke für Eure Hilfe! Ich werde für denjenigen, der mir eine Lösung anbieten kann, ein Gebet im Shinto-Schrein in Fuji-Yoshida sprechen.
 
Das ist ärgerlich, ich würde mal unter dem Tretlager mit Aceton versuchen den Klarlack zu lösen.
 
Versuche mal einen "umweltfreundlichen" Abbeizer aus'm Baumarkt. Keinen vom Fachhandel aus'm Giftschrank. Versuche an unauffälligen Stellen und dann kurzfristig den Lack zu lösen. Könnte klappen, da diese Abbeizer sehr schlecht funktionieren auf "richtiger" Farbe. Damit löst sich dann nur der lose Lack. Versuch macht kluch!?
 
Kosten für eine komplette Lackierung mit Kleberles etwa 800€, besser noch mal darüber nachdenken.
 
Kosten für eine komplette Lackierung mit Kleberles etwa 800€, besser noch mal darüber nachdenken.
Ui, Peter woher stammt denn diese Zahl? Selbst Colnago verlangt "nur" 700 für ne Original-Mapei-Lackierung in zig Farben. Und nein, Masi lackiert nicht selbst, er hat nen Pfuscher seines Vertrauens. Kann mir nicht vorstellen, dass der so viel verlangt.
 
...ihr habt umweltprobleme da in münchen:rolleyes:

ist das originallack?
dann würde ich mal den kontakt zu @faliero suchen und ggf über ihn beim hersteller nachfragen...

Der Lack ist Original, Herr Masi hat es mir persönlich beim Masiday bestätigt - er hat auch gleich noch ein Autogramm draufgehauen...

Inzwischen habe den Überlack komplett ab, mit diversen "Kratzern" wie einer alten EC-Karte... War recht mühsam. Aber da ich mein Rad sehr gern habe, war es die Mühe wert.

Danke für die ganzen Tipps!
 
Zurück
Oben Unten