• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

@seep
Mein Sohn studiert in Freiburg Medizin (am Mittwoch darf ich mit ihm auf den Stelvio radeln), als Ziwi hat er in der Uni-Klinik Patienten in den OP eingeschleust. U.a. bekannte Skispringer, Motorrad- und auch Radfahrer. Ich weiß wovon ich spreche.
Ich weiß auch wovon ich spreche. Sollten diese Patienten, um die sich Dein Kleiner kümmert bzw. kümmern soll eines Tages ausbleiben, weil der Vollkörperairbag eingeführt wird, dann ist er seinen Job los und bringt kein Geld mehr nach Hause. Da ist es doch besser, wenn die Allgemeinheit etwas Geld dazuschießt?
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich weiß auch wovon ich spreche. Sollten diese Patienten, um die sich Dein Kleiner kümmert bzw. kümmern soll eines Tages ausbleiben, weil der Vollkörperairbag eingeführt wird, dann ist er seinen Job los und bringt kein Geld mehr nach Hause. Da ist es doch besser, wenn die Allgemeinheit etwas Geld dazuschießt?

So ein Scheiß-Geschwätz!!!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

BTT:

Nein, eine Helmpflicht für Rennradfahrer ist IMHO nicht zumutbar.
Aus welchem Grund sollte für einen Rennradfahrer eine andere Regelung gelten als für Oma Trude mit dem Hollandrad?

Jader, dem das Helm-Geseier ganz schön auf den Sack geht

Ja, ich fahre Rennrad mit, Tandem ohne (meine Frau auch) und zum Bäcker immer ohne.

Ach ja, ich hab einen Helm kaputt gemacht. Er ist mir runter gefallen ...
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Es gibt aber auch keinen Grund permanent gebetsmühlenartig die lebensrettende Wirkung der Styropormütze herbeizupostulieren. Toleranz ist das Stichwort, soll doch jeder machen wie er will, ohne gegenseitige Vorhaltungen. :)

Hansi, (der wo es so macht wie er will)

fakt is, das ding hilft bei kleineren unfällen und was mir hilft das nehme ich. ich wäre doch ziemlich dumm es nicht zu tun.
weisste, dass is wie mit dem zu schnell fahren. das geht 1000x gut und einmal schief und auf den moment sollte man vorbereitet sein. ich wars zum glück! und aus eigener erfahrung also kann ich sagen, besser is mit :)

aber hey! natürlich kannst du machen was du willst. aber unvernunft is ne scheiss tugend ;)

edit
und wenn die Pro-wanna-look-like-Fraktion

also wenn das dein problem is?? dasn bisschen arm. wie kommst darauf, dass man nen helm trägt, um zur pro fraktion gehören zu wollen? isn bisschen weit hergeholt oder? :)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

wie kommst darauf, dass man nen helm trägt, um zur pro fraktion gehören zu wollen? isn bisschen weit hergeholt oder? :)

Dann lies mal ein paar Helmthreads und warum Leute einen Helm tragen, und warum sie Leute ohne Helm nicht grüßen und so. Ohne Helm ist man ja "kein richtiger Rennradfahrer!" Solche Aussagen der Helmnazis erweitern echt den Horizont. :rolleyes:

Im übrigen hat der Helm mir heute das Leben gerettet. Definitiv, sonst könnte ich das hier nicht mehr schreiben. Ich hatte ihn heute auf meiner 80km Runde an und hab keinen Kratzer! Ohne Helm wäre ich sicher tot gewesen. :floet:
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Wie Helmwennwirwollenträger können halt auch provozieren. ;)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

wie getippt: indiskutable wortwahl.

ich schreibe aber auch keinem vor, was er beim radfahren auf dem kopf zu tragen hat. egal wie oft und bei welchen fahrten.
sorry, 2 gibt es da doch, meine kinder. ;)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

wie getippt: indiskutable wortwahl.

ich schreibe aber auch keinem vor, was er beim radfahren auf dem kopf zu tragen hat. egal wie oft und bei welchen fahrten.
sorry, 2 gibt es da doch, meine kinder. ;)

Ich hab von dir auch schon anderes in Helmthreads gelesen, aber noch kurz zu meiner Wortwahl. Eine totalitäre Einstellung gegnüber Andersdenkenden kann man einer bestimmten Sorte Helmbefürworte ja schon nachsagen. Vielleicht sollte ich sie Helmmissionare oder Helmkreuzritter nennen, letztere waren ja auch nicht grad zimperlich beim Bekehren der Muslime.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

ich stehe nach wie vor dazu, dass ich für das (richtige) tragen von (passenden) radhelmen bin, aber ich wüßte nicht, dass ich für eine helmpflicht eingetreten wäre (selbst nicht zu ingmars zeiten :p -aber da habe ich persönlich gemerkt, wie schnell man sich bei einer internetdiskussion verrennen kann und im eifer des gefechts hart an seinen eigenen "meinungsgrenzen" schreibt-).
das in unserer radgruppe nur helmträger mitfahren dürfen, (falls du das im hinterkopf hast) wurde nach einem schweren mtb-unfall eines freundes beschlossen, laaaange bevor es dieses internetforum gab und im wald mehr ohne als mit helm unterwegs waren.
da seit zig jahren bei uns, auch auf dem rr, keiner mehr ohne "topf" mitfahren wollte, kann ich dir gar nicht sagen, ob die regel noch besteht, bzw. einer nicht mitfahren dürfte, wenn er "oben ohne" auftaucht.


