• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: Knarzen beim Treten!

AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, klingt so, als ob irgendwas zwischen die Speichen kommt und da dann frohlich klimpert. Immer wenn ich nachgucke ist da aber nix dazwischen. Sehr misteriös. :confused: Kommt aber auch immer nur beim Anfahren oder wenn ich voll reintrete. Habs vorgestern zum Händler gebracht, der wills ma nachgucken.

Würde auch mal den Freilauf in Erwägung ziehen. Bei meinen Easton Tempest II knarren die Sperrklinken des Freilaufs. Habe ich mal nachgefettet, danach waren die Geräusche erstmal verschwunden. Jetzt treten sie wieder auf. Allerdings sehr sporadisch, und nach einer Stunde Fahrt verschwinden sie dann auch wieder, wenn sich die Klinken "warmgelaufen haben". Das "Knarren" tritt rhythmisch beim Treten mit etwas Druck auf. Insbesondere dann wenn man den Druck variiert. Habe mich aber schon dran gewöhnt... solange es nicht lauter wird ;)
 
AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

Ohh, man das klingt wirklich so, als schlüge sich jeder Rennradler mit Geräuschen rum.

Ein Kollege, der seit 20 Jahren fährt, meinte gestern auch, dass immer irgendwas knarzt oder Geräusche verursacht. Da meinte ich nur: Mein Cube Overland macht auch nach 2000km nicht das geringste Geräusch beim Fahren.

Ich schaue mir das auf jeden Fall noch mal an. Bekommt man die Lagerschalen auch ohne das Spezialwerkzeug ab? Irgend jemand sagte mir, dass die nicht so fest drauf sitzen dürften ...
 
AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

Lagerschalen auch ohne das Spezialwerkzeug ab? Irgend jemand sagte mir, dass die nicht so fest drauf sitzen dürften ...

Du solltest schon den passenden Abzieher nehmen. Bei Campa werden die Dinger mit 35 NM angezogen oder eingeklebt. Das ist schon gut fest. Ohne Abzieher und passendem Hebel geht da nix.

Wenn Du die Schalen mit Zange oder einem anderen Werkzeug lösen willst zerkratzt oder zerstörst Du sie.
 
AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

Die Schalen bekommt man leicht auf - zumindest bei Hollowtech und Ultegra. Nützt Dir aber nix, wenn Du die Kurbeln nicht abziehen kannst :dope:

Habe aber heute endlich das Problem gefunden: Es lag an den Pedalen. Nicht an der Einschraubung in die Kurbel, sondern wahrscheinlich am Innenlager der rechten Pedale -> daher in die Mülltonne damit. War mir eigentlich sicher, dass die nach nicht mal 1 Jahr noch in Ordnung sein müssten. So kann man sich irren ...

Danke nochmals für die guten Tipps!
Man lernt ja nie aus und Knarzen tut ja gern mal was! ;)
 
AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

War eben beim Händler - ist ein alter Schulkumpel. Da komme ich Montag mal rum, heute wärs ja nix mehr geworden. Habe eine Shimano Ultegra - Werkzeug bestelle ich mir aber wahrscheinlich trotzdem. Kann ja nicht schaden sowas da zu haben.

Heute wars wieder so, nach 18km wurde es dann immer von Minute zu Minute "kontinuierlicher", bis es gar nicht mehr aufgehört hat. Lauter wirds eigentlich auch net, und wenn ich beschleunige, also richtig reintrete ist es ja auch weg. Ich tippe mal auf Dreck im Tretlager oder den Schalen ...
Hallo!
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Problem...
 
Hallo!
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Problem...

Ja, er hat die Lösung gefunden, steht doch im letzten Beitrag des Threads:

AW: Hilfe: Knarzen beim Treten!

Die Schalen bekommt man leicht auf - zumindest bei Hollowtech und Ultegra. Nützt Dir aber nix, wenn Du die Kurbeln nicht abziehen kannst :dope:

Habe aber heute endlich das Problem gefunden: Es lag an den Pedalen. Nicht an der Einschraubung in die Kurbel, sondern wahrscheinlich am Innenlager der rechten Pedale -> daher in die Mülltonne damit. War mir eigentlich sicher, dass die nach nicht mal 1 Jahr noch in Ordnung sein müssten. So kann man sich irren ...

Danke nochmals für die guten Tipps!
Man lernt ja nie aus und Knarzen tut ja gern mal was! ;)

Es war das Innenlager der rechten Pedale. Da half nur Pedale tauschen. Gibt leider aber noch 1000 andere Möglichkeiten woher so ein knacken/knarzen am Rad kommen kann. Ob es bei Dir hilft die Pedale zu tauschen ist damit also leider nicht gesagt. 😕
 
Ja, er hat die Lösung gefunden, steht doch im letzten Beitrag des Threads:



Es war das Innenlager der rechten Pedale. Da half nur Pedale tauschen. Gibt leider aber noch 1000 andere Möglichkeiten woher so ein knacken/knarzen am Rad kommen kann. Ob es bei Dir hilft die Pedale zu tauschen ist damit also leider nicht gesagt. 😕
Okay, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten