• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guten Cyclocrossreifen gesucht.

Wie lässt der Reifen sich denn montieren? Ich hab halt keinen Bock auf blutige Finger weil der Reifen so störrisch ist. Hab ich bei Drahtreifen für's Rennrad schon erlebt.

Auf unsere LR (2x Shimano, 2x Veltec) kann ich den CX Comp draufwerfen - super easy.
Luftdruck fuer besprochenes Gelaeuf: 4-4,5 bar. Unter 4 bar muss ich (85kg) zu sehr aufpassen, ab 5 bar rollt er merklich schlechter. Ansonsten rollt der unter 40 km/h auf Asphalt wie ein Rennreifen, wirklich erstaunlich.
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Such einen richtig guten Crossreifen, der allerdings gut auf unwegsamen Gelände einsetzbar ist. Fahre z.Z. den Cyclocross plus (2-3 bar) im groben, steinigen und wurzeligem Gelände. Steigungen und Abfahrten sind kein Problem... seit ich regelmäßig damit unterwegs bin. Bin vollstens zufrieden mit dem Reifen. Bei Sand muss man ein bissel aufpassen, aber sonst top. Allerdings ist der hintere Mantel nach einem halben Jahr und vielen km einfach blank. Der vordere sieht fast aus wie neu. Würde mir für vorne gerne einen mit mehr Traktion besorgen und den Cyclocross hinten drauf ziehen. Oder mal was ganz neues ausprobieren. Hat jemand ne Idee?
 
Die haben auch einen empfohlenen Lufdruck von 4,0 Bar - aber immerhin redet Conti nicht von Mindestdrücken und verwirrt damit die Käufer.:)
 
Am Hinterrad? Ich habe mit wenig Luft vorn eventuell ein Problem beim Wiegetritt am Berg, weil dann durch die Gewichtsverlagerung das Vorderrad regelrecht "versackt" (-> großer Rollwiderstand). Traktionsprobleme am Hinterrad hatte ich aber auch bei wenig Luft schon. Das ist dann das Zeichen, dass es bei dieser Steigung zu Fuß eventuell schneller geht.:D
 
Nein, ich mein das Vorderrad. Ich dachte, wenn ich vorn einen etwas stolligeren Schlappen drauf zieh, habe ich am Berg eine bessere Traktion :) Hinten dreht der Reifen zwar ab und an mal durch, aber das macht ja nix, wenn der Reifen vorn gut greift, ist das ruckzuck vorbei.

Zu Fuß .. ne glaub mir das läufste nicht schneller. Das sind z.T. 800 Meter und mehr (-hab ich noch nie drauf geachtet) aber alle die absteigen, sind langsamer als ich mit meinen kl. Problemen! :D Da heisst es nur KURBELN... außerdem hälste die Gruppe auf, wenn du da anfängst zu laufen.
;)
 
Nein, ich mein das Vorderrad. Ich dachte, wenn ich vorn einen etwas stolligeren Schlappen drauf zieh, habe ich am Berg eine bessere Traktion :) Hinten dreht der Reifen zwar ab und an mal durch, aber das macht ja nix, wenn der Reifen vorn gut greift, ist das ruckzuck vorbei.

Hast du etwa Allradantrieb??? ;)

Ein guter und günstiger Reifen ist auch der Ritchey Speedmax in 35mm, mit Schwächen auf nassem Asphalt...
 
Zurzeit die Challenge Grifo. Vorher die Racing Ralphs, damit gabs am Berg die meisten Probleme. Die Grifos sind da erfreulich unauffällig, ich finde die überhaupt rundum gut. Strecken sind unterschiedlich. Ich fahre mit dem Crosser aber überwiegend flache Strecken, halte ich für artgerechter.:D Ab und zu gehts dann aber doch mal einen kurzen, steilen Anstieg hoch. Wie geschrieben hat es was mit der Gewichtsverlagerung zu tun, zu wenig Druck aufs Hinterrad, zu viel aufs Vorderrad. Wenn ich sitzen bleibe, sind die Probleme mit Traktion oder Rollwiderstand kleiner, weil die Gewichtsverteilung besser ist.
 
