• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbstreifen bei Nässe, Durano, Supreme, other?

bigfoot82

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2020
Beiträge
128
Reaktionspunkte
59
Hi,

welchen Herbst- und ggf. Winterreifen der gut Grip bei Nässe hat könnt ihr empfehlen? Ich würde vor allem gerne einen mit Reflexstreifen haben.
28/30/32-622 wären ok
Temperaturbereich 0-10 Grad, darunter nehm ich andere Bikes/Reifen.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Durano Plus und dem Marathon Supreme? Welcher hat mehr Grip bei nassen Straßen?

Welche anderen Reifen kommen in Frage?
 

Anzeige

Re: Herbstreifen bei Nässe, Durano, Supreme, other?
Als Rennradgröße 622 ist mein Tip Conti 4S- Rennradreifen haben soviel mir bekannt ist keine Reflexstreifen

1633280574701.png

1633280605991.png

Das schreibt der Hersteller
 
na die website lesen kann ich auch. Irgendwie sind Reifen mit Reflex echt selten geworden.
Hat jemand abseits von Schwalbe und Conti irgendwelche Geheimtipps?

Vermutlich werde ich den Durano mal ausprobieren, hätte aber lieber einen 30er oder 32er für den Herbst
 
Heute bei Paris Roubaix hat man auf Eurosport kommentiert, dass praktisch alle Teams Conti fahren. Entscheidend war wohl auch der Luftdruck.
 
na die website lesen kann ich auch. Irgendwie sind Reifen mit Reflex echt selten geworden.
Hat jemand abseits von Schwalbe und Conti irgendwelche Geheimtipps?

Vermutlich werde ich den Durano mal ausprobieren, hätte aber lieber einen 30er oder 32er für den Herbst

Ich meine, ein Paar Durano in 32 habe ich noch hier. Einmal ausprobiert, praktisch keine Laufleistung wegen Wechsel auf Tubeless.
 
also ich fahr im sommer den GP5000 der ist mir pannensicher genug.
aber mir gehts um die nasshaftung und den reflex streifen. und etwas mehr pannenschutz ist in der Splitsaison natürlich auch gut, aber nicht das hauptkriterium.

hab überlegt den supreme ans city/trekking rad zu tun, aber da wollte ich eigentlich nach etwas suchen, dass auch auf schotter/matsch besser zurecht kommt.

bei conti sind mit reflex dann nur contact speed, contact, contact II in den größen zu finden.... glaub das wären aber alles verschlechterungen zum durano plus.

warum gibts den normalen durano nicht mit reflex.... man ich verstehe es nicht.... ich will doch keine katzenaugen in den speichen; aber gesehen werden, will ich schon xD
 
Hi, @ad-mh , der Vittoria würde mich in der Tat interessieren, den hatte ich auch schonmal rausgesucht; und den gibts bei mir sogar lokal im Decathlon. Glaub der ist sogar recht günstig.

Zwar ein Drahtreifen, aber Gewicht geht eigentlich nocht.

Hast du einen Vergleich zu den Reifen, die du sonst fährst? Wo fährst du mit dem Reifen und gibts was wo du nicht zufrieden bist?
 
Meine 4 Stück habe ich bei PlanetX im Ausverkauf gekauft für 9,99 GBP je Stück. Mittlerweile für 7,99 GBP.
Die 622 28" sind dummerweise inzwischen ausverkauft.
Ja, der Reifen ist sehr günstig.
Das Rad nehme ich im Winter bei Mistwetter auch geplant für die lange Strecke mit Gepäck für eine Woche.
Inzwischen sind Lenkerband und Schutzbleche verbaut.

20210823_192518.jpg


Hier sind die Bleche nur lose aufgelegt und noch mit Schutzfolie. Inzwischen ist das Rad fertig.

20210902_182951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht probier ich den 32 oder 37er mal auf dem trekkingrad, da fahr ich grade noch marathon racer, krieg die nicht tod.... aber sind schon bisschen rutschig.
 
Ich habe schon Marathon Supreme in 32 und 37 mm gefahren. Das war mir letztlich aber zu untypisch für mein Fahrprofil. Vor etwa einem halben Jahr habe ich dann auf Durano DD in 28 mm gewechselt. Ich meine er rollt leichter wie die Supreme, ist aber natürlich kein Vergleich zu den One, die ich auf dem RR fahre. Auf feuchter/nasser Straße fahre ich natürlich vorsichtiger und hatte daher auch mit dem Durano noch kein Problem. Abnutzung ist kaum vorhanden und Pannen hatte ich bisher auch noch nicht damit. Dummerweise hatte ich nicht bedacht, dass ich an diesem Rad eigentlich auch Reflexstreifen haben wollte... :rolleyes:
Mal gucken, ob ich jetzt zur dunklen Jahreszeit auf Durano mit Streifen wechsel und die DD dann nach dem Winter wieder aufziehe.
 
den Supreme probiere ich dann vielleicht echt am City rad aus. Mir gefällt der Marathon Racer vom Rollen her schon (fahre ihn aber auch mit fast 6 Bar bei 85kg Lebendgewicht). Klar ist das kein Verbleich zum Rennrad.
Mich hat er nur auf den sandigen oder leicht matchigen Wegen rund um die Parks/Seen gestört, da rutscht der wie die Hölle, weil er eben kaum Profil hat. Laufleistung bin ich jetzt bei ~9K und der ist lange nicht runter....

Fürs Rennrad gehts primär um Nasshaftung und gesehen werden. Vielleicht auch noch etwas kühlere Temperaturen; da scheint der 4 season ja drauf ausgelegt zu sein. Finde da aber keine verlässlichen Angaben.
richtige Winterreifen sind dann eher nichts fürs Rennrad, dann wechsel ich das Rad. Trotzdem wäre die Info interessant, welcher der genannten Reifen bei 5-10° die beste Haftung hat.
 
Zurück
Oben Unten