• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Inwiefern?

Weil man dann Kinder nicht mehr allein zum Spielplatz fahren lassen kann? - Wegen der Strangulationsgefahr.

Weil man bei jedem Losfahren den korrekten Sitz des Hütchens checken muss? - Da Kinder ihn meist nicht selbst richtig aufsetzen und es somit nicht wirkt?

Fragen über Fragen....

Den korrekten Sitz lass ich dir durchgehen. Die Strangulationsgefahr kann man nicht leugnen, finde ich in Relation zum SUV aber arg konstruiert. Bist du etwa ein SUV- Mörder? Strangulieren sich die Kinder mit dem Helmgurt an herrausstehenden Nägeln auf dem Spielplatz? ;)
Ich lass mich gerne zur Helmpflicht überreden, wenn ich im Gegenzug rechtlich zugesichert bekomme, innerorts nicht mehr mit Q7 und X3 konfrontiert zu werden.
Ich werde Herrn Ramsauer auf meine Kompromissbereitschaft umgehend hinweisen! :wink2:
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Strangulieren sich die Kinder mit dem Helmgurt an herrausstehenden Nägeln auf dem Spielplatz? ;)

Nein auf Schaukeln und Klettergerüsten. (Ernst gemeint.)
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-69471-2.html
http://www.unfallkasse-nrw.de/index.php?id=105&tx_ttnews[backPid]=2&tx_ttnews[tt_news]=397&cHash=3d0faa327de8003fb66fd8b31c144f92

Ich bin auch für eine Helmpflicht, sofern keine Integralhelme gefordert werden!

Begründung:

Durch Helmpflicht fällt die Geschäftsgrundlage der Fahrradverleiher -> Die Bahn bietet kein Call-A-Bike mehr an. -> Eine/Die Ausrede gegen Mitnahme von Rädern im ICE weniger ;-)

ciao
Holger
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Jetzt hab ich gerade was von der "Strangulationsfalle" Anorakkordel gelesen.. :)
Helmpflicht nein! Anorakverbot ja!

Herr Ramsauer, ich appeliere an ihre Vernunft! Denkt denn niemand an die Kinder???

Ja Anoraks sind Todesfallen! Denkt doch an die Kinder[TM]!!!eins111

Zitat auf der UK NRW Seite:

Im Sommer 2010 starb ein elfjähriges Mädchen auf einem Spielplatz bei Augsburg. Es hatte einen Fahrradhelm getragen, dessen Riemen sich in den Maschen eines Spielgerätes verfing. Das Gewicht des Kindes zog es nach unten, es konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Der festgeschnallte Riemen schnürte ihm die Luft ab.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Und kann im Ideallfall dann glecih dort weiter "arbeiten" :rolleyes:

wir stehen kurz vor dem verkehrsinfarkt- die strassen verstopfen- der lkw-verkehr ist eine gefahr und nimmt dramatisch zu usw... probleme ohne ende- und dieser vollhonk ramsauer hat nichts besseres zu tun, als sich gedanken über eine helmpflicht für radfahrer zu machen? hat der irgendwie einen deal mit den fahrradhelmherstellern gemacht???
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Hier ein herrlich unausgewogener Stern- Artikel zum Thema: http://www.stern.de/auto/service/helmpflicht-fuer-radfahrer-schnuller-fuer-alle-1740580.html

Auf dem RR setz ich das Puffreishütchen zwar "gerne" auf, auf dem Normalrad wäre mir das allerdings unerträglich. Eine Differenzierung für Kinder finde ich aber überaus angebracht, hinsichtlich der Verbreitung unnötiger Kopfverletzung bei Kindern durch SUV- Mörder.

Ich finde den Artikel im Gegensatz zu deinen Beiträgen gar nicht schlecht. Kennt jemand eine Quelle für die im Artikel erwähnte Studie?

'Das zeigte unlängst auch eine internationale Studie. Ihr Ergebnis: In Ländern, in denen wenige Radler Helme tragen, gib es mehr Radfahrer, aber merklich weniger Verletzte pro geradelten Kilometer.'
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Mal aus meiner Erfahrung geplaudert: Vor ca. 25-30 Jahren gab es auch keine Helmpflicht für Motorräder. Dann wurde die eingeführt und alle Fahrer mussten (!) erst einmal tief in die Tasche greifen und hatten eine Freiheit weniger. Jetzt droht neues Ungemach. Wieder müssen die Radler, welche noch keinen Helm haben, zunächst das BIP in die Höhe treiben. Und zudem wieder eine Freiheit weniger.
Merke: Jede vermeintliche Sicherheit, wirklich jede, (nicht nur im Straßenverkehr) wird durch den Verlust an Freiheit erkauft.
Ein Hoch den Kontroll-Freaks. ;)

VG
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Ich meine alle sollten einen Helm tragen.ohne Aussnahme.
Schliesslich hat sich ja mal irgendwann einer Gedanken darüber gemacht das manche Berufe oder Hobbys gefährlich werden können.Wenn Bauarbeiter,Motorrafahrer,Bergsteiger/Sportkletterer usw einen tragen sollte das für Radfahrer eigentlich selbstverständlich sein.
Nein,ich gehe sogar noch weiter.Alle,ohne Einschränkung sollten einen Helm tragen z.B Gartenzwerge,Krankenschwestern,Merkel,Westerwelle sowieso,jeder Hausbesitzer,Rentner,Rollstuhlfahrer,einfach alle.
Der Besuch im Puff nur mit Helm,die Nutten mit Helm und Schweisserbrille usw.
Seht euch doch mal um,selbst Lord Vader trägt einen ohne zu murren:)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Der Helm der Gartenzwerge ist ihre rote Zipfelmütze. Diese schützt sie sehr effektiv davor, vom Rasenmäher überfahren zu werden.

