• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm - Polster Kletthalter kleben

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

bei meiner besseren Hälfte haben sich einige der Klettpatches abgelöst, die das Inlay (Polster) halten. Kann man sowas als Ersatz kaufen?
Ich bin grundsätzlich eher fürs Reparieren, habe da an Kleber oder doppelseitiges Tape gedacht.

Hat jemand da schonmal was gemacht?

Gruß

Mathieu
 
Sowas in der Art gibt es bestimmt. Habe früher viel Musik gemacht, und da gibt es solche Klettstreifen, mit denen man Bodeneffektpedale auf ein Brett kletten kann. Man kann beide Seiten des Kletts kaufen, die Rückseite hat einen relativ starken Kleber. Schau mal hier. Hatte glaube ich dasjenige von Velcro.
 
Das Problem ist die Fläche auf der man kleben muss , das ist doch i.d.R. Styropor , und dafür muss der Kleber geeignet sein , ob die Klebestreifen an Teppichklebeband oder anderen doppelseitigen Streifen da tut .... ?
Pattex oder andere Lösungsmittelhaltige gehen jedenfalls nicht , die lösen das Grundmaterial auf .
 
Hallo,

bei meiner besseren Hälfte haben sich einige der Klettpatches abgelöst, die das Inlay (Polster) halten. Kann man sowas als Ersatz kaufen?
Ich bin grundsätzlich eher fürs Reparieren, habe da an Kleber oder doppelseitiges Tape gedacht.

Hat jemand da schonmal was gemacht?

Gruß

Mathieu
Gardinengeschäfte führen Klettbänder.
Notfalls schick ich dir welches.
Rawuza
 
Das Problem ist die Fläche auf der man kleben muss , das ist doch i.d.R. Styropor , und dafür muss der Kleber geeignet sein , ob die Klebestreifen an Teppichklebeband oder anderen doppelseitigen Streifen da tut .... ?
Pattex oder andere Lösungsmittelhaltige gehen jedenfalls nicht , die lösen das Grundmaterial auf .

Die alten Klett-Teile kann man mit Uhu Por (grüne Tube) oder Pattex Styropor-Kleber festkleben, das werksseitig aufgebrachte beidseitige Klebeband löst sich leider schnell ab/auf.
 
UHU Por , das hört sich gut an , klebt dann wohl Styropor Kunststoff , wusste nicht das es sowas gibt .
 
Die alten Klett-Teile kann man mit Uhu Por (grüne Tube) oder Pattex Styropor-Kleber festkleben, das werksseitig aufgebrachte beidseitige Klebeband löst sich leider schnell ab/auf.
Habe zu Hause auch einen Styroporkleber. Ist aber aggressiv das Zeug, weiß nicht, ob ich das so nah an der Kopfhaut haben möchte. Man schwitzt, Schweiß ist aggressiv, löst ggf. den Kleber an und bekommt Inhaltsstoffe auf die Kopfhaut und die reagiert dann unschön.

Mögliches Szenario, nicht zwingend, dass es eintritt.
Vielleicht mal einen Hersteller fragen, ob der Klebstoff an den Teilen Hautverträglich ist oder ob die nicht dran denken oder es im Prinzip egal ist.
 
Habe zu Hause auch einen Styroporkleber. Ist aber aggressiv das Zeug, weiß nicht, ob ich das so nah an der Kopfhaut haben möchte. Man schwitzt, Schweiß ist aggressiv, löst ggf. den Kleber an und bekommt Inhaltsstoffe auf die Kopfhaut und die reagiert dann unschön.

Mögliches Szenario, nicht zwingend, dass es eintritt.
Vielleicht mal einen Hersteller fragen, ob der Klebstoff an den Teilen Hautverträglich ist oder ob die nicht dran denken oder es im Prinzip egal ist.

Ich kann da nur für mich sprechen, jeder Mensch ist unterschiedlich empfindlich, aber es hat wohl im Leben kaum einer so klebstoffverkrustete Finger gehabt wie ich (darunter auch Pattex Styroporkleber und Uhu Por, um die Schaumflieger nach der x-ten Bruchlandung :oops: zu flicken), und bei keinem gab es je eine allergische Reaktion, auch nicht bei Uhu Plus, bei dem ja davor gewarnt wird. Und das bei mir, der ich ich gegen ziemlich viel allergisch bin:eek:. Und diese Klettpolster habe ich ich im übrigen bei mir ebenfalls nachkleben müssen. Wenn Du da Bedenken hast, frag doch mal bei Öko-test oder so nach. Abegesehen davon ist die EU da ziemlich hinterher, was so etwas anbelangt. So darf zum Beispiel kein Toluol mehr als Lösungsmittel (z.B. in Nagellack) verwendet werden, weil es eine fruchtschädigende Wirkung hat, oder ein anderer Schaumkleber Beli-Zell (das beste für EPP) mußte in der Rezeptur geändert werden, weil das Lösungsmittel wohl nicht unbedenklich war. Das hatte zur Folge, dass man regelmäßig 4 Tuben kaufen mußte, weil mindestens 2 davon eingetrocknet waren, obwohl die Tube verschlossen war (das gleiche Problem gab/gibt es bei manchen Sekundenklebern). Oder bei Farbpigmenten: Die Farben sind zwar ungiftig (Reste dürfen aber trotzdem nur an Sammelstellen abgegeben werdeno_O), taugen dafür aber einen ********. Naja, man kann eben nicht alles haben.
 
Die alten Klett-Teile kann man mit Uhu Por (grüne Tube) oder Pattex Styropor-Kleber festkleben, das werksseitig aufgebrachte beidseitige Klebeband löst sich leider schnell ab/auf.
Hmm, habe nun die Klettpads aus meinem Helm raus (waren sie teilweise von alleine:-() und gereinigt…
Nun die Suche nach passendem Kleber…

Aber aus was für Material ist denn der MIPS-Einsatz im Helm?
(uvex ivo cc mips o.ä.)
 
Die Haushaltskleber würde ich generell weniger schädlich einschätzen als zB Styroporkleber von der Baustelle.
Zu MIPS: keine Ahnung, reagierst Du allergisch darauf?
Viel schlechter sind die Kunststoffe, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Fett löst es teilweise heraus und es landet im Essen. Die haben sich damals schon etwas dabei gedacht die Dosen innen zu verzinken. Heute ist Kunststoff drin, der nicht gerade gesund ist. Kostet eben weniger.
 
Zurück
Oben Unten