• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Also ich fahre schon Rad seit ich 3Jahre bin. Habe nie einen getragen und trage auch keinen wenn ich mit dem Rad unterwegs bin in die Stadt oder eine Radtourmache.
Sollte ich aber mit dem MTB im Gelände sein oder mit dem RR fahren dann schon, weil im Wald ein Sturz ins Auge gehen kann und beim RR einfach die Geschwindigkeit zu hoch ist.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich frage mich, ob Newton die Schwerkraft entdeckt hätte, wenn er einen Helm getragen hätte und so Generationen von Schülern das Leben im Physikunterricht zur Hölle gemacht hat?

Ich finde wir Rennradfahrer genießen schon einiges an Privilegien und sollten den Ball bezüglich der Helmpflicht etwas flacher halten, denn eigentlich müssten wir, strikt genommen mit sowas durch die Gegend fahren:

http://www.adfc-bayreuth.de/rund_u_r/vkssirad.htm

Einer Helmpflicht würde ich mich nicht entziehen, auch als erklärter nicht-Helmträger.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Hallo
Habe gerade mit dem RR fahren angefangen, ich trage einen Helm, aus Überzeugung, auch ohne Gesetz.
Bin auch jahrelang Motorrad gefahren, mir hat der Helm den ich damals trug, das Leben gerettet.
Gruß Norbert
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Einfach mal in ein grösseres Krankenhaus gehen, Komabteilung, Sturzopfer, bestimmt auch der eine oder andere Radfahrer dabei.
Ansonsten kenne ich eine Behindertenwerkstatt, wo ein ehemaliger MTB-ler mangels Helm jetzt unter den Beschäftigten ist. Falls ihn mal jemand besuchen möchte.....
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Jajaja....solch Beispiele gibts viele....wahrscheinlich auch das, dass ein Radfahrer beim Sturz mit dem Helm hängen geblieben ist und usw usw.....er lebt wohl nicht mehr.

Ich trage in der Regel einen Helm, aber finde diese Horrorbeispiele als Begründung für einen Helm ziemlich blöd....Besuch in der Intensiv.....:confused:
demnach sollte man beim duschen auch lieber einen Helm tragen, da passiert auch Einiges.

Wie gesagt, ich fahre gerne und lieber mit, nur selten ohne, aber mag diese unsinnigen Beispiele nicht so gern....die kann man überall und für alles anwenden.

Gruss Hort
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Oooch nö Kinnärs,

die Chips sind schon alle und gleich ist Anpfiff in der CL... :( :D

gezappte Grüße

Martin
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Hallo
Habe gerade mit dem RR fahren angefangen, ich trage einen Helm, aus Überzeugung, auch ohne Gesetz.
Bin auch jahrelang Motorrad gefahren, mir hat der Helm den ich damals trug, das Leben gerettet.
Gruß Norbert
Der Schutz durch die Verwendung des Helmes käme bestimmt besser zur Wirkung, wenn Du ihn nicht nur trügest, sondern auch aufsetztest! :cookie:
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Jajaja....solch Beispiele gibts viele....wahrscheinlich auch das, dass ein Radfahrer beim Sturz mit dem Helm hängen geblieben ist und usw usw.....er lebt wohl nicht mehr.

Ich trage in der Regel einen Helm, aber finde diese Horrorbeispiele als Begründung für einen Helm ziemlich blöd....Besuch in der Intensiv.....:confused:
demnach sollte man beim duschen auch lieber einen Helm tragen, da passiert auch Einiges.

Wie gesagt, ich fahre gerne und lieber mit, nur selten ohne, aber mag diese unsinnigen Beispiele nicht so gern....die kann man überall und für alles anwenden.

Gruss Hort

der Gedanke daran ist immer unangenehm! Nur sollte man relativieren, Duschen geht jeder, nahezu täglich, aber wer aufs RR steigt setzt sich einem ganz anderen Risiko aus! Je höher das Risiko desto mehr sollte man Wert auf Sicherheit legen. Dieser Gedankengang ist absolut logisch und unwiderlegbar, ausser durch Besserwisser.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Dieser Gedankengang ist absolut logisch und unwiderlegbar, ausser durch Besserwisser.

:D:D Nun ja, im Haushalt passiert wirklich mehr als auf dem Rennrad....man sollte zuhause und beim duschen wirklich lieber einen Helm tragen....vielleicht auch sonst, schaden kann es nicht.
Du merkst schon, ich bin ein Besserwisser....:wink2:

Gruss Horst
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

:D:D Nun ja, im Haushalt passiert wirklich mehr als auf dem Rennrad....man sollte zuhause und beim duschen wirklich lieber einen Helm tragen....vielleicht auch sonst, schaden kann es nicht.
Du merkst schon, ich bin ein Besserwisser....:wink2:

Gruss Horst

Das stimmt, ich habe es hier auch schon mal gepostet. In Deutschland kommen jeden Tag mehr Menschen durch Stürze ums Leben, als durch Verkehrsunfälle - und ich denke zu denen zählt auch jeder Rennradunfall.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Helmpflicht für alle und überall....:D:D Gruss Horst


Ps. Ich trage einen Helm, ...meistens.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Hm, ich war jetzt ein Vierteljahr nicht da. Ist das noch derselbe Helmthread, oder schon der dreißigste neue?
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und muß zugeben, daß ich selten einen Helm trage obwohl ich einen habe. Irgendwie finde ich die meisten Helme uncool und hatte noch nie ne Situation wo ich einen Helm gebraucht hätte.
Nichtsdestotrotz werde ich mich mal nach einem cooleren Helm umsehen, der nicht wie ein Pilz auf dem Kopf aussieht. Für Tipps bin ich offen:D. Mein jetziger ist ein Specialized MTB Helm, der im Grunde auch für RR eingesetzt werden kann, aber richtig prickelnd sieht er nicht aus.
Damals beim mountainbiken im Taunus hatte ich ihn schon immer an, aber jetzt wo ich in Köln mit dem MTB hauptsächlich durch die Stadt flitze, trage ich ihn nicht.
Jetzt mit meinem neuen Cyclocrosser werd ich wohl Helm tragen...aber mit gemischten Gefühlen.
 
Zurück
Oben Unten