• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundsatzfrage: Ein Crosser auch für die Straße?

sendung

Mitglied
Registriert
8 August 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
18
Ort
Rösrath, NRW
Ich fahre seit 2008 MTB. Seit einem Jahr habe ich einen älteren Stahl-Renner aus den 90ern, den ich mir anfangs nur für die Rolle zugelegt habe. Seit Frühjahr 2015 war ich damit auch auf der Straße unterwegs. Inzwischen bin ich vom Rennradfahren so angetan, dass ich auf jeden Fall dabei bleiben möchte. Und das bedeutet Fahren mehrmals in der Woche, im Winter viel Rolle. Da soll es dann gerne auch ein geeigneteres Rad sein. Ich hätte gerne mehr Stabilität bei Abfahrten und weniger Gewicht beim Bergauffahren. Außerdem will ich auch bei dem einen oder anderen Jedermann-Rennen mitfahren.

Außerdem fasziniert mich Cyclocross. Das Spielkind in mir will nicht immer nur auf der Straße fahren, und außerdem habe ich Lust, bei Hobby-Rennen mitzumachen. Also hätte ich gerne einen Cyclocrosser. Und da käme es mir schon ein bisschen aufs Gewicht an. Außerdem sollen es gerne hydraulische Scheibenbremsen 160mm, Steckachsen, und der Einfachheit wegen vorne eine 1fach-Kurbel (SRAM Force 1) sein. Nicht unbedingt Carbonrahmen, aber unter 8,5 kg wäre schon gut.

Und nicht zuletzt würde ich noch ganz gerne irgendwann mit Leistungsmesser trainieren wollen.

Die Frage, die ich mir stelle: Wie lässt sich das bei einem Budget von ca. 3000 EUR realisieren?

Ich frage mich, welche Nachteile ich mir erkaufe, wenn ich mir einen Cyclocrosser zulege und diesen dann auch auf der Straße einsetze.