• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht bei RTF´s?

Auch die letzten drei Seiten sind so gelaufen wie immer..........

Was mich aber immer noch interessieren würde, ist, was nur irgendjemand veranlasst, über jemanden ein Urteil zu fällen, der nicht das tut, was man selber anscheinend für geboten hält?? Vor allem unter der Voraussetzung, dass das ja in keiner Weise gegen jemanden gerichtet ist??

Ist der Drang zur Konformität so groß...................??

Stimme ich Dir zu, gilt aber für beide Seiten ;)
 
Ist der Drang zur Konformität so groß...................??

Ja.

Es steckt aber bisweilen noch mehr dahinter oder darunter.
Möglicherweise ist es ein gutes Gefühl für Einige das Selbstbild eigener angenommener 'Rechtschaffenheit' zum Maßstab für das Verhalten Anderer zu machen. Also nicht einfach nur Konformität, sondern messianisches Einfordern von Konformität. Die gleichen Mechanismen wie bei den Taliban oder den Katholen des Mittelalters.
Eine solche Haltung war seinerzeit nur den Königen, Päpsten und sonstigen Despoten vorbehalten. "Der Staat bin ich" in deutsch kleinbürgerlicher Fassung sozusagen, wobei das instabile 'ich' im Akt der Selbstüberhöhung zum Anordnungsbefugten gleichzeitig die Kompetenz zur Anordnung delegiert an Gesetzgebung, den starken Mann oder sonstwas. In Zeiten wo viele das Gefühl haben 'mit mir wird gemacht' - evtl. noch gepaart mit Abstiegsängsten - scheint das Bedürfnis zuzunehmen wenigstens irgendwo irgendwas für andere anordnen zu können. Anordnungs Adressaten sind dann üblicherweise 'Schwache' 'Abweichende' , oder in Konkretion Harzt4-Empf., Migranten, Arbeitslose, 'sozial'-Schwache, 'Scheiss-Radfahrer', kurz: Adressaten sind in aller Regel just die, gegen die gerade in den Leit-Medien eine Kampagne läuft.
Das war schön in der Schröder-Ära zu besichtigen: intensivierung der Arbeitsprozesse der Arbeitnehmer, Aufbau von Leiharbeit, Niedriglohnsekor, etc. ging strikt mit einer Sozialschmarotzer-Kampagne einher (https://de.wikipedia.org/wiki/Florida-Rolf).
Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, aber im Grunde steht der Helmpflicht-Imperativ durchaus in Zusammenhang mit dem "autoritären Charakter', der in Deutschland ja schon verschiedentlich zur destruktiven Eruption gekommen ist.
In vereinfachter Kurzfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Charakter
Das wird dann auch gar nicht als Konformität empfunden, sondern kann sogar mit dem Gefühl von 'Avantgarde' verbunden sein, selbst wenn die Haltung Produkt von Unterwürfigkeit, Ich-Schwäche und unkritischem Konsum medialer Kampagnen ist.
Das Ganze dann noch angereichert mit sich selbst verstärkenden Gruppenprozessen innerhalb der eigenen sozalen 'Blase' und fertig ist das Menu. Dass dann von den Helmaposteln die andere liberalere Haltung seitens barhäuptigen Ketzer oder auch nur seitens uneinsichtigen Helmpflicht-Ablehner als Angriff auf die eigene Konstruktion erlebt wird ist nur zu verständlich. Daher auch die hohe emotionale Beteiligung bei diesen Debatten, und daher auch die verbissene anti-aufklärerische Haltung, die 'Argumentations Immunisierung' der Helmapostel.

Ich selbst sehe das eher pragmatisch was meinen eigenen Helmgebrauch angeht (auf dem Renner vor allem bei Kälte häufig und mit Unterzieh-Mütze, früher mit Motorrad immer, auf Nicht-Rennrad-Fahrrad nie).
Zwischendurch bin ich auch mal ein Jahr konsequent ohne Helm Renner gefahren auf Grund eines unangenehmen Vorkommnisses mit anderem Rennradfahrer.

Wer eher automobile verkehrspolitische Zielsetzungen hat mag das anders sehen, schliesslich ist gut nachgewiesen, dass eine Helmpflicht den Radverkehr in etwa halbiert (übrigens ohne dass dabei die ZAHL der tödlichen Kopfverletzungen zurückgegangen wäre).
 
So ist das in einer Diskussion, der Eine möchte keine Helmpflicht, der Andere will sie.
Und hier nehmen sich in der Argumentation beide nichts.
Die eigentliche Aussage von @dobelli dürfte eine andere sein:
die Helmfetischisten stellen die Helmverweigerer immer als belehrungsresistent und verantwortungslos dar und würden sie am liebsten selbst dazu zwingen, sich eine solche Hutmutter auf die Stirn zu schrauben.
Dem Helmverweigerer ist´s im Allgemeinen egal, wie andere sich präsentieren, solange man ihnen nicht weismachen will, der Helm wäre für einen verantwortungsvollen Fahrer unabdingbar und solange man ihnen diesen nicht auch noch aufdrängt.

