• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kurbel tauschen gegen Tiagra / 105

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Grüße in die Runde.

Ich spiele seit längeren mit dem Gedanken, meine Gravel Schaltung gegen eine Rennrad schaltung zu ersetzen.
Sprich entweder die 105 Gruppe im Tausch gegen die GRX oder nur die Kurbel und Umwerfer tauschen (2x10) gegen eine Tiagra mit 52/36.

Da sich die Kettenlinie zwischen Tiagra (43,5) und GRX (47) unterscheiden, macht der Kurbel Tausch sicher keinen Sinn?
3,5 mm unterschiedliche Kettenlinie heißt, ich kann das letzte / oder die zwei letzten Ritzel nicht mehr bedienen?
 

Anzeige

Re: GRX Kurbel tauschen gegen Tiagra / 105
Das heist nicht das du die Ritzel nicht bedienen kannst sondern eventuell du mit dem GRX Umwerfer nicht mehr zu kleinen 105er Kettenblatt kommst
 
Das heist nicht das du die Ritzel nicht bedienen kannst sondern eventuell du mit dem Tiagra Umwerfer nicht mehr zu kleinen Tiagra Kettenblatt kommst
Wenn ich die GRX komplett gegen eine 2x11 105 tausche, sollte es ja keine Probleme geben.

Kurbel und Umwerfer tauschen wäre natürlich einfacher.. Für mich zumindest
 
Da sich die Kettenlinie zwischen Tiagra (43,5) und GRX (47) unterscheiden, macht der Kurbel Tausch sicher keinen Sinn?
3,5 mm unterschiedliche Kettenlinie heißt, ich kann das letzte / oder die zwei letzten Ritzel nicht mehr bedienen?

Das Problem sind nicht so sehr die Ritzel der Kassette, da ist der Unterschied nicht so entscheidend, sondern Kurbel, Kettenblätter und Umwerfer. Die andere Kettenlinie bedeutet: Der Umwerfer der Straßengruppen sitzt etwas weiter innen/links, also zum Rahmen. Wenn du nun Kurbel + Kettenblätter von Tiagra oder 105 montierst, dann ist dein GRX-Umwerfer zu weit außen. Es könnte auch ein Problem sein, dass GRX nicht mit den größeren Kettenblättern zurechtkommt, das habe ich aber selber noch nie ausprobiert.

Daher solltest du Umwerfer + Kurbel / Kettenblätter tauschen.

Die Tiagra-STI-Hebel vertragen sich mit GRX Umwerfer. Daher wäre es die einfachere und günstigere Variante, zunächst nur Umwerfer + Kurbel zu tauschen.
 
Das Problem sind nicht so sehr die Ritzel der Kassette, da ist der Unterschied nicht so entscheidend, sondern Kurbel, Kettenblätter und Umwerfer. Die andere Kettenlinie bedeutet: Der Umwerfer der Straßengruppen sitzt etwas weiter innen/links, also zum Rahmen. Wenn du nun Kurbel + Kettenblätter von Tiagra oder 105 montierst, dann ist dein GRX-Umwerfer zu weit außen. Es könnte auch ein Problem sein, dass GRX nicht mit den größeren Kettenblättern zurechtkommt, das habe ich aber selber noch nie ausprobiert.

Daher solltest du Umwerfer + Kurbel / Kettenblätter tauschen.

Die Tiagra-STI-Hebel vertragen sich mit GRX Umwerfer. Daher wäre es die einfachere und günstigere Variante, zunächst nur Umwerfer + Kurbel zu tauschen.
Klingt logisch.
Also GRX Kurbel + Umwerfer gegen Tiagra Komponenten tauschen. Schaltwerk (GRX) bleibt.
Würde auch die hochwertige 105 Kurbel nehmen, allerdings gibt es die nicht für 2x10.
 
Offiziell sagt Shimano (https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-455) , dass die Tiagra-Hebel nur mit dem 10-fach System Umwerfer RX400 und Kurbel RX600 kompatibel sind.
Man liest aber auch, dass die Unterschiede minimal seien zum 11fach System und Leute auch erfolgreich 10fach-Hebel und 11-fach Umwerfer/Kettenblätter verwenden, ist halt dann nicht offiziell freigegeben...

NACHTRAG: sehe gerade ich habe falschrum geantwortet: du hast ja GRX400 Hebel. Diese sind mit Tiagra Umwerfer offiziell kompatibel (10fach, FD-4700) und Kurbel (FC-4700). Die 105er 11-fach-Kurbel ist auch da nicht offiziell freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell sagt Shimano (https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-455) , dass die Tiagra-Hebel nur mit dem 10-fach System Umwerfer RX400 und Kurbel RX600 kompatibel sind.
Man liest aber auch, dass die Unterschiede minimal seien zum 11fach System und Leute auch erfolgreich 10fach-Hebel und 11-fach Umwerfer/Kettenblätter verwenden, ist halt dann nicht offiziell freigegeben...
Ich nehme einfach die Tiagra Kurbel + Umwerfer mit GRX STI's. Hab gelesen, die Tiagra Kurbel soll wohl noch ein ticken hochwertiger sein, als die GRX 600.
 