Wenn ich sitzen bleibe, sind die Probleme mit Traktion oder Rollwiderstand kleiner, weil die Gewichtsverteilung besser ist.
Ja, das stimmt wohl, aber bei einer Steigung von 18% , Steinen, Wurzeln und Schotter denk ich nicht an den Rollwiederstand, zumal der Vorderreifen eher hoch kommt, also von Rollwiederstand, kann da keine Rede sein. -klar ist dann auch wieder mit Gewichtsverlagerung auszugleichen. Ich fahre auch keine Rennen, deshalb ist die Geschwindigkeit erstmal nicht entscheident. Wie gesagt, eigentlich bin ich mit dem Cyclocross super zufrieden. obwohl der ja als Sackschwer gilt...:D

Hat jemand viell. noch Erfahrung mit der Abnutzung von Ra Ro bzw. Grifo...? Ich habe bisher noch keine Vergleichswerte, aber es kam mir doch recht fix vor.
 
Ja, das stimmt wohl, aber bei einer Steigung von 18% , Steinen, Wurzeln und Schotter denk ich nicht an den Rollwiederstand, zumal der Vorderreifen eher hoch kommt, also von Rollwiederstand, kann da keine Rede sein.

Bei mir kommt im Wiegetritt kein Vorderreifen hoch, da hänge ich förmlich auf dem Lenker.:)

Hat jemand viell. noch Erfahrung mit der Abnutzung von Ra Ro bzw. Grifo...? Ich habe bisher noch keine Vergleichswerte, aber es kam mir doch recht fix vor.

Vergleichswerte in dem Sinne habe ich auch keine. Aber die Abnutzung am Hinterrad ist für mich durchschnittlich schnell, also recht fix kommt mir das nicht vor. - Wobei man bei dem Grifo theoretisch wieder eine neue Lauffläche drauf kleben kann, dann hält der Reifen viel länger.;)
 
...manchmal mit etwas Glück (habe mir den Schrank noch für 8,- voll gemacht) noch im Regal zu finden: Conti Twister Pro 32 Faltreifen, 370g gewogen, etwas anfällig für Dornen, ansonsten von Schlamm bis Strasse sehr gute Erfahrungen.
 
@ Amigo -schön... ich fahr seit einem Jahr im Teutoeburgerwald viell. scheiterts noch am Können, bin einfach schon stolz, dass ich so manche Steigung locker hoch komme, die ich anfangs noch gelaufen bin :cool:.

Danke für die Infos. Wenn ich mir eh jedes Jahr neue Schlappen kaufen kann und das quasie "normal ist" dann nehm ich doch die günstigen ... und verzichte auf den teuren Schnickschnack. Da ich mein Rad nicht bergauf tragen brauch, kommt es ja nicht auf 400 g an. :D
 
Fahre momentan die Smart Sam in 37 und am anderen Rad die Michelin Mud2. Die Mud2 sind im Wald super, gerade bei Matsch haften die wesentlich besser als die Smart Sam. Die CX Pro hatte ich auch schon, die waren anfällig und ich fand die Haftung auch nicht ganz so gut, hab sie nach kurzer Zeit ausgetauscht. Auf der Straße rollen die Mud2 ganz gut, nur im Wiegetritt rutschen die manchmal etwas vorne über die Stollen weg, daran sollte man sich gewöhnen. Die Smart Sam rollen auch ganz ordentlich, sehr komfortabel und sind bei Trockenheit auch sehr brauchbar.
 
Hast du etwa Allradantrieb??? ;)

Ein guter und günstiger Reifen ist auch der Ritchey Speedmax in 35mm, mit Schwächen auf nassem Asphalt...


Den bin ich auch mal gefahren.

In jedem Fall würde ich den fast baugleichen Schwalbe CX Comp bevorzugen. Der ist deutlich gutmütiger auf nassen Asphalt.


Muss an der Gummimischung liegen, mit meinen Ritcheys am MTB habe ich ähnlich schlechte Nässeerfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten