• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe : Mein erster Carbon Aufbau

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Nachdem ich mich lange gesträubt hab ich mir ein PlanetX TT Frameset gekauft, das nun aufbauen muss.
Jetzt wo ich das Ding in der Hand halte wird mir ganz anders. Ein Papiergewicht das super verletzlich wirkt.
Ich brauche in paar Tipps:

Erstes Problem,. ich bekomme das ja gar nicht in meine Montageständer gespannt,. Was macht man da. Irgendwie am Sattel festklemmen ?

Was ist bei Carbon generell zu beachten. Gerne Links zu nachlesen.

Dann hab ich das erste Mal innenverlegte Züge und Pressfit lager., Wobei ich als Werkzeugmacher schon viele Lager eingepresst hab, nur nicht in so einen Papierrahmen :0

Bin auch für jeden weiteren Hinweis was ich bedenken sollte dankbar.
 
Was das einklemmen in einen Montageständer betrifft: Die Sattelstütze wird mit dem Fahrergewicht belastet, da mache ich mir keine Gedanken da das Rad dranzuhängen. Natürlich nicht massiv festziehen, und ich stelle ggf. auch was unter das Vorderrad.

Habe selbst gerade den normalen Carbonrahmen von Planet X zusammengebaut, hatte erst Bedenken den Umwerfer (Standard mit Schelle) und Vorbau (fragiler F99) dranzuschrauben aber alles hält, nichts ist explodiert und fahren tut es auch gut ;)
 
Generell ist die Anschaffung einer Tube Carbon-Montagepaste sinnvoll. Allerdings war es bei mir. z.B. so dass die unter der Umwerferschelle so dick aufgetragen hat dass ich die Schraube nicht angesetzt bekommen habe, daher wieder fast alles abgewischt.

Vorbau wird ohne Paste montiert.

Die Steuerlager sitzen ja in Metall-Lagerschalen, da kommt sparsam normales Fett zwischen wie gehabt. Ansonsten kein Fett an Carbonteile.
 
Steuerlager hab ich zum Glück drin. Gabelschaft kürzen hab ich schon gegoogelt. Bis auf den krebserregenden Staub wohl relativ unproblematisch. Muss mir mal ne Schutzmaske besorgen. Paste werde ich mir mal besorgen.
 
Habe die Gabel draussen gekürzt...

Die Kappe vom Expander erst abschrauben nachdem der Expander vorgespannt wurde. Ansonsten passiert das hier. Habe ich auch geschafft :rolleyes: aber ohne verkanten :daumen:
 
.... Gabelschaft kürzen hab ich schon gegoogelt. Bis auf den krebserregenden Staub wohl relativ unproblematisch. Muss mir mal ne Schutzmaske besorgen. Paste werde ich mir mal besorgen.

Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Wenn du den Schaft mit einer normalen Metallhandsäge absägst und einen Arbeitsplatz dann wieder mit dem Staubsauger absaugst brauchst da keine Maske dafür. Da bekommst du beim Radfahren in der Stadt giftigere Stoffe von den älteren Dieselfahrzeugen in den Hals geblasen. Anders schaut es aus wenn du das jeden Tag ein paar mal macht und dann noch dazu einen Winkelschleifer (Flex) zum kürzen verwendest. Der verteilt den Staub richtig gut in der Luft. Doch mit einer normale Bügelsäge staubt da nichts.
 
Das Set wiegt doch immerhin locker 2,2kg. Klar, im Vergleich zu Stahl ist das leicht, ein normaler Road-Rahmen wiegt aber z.B. Nur knapp um die 1000g, also im Set mit Gabel, Stütze und Schelle vielleicht ~1,5kg.
 
Ach ja - Montagepaste unbedingt für die Sattelstütze. Bei dem ganzen Stahl- und Alukrempel hat mir ein einfacher 6Nm T-Griff von Rose gereicht, alle Carbonsachen habe ich dann lieber nach Gefühl angezogen.

Welche Farbe ist es eigentlich geworden?
 
Hellblau, Guru mit Blümchen ;) Das hab es im Winter mal für ~500 Euronen
Bisher hab ich tatsächlich alles nach Gefühl angezogen, aber für Carbon fehlt mir die Intuition. Ich wollte mir auch diesen einfachen Drehmomentschlüssel von Rose Kaufen
 
Das Set wiegt doch immerhin locker 2,2kg. Klar, im Vergleich zu Stahl ist das leicht, ein normaler Road-Rahmen wiegt aber z.B. Nur knapp um die 1000g, also im Set mit Gabel, Stütze und Schelle vielleicht ~1,5kg.
Das ist aber kein Road-Rahmen, das ist ein TT.

Und ganz ehrlich, wie man den in einen normalen Ständer klemmt, da komme ich auch ins grübeln. Alte Sattelstütze aus Metall ist eine Variante, wenn eine runde passt.
Aber man kann ein Rad auch ohne Ständer aufbauen :)
 
Das ist aber kein Road-Rahmen, das ist ein TT.

Das schrieb ich im vollen Bewusstsein dieser Tatsache ;) Ich wollte damit sagen, dass man selbst mit einem spürbar leichteren Rahmen keine Sicherheitsbedenken haben muss.

Ich habe mir ja auch erst letztens einen Cabumms-Rahmen bei Planet X bestellt. Den habe ich ganz ohne Montageständer aufgebaut, geht auch, mit wäre mir aber lieber. Hätte bei der Carbonstütze aber auch bedenken, wenn man bedenkt, was die üblichen empfohlenen Drehmomente für die Sattelklemmschellen sind.
 
ein runde Sattelstütze passt nicht, ist ja alles son Aerogedöns. Insofern ist das zusätzlich auch blöd zu klemmen
 
Gerade die TT-Stützen sind doch durch die Aero-Form noch steifer - wie gesagt, normale Carbonstützen klemme ich einfach (mit Gefühl natürlich), wenn die das Fahrergewicht incl. Schlagloch übertragen können zerbröseln die nicht weil ein bisschen Fahrrad dranhängt. Noch einen Hocker unter das Vorderrad damit nicht soviel Torsion draufkommt und gut ist.
 
Ich habe das Vorgängermodell und habe den Aufbau auch ohne Ständer gemacht. Beim einstellen der Schaltung war es mir dann aber zu blöd. Habe die Sattelstütze in den Montageständer geklemmt. Dazu habe ich diesen so eingestellt, dass er nur minimal Druck ausübt, gegen Kratzer noch nen Microfaserlappen dazwischen, bin der Meinung dass das die Stütze aushalten muss, wiege ja auch über 80kg ;). Es wirkt aber gerade beim Schaltung einstellen und wenn das Rad mit quasi senkrechter Sattelstütze hängt wenig bis kein Drehmoment auf die Stütze. Würde so eingespannt sicher kein Tretlager festknallen...
 
so langsam hab ich alles zusammen und muss auch weitergehen wenn es dieses Jahr noch in die Schlacht ziehen soll.

Ich verstehe leider nciht wie das hier mit den Zügen funktioniert. Da sind wohl Liner ? im Rahmen, Wozu dienen die ?
Nur als Einfädelhilfe und die kommen raus ? oder bleiben die drin ?
img_5143.jpg img_5145.jpg
 
Ich habe mir ganz bewusst einen Rahmen mit aussenliegenden Zügen gekauft und daher keine praktische Erfahrung - aber ich würde sagen Du machst Dich sehr, sehr unglücklich wenn Du die Liner rausziehst.
 
Beim TT hat man keine Wahl, erstrecht nicht wenn man Sonderangebote kauft...
 
Zurück
Oben Unten