Klingt logisch.
Also GRX Kurbel + Umwerfer gegen Tiagra Komponenten tauschen. Schaltwerk (GRX) bleibt.
Würde auch die hochwertige 105 Kurbel nehmen, allerdings gibt es die nicht für 2x10.

Die Kassette weiß nicht daß Du eine 11fach Kurbel verbaut hast. Die einzige Verbindung ist die Kette. Da eine 11fach Kette problemlos auf der 10fach Kassette läuft -> go for it
 
Bin mir noch unschlüssig ob 50/34 oder 52/36. Bin hier eher im flachen unterwegs (250 hm - 50 km), möchte aber trotzdem die Gesamtkapazität ausnutzen. Mit der GRX fahre ich zu 95% nur auf dem großen Blatt.

Kasette: 11-36
 
Ich habe an meinem Gravelbike die GRX Kurbel erst gegen eine Ultegra 6800 50/34 und dann gegen eine Rotor mit Power2Max Powermeter getauscht (ebenfalls 50/34)
Ordentlich eingestellt funktioniert das absolut tadellos! Antrieb läuft mindestens so ruhig wie die reine 6800er am anderen Rad.

😎
 
Hab mir die Tiagra Kurbel (50/34) + Umwerfer und Kmc X10 Kette bestellt.
Danke für den Input :)
 
34/50 hätte ich noch 2x11 als 105er Kurbeln im Keller liegen (2500 und 4000 km Laufleistung) (hab an den Reiserädern auf GRX gewechselt).
10 oder 11 ist letztlich egal, da die Ritzeldicke sich nicht verändert hat (1,6 mm)
Das mit dem Umwerfer würde ich immer zuerst probieren! - Shimano gibt vieles nicht frei, was dann aber funktioniert. So fahren wir jetzt 105er Umwerfer an GRX - geht bei penibler Einstellung problemlos, ist aber ziemlich am Anschlag. Je nach Rad wird es dann nicht funktionieren.
 
Das mit dem Umwerfer würde ich immer zuerst probieren! - Shimano gibt vieles nicht frei, was dann aber funktioniert. So fahren wir jetzt 105er Umwerfer an GRX - geht bei penibler Einstellung problemlos, ist aber ziemlich am Anschlag. Je nach Rad wird es dann nicht funktionieren.
Das ist so - das kommt auf den Versuch an, muss aber nicht funktionieren. Ich hatte den umgekehrten Fall und am Gravelbike (mit GRX810 Umwerfer) mal eine Rotor-Kurbel montiert, welche die Kettenlinie der Shimano Road Gruppen hatte. An meinem Rad gelang es mir nicht, den Umwerfer schleiffrei einzustellen. Hatte dann - eher zum Spaß und aus Interesse - eine 105er Kurbel vom anderen Rad weggebaut und ausprobiert, ging auch nicht. Die Rotor-Kurbel wanderte dann an ein Rennrad.

PS: falls sich jemand fragt "was soll der Quatsch": ich wollte ein Powermeter am Gravelbike montieren, daher der Versuch.

Und der TE hat ja bereits eine Lösung, daher die Info eher allgemein, falls es jemanden noch interessiert
 
Laut Shimano ist die Kombi - GRX400 STI und 810 Sattel auch nicht freigegeben, da der 400er Geber kein Servowave besitzt. Funktiert bei mir trotzdem einwandfrei, Druckpunkt und Leerweg sind meiner Meinung nach soagr besser, als mit dem 400 er Sattel. 🤷‍♂️
 
Alles montiert und eingestellt - funktioniert.
Allerdings knackt es wenn ich beim treten.
Hab die Kurbel ausgebaut und den Kurbelarm nochmal gefettet und alle Schrauben nachgezogen, hat aber nichts gebracht.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Kette und Kurbel neu sind, aber die Kasette nicht (ungefähr 400-500 km Laufleistung).
 
Es gab schon Fälle, da war/en dann der/die Schnellspanner (oder was zur Laufradfixierung drin ist) der sprichwörtliche Knackpunkt. Da vielleicht nochmal gegebenenfalls die Gegenmutter eine Viertelumdrehung zudrehen und Hebel wieder zu, außer natürlich die gehen so schon eher schwer zuzuklappen.
 
Es gab schon Fälle, da war/en dann der/die Schnellspanner (oder was zur Laufradfixierung drin ist) der sprichwörtliche Knackpunkt. Da vielleicht nochmal gegebenenfalls die Gegenmutter eine Viertelumdrehung zudrehen und Hebel wieder zu, außer natürlich die gehen so schon eher schwer zuzuklappen.
Bei mir sind Steckachsen verbaut.
Bin mir ziemlich sicher dass es vom Antrieb kommt.
 
Zurück
Oben Unten