ein vergleich/gleichstellung zwischen den kreuzzügen/missionierungen, bei denen tausende gefoltert und getötet wurden, und dem (teilweise) gebrabbel in einer internetdiskussion ist für mich ebenso indiskutabel.

mfg
frank
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

ein vergleich/gleichstellung zwischen den kreuzzügen/missionierungen, bei denen tausende gefoltert und getötet wurden, und dem (teilweise) gebrabbel in einer internetdiskussion ist für mich ebenso indiskutabel.

Ach menno, dir kann man es ja gar nicht rechtmachen! ;)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

ich weiss, in diesem bereich ist mein spielraum sehr begrenzt. vermutlich sogar zu begrenzt :eek:

mit ingmars "hasenpfotenträger" kann ich sehr gut leben :p

aber du hast schon recht, im internet wird oft hart an der :kotz:grenze geschrieben. ich nehme mich selbst da ja nicht aus, im gegenteil, ich bin dankbar dafür, dass ich eine zeitlang meine beiträge ändern bzw. löschen kann :rolleyes:

gut`s nächtle

frank
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Aber darüber müssen wir jetzt nicht ernst werden! :bier:

Dir auch ein gutes Nächtle!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Hallo,

ich bin bis jetzt ohne-Helm-Fahrer, denke aber darüber nach dies zu ändern.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich auch schon einige Unfälle hatte (2 mal verdacht auf Gehirnerschütterung).. . Mein Schädel ist noch intakt, aber man hat mich nach einem Röntgenbild meiner Halswirbelsäule mal befragt, ob ich irgend welche schweren Stürze hatte, Knochen hat sich wohl umgebildet... Helmen schützen die Halswirbelsäule gar nicht...
Bisher habe ich nach Studien gesucht, die Helmnutzen belegen habe dabei aber herzlich wenig gefunden. Ich meine mit Nutzen Schutz vor schweren Verletzungen nicht Schutz vor Schürfwunden usw.
Gefunden habe ich nichts. Das beste war dies:
http://www.bmj.com/content/321/7268/1055.full.pdf
Kurz: in den Jahren 1991-1995 ist die % Zahl an Kopfverletzungen unter den eingelieferten Fahrradunfällen in GB zurück gegangen. In der Selben Zeit sind Helme häufiger geworden. ( Aber auch bessere Bremssysteme).

Aus meiner Sicht gibt es momentan keinen Wissenschaftlichen Beleg, dass ein Helm vor schweren Verletzungen schützt. Die Hersteller behaupten dies auch nicht, und die Physik spricht auch nicht dafür. Risikokompensation in verhalten spreche ich mal lieber gar nicht erst an...

ABER: es kann rechtlich und versicherungstechnisch einen Unterschied machen. Dies ist auch der Startpunkt des Threads gewesen

Ich bin Berufspendler mit dem Rad, und denke wegen dem letzten Punkt über so einen Schaumstoffhut nach...
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Dann lies mal ein paar Helmthreads und warum Leute einen Helm tragen, und warum sie Leute ohne Helm nicht grüßen und so. Ohne Helm ist man ja "kein richtiger Rennradfahrer!" Solche Aussagen der Helmnazis erweitern echt den Horizont. :rolleyes:

keine ahnung was andere schreiben. mir auch egal ob ich gegrüsst werde. ich sehe nur meinen nutzen. und wenn ich durch helm schon schürfwunden vermeiden kann, wäre ich ja blöd keinen helm zu tragen :)
Ausserdem kannst du ja nich von ein paar wenigen auf alle schliessen und deswegen so pauschalisierungen loslassen.

naja aber egal wir drehen uns hier eh im kreis. von daher hat die ganze diskussuion keinen nutzen. leider.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

wenn jemand einen helm tragen will, ok
wenn jemand keinen helm tragen will, auch ok
aber warum müssen sich einige in Wortwahl und Agressivität beiderlei Parteien so attackieren?
Mein Vorschlag: Partei 1 mit und Partei ohne Helm auf dem Kopf treffen sich persönlich und schlagen mit den Köpfen solange aufeinander ein, bis eine Partei aufgibt.
Grosser Vorteil dieser Massnahme: Hier gehts wieder kultivierter zu, auch wenns dann weniger Mitgleider sind.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Helm?
Geht doch überhaupt gar nicht. Wie soll man denn sonst die RaceCaps tragen??? Darunter, oder was?
Tsts...

Ich fahre mittlerweile ohne Helm.

Gruß
Idee
 
Zurück
Oben Unten