So finden sich Gemeinsamkeiten: ich kann mit deinem Humor auch nix anfangen, muss mir aber eine öffentliche Bewertung desselben nicht leisten wollen.
Gutmenschen..
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

http://de.wikipedia.org/wiki/Risikokompensation

Beispiel 2.
Die zugehörige Studie wurde in Australien erstellt. Im Artikel unter Einzelnachweise, hier Einzelnachweis Nr. 5.
Sicher wird jetzt irgendwer meckern, die Studie sei ja wer weiß wie alt: 1996.
Dazu schon mal vorneweg: Der gesunde Menschenverstand ist sogar noch um einiges älter.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

wir stehen kurz vor dem verkehrsinfarkt- die strassen verstopfen- der lkw-verkehr ist eine gefahr und nimmt dramatisch zu usw... probleme ohne ende- und dieser vollhonk ramsauer hat nichts besseres zu tun, als sich gedanken über eine helmpflicht für radfahrer zu machen? hat der irgendwie einen deal mit den fahrradhelmherstellern gemacht???

Dieser Vollhonk hat doch ansonsten auch nix weiter zuwege bebarcht.
- S21
- E10 Sprit
- Gigaliner
- Kältemittel in PKW Klimaanlagen
usw. ...
Ausßerdem soll in seinem Ministerium Klapprechner statt Laptop gesagt werden.

Damit ist er aber auch nur ein Fortsetzung der Parade von Pfeifen im Verkehrsministerium.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Gesunder Menschenverstand?!

Dann bekommen wir, falls die "Grünen" und die "Piraten" an der nächsten Bundesregierung beteiligt werden, eine Radfahrpflicht!

Tut mir leid, daß ich Dich mit meinem Hinweis offenbar provoziert habe.

Aber stehen die Führungskader der Grünen nicht längst auch ganz offiziell auf der Gehaltsliste der sogenannten "Autobauer"? Wer von denen kriegt nochmal Geld von BMW für irgendeine dubiose "Beratertätigkeit"? Diesen BrüderInnen und SchwesterInnen hab ich nie übern Weg getraut. - Vielleicht am besten noch mal ganz in Ruhe gugeln...
(ich geh jetzt trainieren und hab da grad keine Zeit zu)

Ich fürchte, Du verstehst mich nicht (ich verstehe Dich übrigens auch nicht), und vielleicht schaust Du Dir nochmal meinen ersten Post hier an (#64) bzw. liest den verlinkten Text. Dieser Text benennt ja auch einige politische Weiterungen, denn diese aktuelle Radhelmattacke ist es ja nicht allein, und sie wird auch nicht der letzte Versuch sein, Probleme zu schaffen wo keine sind.
Oder # 81. Womöglich soll # 82 dann eine Antwort darauf sein. Du siehst daran, daß Du nicht der einzige bist, der mich nicht versteht. Vielleicht liegt´s ja doch an mir...

Jedenfalls fänd ich es schade, wenn wir um des Kaisers Bart herumstritten, und unsere Feinde lachen sich nen Ast.

Deshalb nochmal zur Klarstellung: ich mach es wie viele andere hier. Zum Training mit, im "Alltag" ohne Helm. Und ich bin dezidiert dafür, daß jeder Mensch auch diese Entscheidung weiterhin autonom und eigenverantwortlich treffen kann.

Gleichzeitig wehre ich mich gegen jede Art von Versuch, das Radfahren im allgemeinen und den Radsport im besonderen zu erschweren, zu diskreditieren, zu stigmatisieren, die Bedingungen möglichst widrig zu gestalten und letzen Endes zu unterbinden.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Die neuen Helme werden die weiche Seite außen haben, damit es in den Motorhauben nicht so häßliche Beulen gibt.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Aber stehen die Führungskader der Grünen nicht längst auch ganz offiziell auf der Gehaltsliste der sogenannten "Autobauer"? Wer von denen kriegt nochmal Geld von BMW für irgendeine dubiose "Beratertätigkeit"? Diesen BrüderInnen und SchwesterInnen hab ich nie übern Weg getraut. - Vielleicht am besten noch mal ganz in Ruhe gugeln...
(ich geh jetzt trainieren und hab da grad keine Zeit zu)

Nicht 100% passend, da keine einzelnen Abgeordneten berücksichtigt werden, aber allgemein immer wieder schön anzusehen wenn man wissen möchte warum etwas auf eine bestimmte Art entschieden wurde:
http://labs.vis4.net/parteispenden/
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Ein gewisser Herr Fischer: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,650160,00.html

Und jetzt kommt´s (für alle, die´s noch nicht wußten):

"Zu all den erfolgreichen Rennfahrern, die im "Stuttgardia"-Trikot Rennen bestritten haben, ist auch der ehemalige Bundes-Außenminister (1998-2005) zu nennen, nämlich Joschka Fischer, der in jungen Jahren an Radrennen teilnahm und zu Meistertitel-Ehren kam."
(Zitat dieser Seite entnommen: http://www.1rv-stuttgardia.de/Chronik/verein.htm)

Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten