• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

high-intensity decreasing interval training (HIDIT)

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
176
Reaktionspunkte
86
Hallo allerseits,

ich bin vor ein paar Tagen über das "high-intensity decreasing interval training", kurz HIDIT, gestolpert. Dazu hat der User @CG82 schon Erfahrungen gesammelt. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit? Wie habt ihr die Zielleistungen definiert (%FTP, %VO2max)? Wie viele Wiederholungen der 30/20er habt ihr noch geschafft?

So könnte eine Intervallfolge aussehen:
1678980416720.png

(Ich habe mit der Zielleistung und der Wiederholungszahl keinerlei Erfahrung)

Hier noch etwas Literatur dazu:
https://www.springermedizin.de/high...terval-training-hidit-increases-time/18266856
 

Anzeige

Re: high-intensity decreasing interval training (HIDIT)
@Tauber ich habe insgesamt ca 4-5 Einheiten gemacht und konnte über die Zeit auch die Leistubg steigern. Ich habe mit 112% FTP angefangen. 3 Sätze insgesamt und jeweils 5 Stück von den 30ern am Schluss. Damit habe ich alle bis auf eine Einheit durchziehen können. Ich bin eher Zeitfahrer/Marathon Typ und kein Sprinter. Als Sprinter würde vermutlich tendenziell höher Prozentsatz der FTP gehen. Ich persönlich bevorzuge 13x30/15 x3 Sätze in Anlehnung an Ronnestad. Ist aber Geschmackssache. HIDIT ist auch tendenziell angenehmer als 4x4 zumindest für mich.
 
@Tauber ich habe insgesamt ca 4-5 Einheiten gemacht und konnte über die Zeit auch die Leistubg steigern. Ich habe mit 112% FTP angefangen. 3 Sätze insgesamt und jeweils 5 Stück von den 30ern am Schluss. Damit habe ich alle bis auf eine Einheit durchziehen können. Ich bin eher Zeitfahrer/Marathon Typ und kein Sprinter. Als Sprinter würde vermutlich tendenziell höher Prozentsatz der FTP gehen. Ich persönlich bevorzuge 13x30/15 x3 Sätze in Anlehnung an Ronnestad. Ist aber Geschmackssache. HIDIT ist auch tendenziell angenehmer als 4x4 zumindest für mich.
Verstehe ich das richtig, das ich mich mit dieser Methode sinnvoll vor den 4 Minuten Intervallen drücken kann? 😅
 
Ich gucke mir die Zeiten im Bereich HR >85 und >90% Max HR an und Power Z5 Time in Zone. Das geht ja mit WKO5, TP und intervals mehr oder weniger ähnlich gut.
 
So, ich hab jetzt auch mal die HID Intervalle getestet:

1679466694882.png

Bei meinen Recherchen bin ich zur Wahl der Ziel-Leistungen mehrfach über die maximale Leistung bei 5 oder 6 min gestolpert. Habe meine Ziel-Leistungen entsprechend eingestellt, was 120% meiner FTP entspricht. Wie man sieht, deutlich zu hoch... Trotzdem hatte ich 4:32 min Zeit oberhalb meiner 90% HFmax, welche ich für das Radfahren heranziehe.

Mal schauen wann ich die noch mal mit reduzierter Leistung teste...
 
Zurück
Oben Unten