• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe Zwiebelprinzip

semmel73

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordkirchen
Hallo zusammen,
wie jedes Jahr im Herbst mache ich mir aktuell Gedanken über Handschuhe für den Winter. Ich nutze total gerne die Strickhandschuhen von GripGrab (Liner und Primavera). Damit komme ich bis fast 0°C und trocken aus. Wenn es aber nass und windig wird bin ich verloren.

Daher meine Überlagung: Zwiebelprinzip. Merino innen hält schön trocken und warm, außen einen Layer gegen Wasser und/oder Wind.

Beim Stöbern zu dem Thema findet man radspezifisch nicht allzuviel (oder ich habe es noch nicht gefunden). Lediglich die Marke Dissent133 bietet so etwas an. Allerdings wird in fast allen Rezessionen der Klettverschluss negativ bewertet. Ist auf der Oberhand an einer ungewöhnlichen Position und soll auch sehr aggressiv gegenüber anderen (Woll)kleidungsstücken sein.

Nutzt jemand so eine Kombi und kann ggf. Berichten?
 
Ich hab einen Winterhandschuh, falls es nass wird einfach wasserdichte Unterhandschuhe darunter (ganz dünn bzw. Einweg Silikonhandschuhe). Bei Kälte nochmal normale Wollhandschuhe drunter.
 
Das Zwiebelprinzip an den Händen kannst Du Dir doch selbst zusammenbauen, bspw. eine Merino- oder Seidenhandschuh als Liner, darüber was wasserdichtes oder winddichtes. Mache ich selbst gerne i.V.m. einem ausgeleierten Kurzfingerhandschuh ganz aussen.
 
Wenn es kalt ist ziehe ich Lobster an, hab das auch schon mit Baumwoll linern als innere Schicht probiert, aber den Eindruck, dass dies dann zu eng wird und letztendlich eher kontraproduktiv.

Was auf jeden Fall hilft sind Lenkerstulpen, die Wind und Nässe draußen lassen. Dann reicht auch ein dünner Handschuh. Optisch natürlich grenzwertig und auch nicht bei jedem Lenker passend. Aber damit bekommt man definitiv keine kalten Finger mehr!

sowas zum Beispiel: https://rockbrosbike.de/collections...enker-gefuttert-abdichtung-handschuhe-schwarz
 
Schon mal danke für die Antworten.

Einweg-Plastik-Handschuhe möchte ich nicht in der Freizeit anziehen. Ich schwitze darin extrem und es entsteht unnötiger Müll.

Lobster hab ich wenn es richtig, richtig kalt ist. Und die Stulpen... puh. Da komme ich optisch nicht mit klar.

@cl den Merinoliner habe ich ja schon solo im Einsatz un dkomme gut damit klar. Bei dem o.g. Hersteller gibt es die Layer auch einzeln zu kaufen. Das war der eigentliche Plan.
Hast du die wasser-/winddichte Schicht eine Nummer größer gekauft? Vielleicht magst du auch die Marke und das Modell verraten.
 
@cl den Merinoliner habe ich ja schon solo im Einsatz un dkomme gut damit klar. Bei dem o.g. Hersteller gibt es die Layer auch einzeln zu kaufen. Das war der eigentliche Plan.
Hast du die wasser-/winddichte Schicht eine Nummer größer gekauft? Vielleicht magst du auch die Marke und das Modell verraten.
Bei mir ergab sich das Zwiebelprinzip quasi aus dem Fundus heraus, zum Runterschranzen bevor die Teile endgültig in der Tonne landen.

wasserdicht: alte Assos Rainglove

winddicht & wasserteildicht: alte Castelli, davor uralte Gore

nur wärmend: div. dünne Langfingerhandschuhe

Alles in Verbindung mir einem dünnen Liner.

Bei dünnen Linern braucht es nicht unbedingt eine Nummer größer für darüber.
 
Bis -5° bin ich mit gefütterten Laufhandschuhen (Adidas irgendwas) und darüber ekoi Neoprenhandschuhen unterwegs. Funktioniert soweit ganz gut wenn man das Funktionsprinzip von Neopren verstanden hat.
Ist aber nicht jedem seine Sache.

Wenn es noch kälter wird, hab ich von Alibaba beheizte mit Akku. Damit wird es an der STI aber schon sehr schwer.
 
Zurück
Oben Unten