Hier gibt es auch noch interessante Artikel zum Thema.
Sehr schöne Berichte über den zweifelhaften Nutzen von Radhelmen.
Üblicherweise werden diese aber von der Helmfraktion gar nicht erst gelesen oder ernstgenommen.
 
Wer ohne Helm fährt, ist meiner Meinung nach ( sorry für das deutliche Wort, aber da stehe ich zu ) eh schon Gehirnamputiert. Die Dinger haben mir bereits zweimal den Kopf gerettet. Wenn so ein Teil mehrfach gebrochen ist, kann man sich gut vorstellen, was mit dem Kopf ohne Helm passiert wäre.
Eine generelle Helmpflicht fände ich an sich auch übertrieben. Aber wie will man sonst die Leute dazu bringen, etwas zum Schutz zu tun.
 
Es ist aber nicht weniger bezeichnend, wenn ausgerechnet Derjenige, von dem zuletzt das Wort "Helm-Fetischisten" kam, sensibel auf Formulierungen der Gegenseite reagiert. ;)

:bier:
 
Auch die letzten drei Seiten sind so gelaufen wie immer..........

Was mich aber immer noch interessieren würde, ist, was nur irgendjemand veranlasst, über jemanden ein Urteil zu fällen, der nicht das tut, was man selber anscheinend für geboten hält?? Vor allem unter der Voraussetzung, dass das ja in keiner Weise gegen jemanden gerichtet ist??

Ich wiederhole mal meine Frage.......... vielleicht antwortet mal genau jemand, der entsprechendes von sich gegeben hat...........
 
Die eigentliche Aussage von @dobelli dürfte eine andere sein:
die Helmfetischisten stellen die Helmverweigerer immer als belehrungsresistent und verantwortungslos dar und würden sie am liebsten selbst dazu zwingen, sich eine solche Hutmutter auf die Stirn zu schrauben.
Dem Helmverweigerer ist´s im Allgemeinen egal, wie andere sich präsentieren, solange man ihnen nicht weismachen will, der Helm wäre für einen verantwortungsvollen Fahrer unabdingbar und solange man ihnen diesen nicht auch noch aufdrängt.


Sehr schöne Berichte über den zweifelhaften Nutzen von Radhelmen.
Üblicherweise werden diese aber von der Helmfraktion gar nicht erst gelesen oder ernstgenommen.

Die Intention ist mir durchaus bewusst, ich bin zwar schon -unbehelmt- auf den Kopf gefallen, es ist jedoch nicht sehr viel flöten gegangen ;)
Es ist mir auch bewusst, was Du und z.B. vorneistesusw mit eurer Wortwahl und der geführten Argumentation bezweckt.
Ebenso, welche Reaktion die Gegenseite provozieren möchte.
Wie schon geschrieben, es ist sehr unterhaltsam.
 
Ganz ehrlich: ich wohne in Nähe zur holländischen Grenze und absolviere ohnehin den mit Abstand größten Teil aller Kilometer auf niederländischem Boden. In den Niederlanden ist der Radfahrer geradezu ein König.
Eine Helmpflicht in Deutschland ginge mir dahingehend voll am Arsch vorbei :)
 
Ganz ehrlich: ich wohne in Nähe zur holländischen Grenze und absolviere ohnehin den mit Abstand größten Teil aller Kilometer auf niederländischem Boden. In den Niederlanden ist der Radfahrer geradezu ein König.
Eine Helmpflicht in Deutschland ginge mir dahingehend voll am Arsch vorbei :)

Also hast Du nur ein Fass aufgemacht um zu stänkern ;)

Da ich Helm trage, würde sie mir auch am Allerwertesten vorbeiziehen. Trotzdem sollte m.M.n. jeder selbst entscheiden, ob er einen aufsetzt. Ein Verein macht seine Regeln, wem sie nicht passen, muss sich einen anderen suchen. Ist wie bei einer MTB- oder Rennradgruppe, die nur Helmträger mitnehmen. Wem das nicht passt, muss alleine fahren oder sich Leute suchen, denen es egal ist, was man auf dem Kopf trägt.
 
Ich verstehe das Theater nicht so ganz...... nur weils mal wieder neue Gesetze gibt / neue Regeln an die man sich halten muss ?

Erst waren Autos ohne Kopfstütze...
dann hatten alle Autos Kopfstütze.....
Dann gabs das dritte Bremslicht....
Dann Verbot von Handy-Nutzung während der Fahrt
Da hat sich auch keiner beschwert......

Beim Quad/Roller/Motorrad ist auch Helmpflicht, und da finden es die meisten OK.
Rennradfahrer und auch CityBikes bewegen sich eben auch viel auf den Strassen.
Und da wird jetzt geheult, daß man das eben "anpasst".

