Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit wieviel Engstirnigkeit, Halbwissen, Verbohrtheit, Unbelehrbarkeit, Undifferenziertheit, Überheblichkeit, Unwissenheit, Unhöflichkeit, Unnachgiebigkeit, Kompromisslosigkeit, Verbissenheit, - usw. usw. - hier über das Tragen bzw. Nicht-Tragen von Helmen diskutiert wird.
Vermutlich stecken - neben psychologisch/charakterlichen Prädispositionen - einfach verschiedene Haltungen und Zielsetzungen dahinter?
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Die Einen begreifen das Radfahren (bzw.ihr eigenes Radfahren, das dann auf das der Anderen übertragen wird) als Ausübung einer Risikosportart.
Da mag man als Rennradfahrer wohl nicht hinter den Skirennfahrern, Motorradrennfahrern und Profi-Radrennfahreren zurückstehen. Anreise gern mit dem SUV, Fahren unbedingt mit
Helm wie es sich bei einer Mut erfordernden 'Risikosportart' ja auch gehört. Passend dazu: die ökologische Maximal-Perversität bei RTF eigens einen Pokal für die "weiteste Anreise" zu vergeben (!!!)
Rennräder sind hier eine Untergruppe von 'Risikosportgeräte', die tunlichst mit dem Auto transportiert werden (evtl. auch mit dem Flieger zum RTF-Trainingslager auf Malle).
Statement: "Helmtragen schützt das Hirn als Zentralorgan von "Glauben" und "gesundem Menschenverstand".
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Die Anderen sehen das Fahrrad eher als sinnvollen ökologischen Ersatz für die stinkenden lärmenden Blechkisten, die immerhin allein in D 4.000 Unfalltote und ca. 7.000 - ca. 50.000 Abgas- und Lärmtote verursachen. *1 Aus dieser Perspektive ist Radfahren (NL und DK lassen grüßen) genauso eine stinknormale Fortbewegung wie Fussgehen oder Tramfahren. Da eine Helmpflicht den Fahrradanteil halbiert werden alle Ansätze, die in Richtung einer allgemenien Helmpflicht gehen sehr kritisch gesehen.
Rennräder sind da eine Untergruppe des Verkehrsmittels "Fahrräder".
Statement: Helmpflicht ist Gift für den Radverkehr,
Helm-Nutzen noch nie wissenschaftlich bewiesen.
Ich finde beide Positionen nachvollziehbar.
Völlig Gaga dagegen ist m.E. die Position: Fahrradfahren als ökologisches Verkehrsmittel fördern und Helmpflicht bei RTF einführen.
Das ist logisch komplett unvereinbar.
*1 kleine Kalkulation: Wenn der Radverkehr durch Helmpflicht halbiert wird (aktuell ohne Helmpflicht ca. 15% der Wege mittels Fahrrad) erhöht sich die Wegeanzahl des MIV in erheblichem Umfang. Allein die zusätzlichen Abgas- und Lärmtoten übersteigen die behaupteten/geglaubten Schutzwirklungsvorteile des Fahrradhelmes um ein Vielfaches. Von den zusätzlichen Couch-potatoe-Toten, von Klimaerwärmung, Klimaflüchtlingsströmen, Meeresspiegel und Hungerkatastrophen durch zusätzliche Treibhausgase mal ganz zu schweigen.
Also: Helmpflicht tötet.
Tausendfach, und in globaler Tendenz: Millionenfach.