• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gruppe record/chorus 06-unterschiede zu 08?!

sloggi

Mitglied
Registriert
29 März 2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo sportsfreunde!

ich habe neulich bei ebay für 300€ einen schönen neuen caad4 rahmen geschossen und will diesen allmählich aufbauen. Derzeit fahre ich ein scott cr1 mit dura ace, will jetzt aber mal campa ausprobieren...

...da dachte ich an eine chorus oder record gruppe. Bei Marktanalyse in ebay fällt auf, dass 06 Gruppenteile viel viel billiger sind als aktuelles Jahr. Ich würde auch eine ältere (aber neue) Gruppe nehmen da der Rahmen ja modellmäßig auch von 2004 ist und ich ein armer Student im Endstadium bin.

..bla bla bla...jetzt meine Hauptfragen:
1. Wichtigste technische Unterschiede der letzten beiden Jahre im Vergleich zu den aktuellen Gruppen.
2. Seit 2007 (?!) gibt es ja die ultra torque kurbeln. Ist das soooviel besser als die Vorgängerkurbel, da record carbon kurbeln aus zB 2006 für nen fuffi bis hunni zu kriegen sind....

Schon ma allerbesten Dank für den Beratungsservice...
Mit besten und festen Gruss
sloggi
 
AW: gruppe record/chorus 06-unterschiede zu 08?!

Hallo sportsfreunde!

ich habe neulich bei ebay für 300€ einen schönen neuen caad4 rahmen geschossen und will diesen allmählich aufbauen. Derzeit fahre ich ein scott cr1 mit dura ace, will jetzt aber mal campa ausprobieren...

...da dachte ich an eine chorus oder record gruppe. Bei Marktanalyse in ebay fällt auf, dass 06 Gruppenteile viel viel billiger sind als aktuelles Jahr. Ich würde auch eine ältere (aber neue) Gruppe nehmen da der Rahmen ja modellmäßig auch von 2004 ist und ich ein armer Student im Endstadium bin.

..bla bla bla...jetzt meine Hauptfragen:
1. Wichtigste technische Unterschiede der letzten beiden Jahre im Vergleich zu den aktuellen Gruppen.
2. Seit 2007 (?!) gibt es ja die ultra torque kurbeln. Ist das soooviel besser als die Vorgängerkurbel, da record carbon kurbeln aus zB 2006 für nen fuffi bis hunni zu kriegen sind....

Schon ma allerbesten Dank für den Beratungsservice...
Mit besten und festen Gruss
sloggi


Du kannst die 06er Gruppe beruhigt nehmen, es sei denn, das Design der aktuellenn Bremsen und Kurbeln gefiele dir besser. Die aktuelle Gruppe ist minimal leichter.
(Der Rest ist Marketing)
 
AW: gruppe record/chorus 06-unterschiede zu 08?!

Die Ultra-Torque Kurbeln haben im Wesentlichen die unteren Gruppen aufgewertet. Die Chorus und Record-Innenlager waren auf bei Vierkant schon auf Spitzenniveau.

Wenn man gegen Marketing und „neu-haben-woll“ imun ist, kann man auch mit ner 06er Campa-Oberklassegruppe alles richtig machen.

P.S. Ich fahre eine Mix aus 06er und 07er Campateilen und da gab es keine Revolution. Manches ist besser einiges in der Mittelklasse auch schlechter als zuvor.
 
Zurück
Oben Unten