Ebenfalls fuhren früher die Profis auch ohne Helm.... und dann wurde als "Vorbild" die Helmpflicht eingeführt.
Und jetzt nach Jahren runtergebrochen auch bei Jedermann-Fahrten.

Für mich gehört der Radhelm beim Anziehen genauso dazu wie die Klickpedal-Schuhe, Handschuhe, Radbrille und Radhose....
Ohne Helm fehlt mir da was.
 
Erst waren Autos ohne Kopfstütze...
dann hatten alle Autos Kopfstütze.....
Dann gabs das dritte Bremslicht....
Dann Verbot von Handy-Nutzung während der Fahrt
Dann die Helmpflicht...
Dann die Knie- und Ellbogenschoner...
Dann der Fullface-Helm...
Dann die Helmpflicht für Autofahrer...
Dann der Rückenpanzer für Radfahrer...
Dann der Überrollbügel...
Dann die Helmpflicht für Fußgänger...
Und keiner beschwert sich!
 
Ich kann ja die ganze Aufregung hier nicht verstehen. Soll der BDR in seine Teilnahmebedingungen für RTF's doch reinschreiben, was er will.

Man muss da ja nicht "offiziell" mitfahren - so mit Startgeld, Stempelkarte und so... . Tag, Ort, Startpunkt und Strecke sind in der Regel bekannt. Und die paar €uro Startgeld kann ich mir auch sparen und dafür unterwegs an 'ner Tanke ein Schoko-Kro'assong und 'ne Büchse RedBull kaufen.
Und dann kann ich 'ne gut ausgeschilderte Runde radeln (meist auch mit Navi, da die Strecken über gpsies.de geladen werden können), muss kein Nudelsieb tragen (darf es aber trotzdem tun - das ist ja das verzwickte daran...;)) und hab' auch meinen Spaß und Sport unterwegs. Auch im Start/Ziel-Bereich krieg ich anschließend 'ne Bratwurst, weil dafür üblicherweise keine Teilnehmer-Stempelkarte vorzulegen ist.
Und auf Punktejagd für die BDR-Breitensport-Heldenplakette gehe ich ohnehin nicht.....

Und das Helmthema......nun ja:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit wieviel Engstirnigkeit, Halbwissen, Verbohrtheit, Unbelehrbarkeit, Undifferenziertheit, Überheblichkeit, Unwissenheit, Unhöflichkeit, Unnachgiebigkeit, Kompromisslosigkeit, Verbissenheit, - usw. usw. - hier über das Tragen bzw. Nicht-Tragen von Helmen diskutiert wird.

Jeder hat sein eigenes Sicherheitsempfinden, und das muss eben nicht grundsätzlich vom Tragen eines (meist hässlichen ) bunten Plasiksiebs abhängig sein. Ich fühle mich z. B. deutlich "unwohler", wenn ich in dunkler Tarn-Radkleidung unterwegs bin (es ist mir bis heute schleierhaft, wie Radbekleidungshersteller schwarze / dunkelgraue Regenkleidung überhaupt in Erwägung ziehen können.... ), einen Helm habe ich für mein Sicherheitsgefühl noch nie vermisst.

Und nur weil hier einige wenige durch einen Helm vor dem Tode gerettet wurden, weil ihr riskanter Fahrstil - eventuell noch gepaart mit fahrerischem Unvermögen - sie schon ein paar Mal auf die Schnauze geworfen hat, muss das für den Rest der radelnden Mitmenschen kein Maßstab sein.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, einen Helm zu tragen für sich als Sicherheitsgewinn und Beruhigung empfindet, kann und sollte das tun.

Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, glaubt, durch das Helmtragen ein leuchtendes Vorbild oder gar ein besserer Mensch zu sein, wonach sich der Rest der radelnden Mitmenschen zu orientieren hat, der sollte unbedingt seine Geltungssucht oder Profilneurose behandeln lassen

Wer, aus welchen Gründen auch immer, glaubt "Mit Helm = guter Radler" <-> "Ohne Helm = böser Radler" -- nun ja, bei soviel Eindimensionalität im Denken erübrigt sich jede weitere Auseinandersetzung mit den Betroffenen.

Matze
 
Finde,

wenn man die Bemühungen anderer Menschen
(Streckenausschilderung / Infrastruktur durch Halte-/Versorgungspunkte/
Bemühungen, durch persönlichen kostenlosen Einsatz zur Verfügung gestelltes Entertainment für Dritte eine Vereinskasse
minimal aufzubessern)
in Anspruch nimmt, sollte auch der kleine Obulus + die Regeln akzeptiert (evtl. Helmpflicht) werden.

Im Stadion wird am Eingang auch der Sprit konfisziert + die Schlagringe eingesammelt---bei Konzerten ähnlich.
Buy again....

Im Auto haben wir uns auch anzuschnallen........................

What the fuck are we talking about ?!?
 
Zurück
Oben Unten