• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gran Canaria: Wo ist es schön

Also welcher Streckenabschnitt ist landschaftlich besonders schön?
Welcher Anstieg ist besonders reizvoll oder herausfordernd da steil/lang?
Wo gibt es tolle empfehlenswerte Abfahrten?

Für mich die schönste Strecke auf Gran Canaria ist der Anstieg ab Mogan hinauf Richtung Zentrum der Insel (mir fällt gerade kein Ortname ein).
Bin die Strecke schon hoch und runter gefahren und war jedesmal begeistert.
 
Ich bin ab 5. März dort, Playa del Ingles, 7 ganze Tage.
Könnt ihr mir Tipps geben, welche Streckenabschnitte in der unteren Hälfte schlecht sind, wegen Schotter, Löcher, zu steil...Bin ja bereit, auch mal zu schieben, wenn es nicht grad kilometerlang ist.

Im schlechten Zustand sind:
- GC 130 vom Pico herunter bis zum Abzweig auf die GC 120. Die ist dafür ein Traum
- GC 505 vom Abzweig von der GC 605 bis Barranquilo (als Anstieg ok)
- GC 605 oberster Teil (ca. letzten 5km) (als Anstieg gut)
- GC 200 Richtung San Nicolas hinunter (4-5 Kilometer sehr schlecht), aber anders kommt man nicht ins Tal der Tränen und dafür lohnt es sich!
- GC 210 & 606 Tal der Tränen, als Anstieg genial, als Abfahrt ein Albtraum.

Dafür ist der Rest in nahezu perfektem Zustand. Viel Spaß da unten.
Falls dich Berichte interessieren, ich hab auf meinem Blog ein bisschen über beim Trainingslager geschrieben... https://twalthercycling.wordpress.com/2015/12/27/gran-canaria-tag-8-fazit/
 
Eine perfekte Abfahrt vom Pico und unmittelbarer Umgebung habe ich nicht gefunden. Die Straßen sind ab einer gewissen Höhe m.E. schon nicht mehr so gut. Damit muss man sich abfinden, man ist halt nicht in der Schweiz oder in Süddeutschland. Entweder man nimmt die schlechteren Straßen in Kauf, was dann eben auch zu vielleicht ungewollten "Trainingspausen" führt, oder man nimmt Streckenwiederholungen in Kauf.

Ich habe mich ein wenig in die GC60 verliebt, den Teil ab Playa del Ingles bis San Bartolome. Das ist zugegeben die 0815 - Straße, der erste Weg von Maspalomas aus in die Berge, aber die Straße ist gut und das Profil angenehm, ohne allzu steil zu sein.

Wer keinen Bock auf schlechter werdende Straßen hat, kann dann ab San Bartolome die GC65 abwärts nehmen bis Cruce Sardina, eine wirklich schöne, recht lange Abfahrt mit Gegensteigungen auf guten Straßen, aber auch technisch ein bisschen anspruchsvoll, die man schnell und mit Dampf fahren kann.

Ab Cruce de Sardina kann man dann am Meer mit Rückenwind über die GC500 wieder nach Maspalomas zurück. Das ist keine lange Hammerrunde und auch die Höhenmeter halten sich in Grenzen.
 
Und? Wie wars.
Nach 2x 2014 geht es diesen Sommer wieder nach Maspalomas und natürlich auch aufs RR.
 
Hallo,
bin gerade zurück, war allerdings mit dem MTB unterwegs, aber beim nächsten Mal mit dem RR.
Wunderschöne Strecken. Standort war Maspalomas / Sonnenland.
Kann mir jemand sagen wo die GC 604 hinführt. Bin die gefahren und hatte auf den ersten 11 km ca 600 hm auf dem EDGE.
Hatte leider nur eine grobe Karte und die Karte auf meinem EDGE hat mir auch nicht weiter geholfen. Beim Start oberhalb Maspalomas in El Tablero war Kilometerstein 37 ich dachte, dass ich irgendwo einen Abzweig wieder Richtung Meer finde, den scheint es aber nicht zu geben.
Straße war sehr gut ausgebaut, sehr wenig Verkehr und kaum Ortschaften nur einzelne Gehöfte auf dem Abschnitt den ich befahren habe.
Schon mal jemand die gesamte Strecke gefahren?

Gruß Ulli
 
Stimmt. Schön und kaum Verkehr.
Wenn man 2 Stunden über zum Teil übelsten Schotter wandern will kommt man an den Chira Stausee und kann wunderbar weiter fahren. ;-)
194080eaa6cf83e4560fc01f35b0200e.jpg
3bad8771c71f1ea6196de9ad96a746d9.jpg
 
So.
Bald geht es wieder in den Frühling.... :) Diesmal haben wir die Taurito Bucht gewählt.
Zufällig bin ich über die Vuelta Cicloturista gestolpert und würde gern am Bergzeitfahren teilnehmen.

Ist das Rennen überhaupt für "Jedermänner" ausgeschrieben?
Alle "Etappen" starten von Puerto de Mogan und werden in der Gruppe gefahren.
Leider sind es bis zum Start in Agüimes gut 50 km Anreise.

Wer war schon mal dabei und hat ein paar Tips für mich?
 
Und wieder zu Hause....
Leider war die Woche wie immer viel zu schnell vorbei.
Neben bekannten Strecken habe ich wieder ein paar "frische" Kilometer unter die Reifen genommen.
Diesmal habe ich in der Taurito Bucht gewohnt und so konnte ich aussuchen ob ich auf der GC500 die linke oder rechte Rampe nehme.
Das Rad von Free Motion war diesmal nicht ganz perfekt, aber ein kleiner Dreh an der Zugspannungsschraube des Schaltwerks brachte alles ins Lot.
 
So.
Bald geht es wieder in den Frühling.... :) Diesmal haben wir die Taurito Bucht gewählt.
Zufällig bin ich über die Vuelta Cicloturista gestolpert und würde gern am Bergzeitfahren teilnehmen.

Ist das Rennen überhaupt für "Jedermänner" ausgeschrieben?
Alle "Etappen" starten von Puerto de Mogan und werden in der Gruppe gefahren.
Leider sind es bis zum Start in Agüimes gut 50 km Anreise.

Wer war schon mal dabei und hat ein paar Tips für mich?

Was ist denn aus dem Bergzeitfahren geworden ? War das für Jedermänner ?
 
Turistica......
Hätte ich mir eigentlich denken können das dort jeder mitmachen kann.
Das Bergzeitfahren ist demzufolge auch für jedermann möglich.
Von Puerto de Mogán fährt ein Bus zum Start und vom Gipfel auch wieder zurück, wenn man rechtzeitig oben ist........
Sonst rollt man wieder runter.
Jacke, Weste und je nach Kälteempfindlichkeit auch Beinlinge und Handschuhe sollte man mit einem Begleitfahrzeug hochschicken.
 
Hier die Seite der Vuelta Ciclotourista Gran Canaria.
Bilder von der Radwoche gibt es hier.

Ob ich das Bergzeitfahren noch mal haben muß weis ich noch nicht aber sicher werde ich in den nächsten Jahren mal die la Titánica bzw. die Etappen unter die Räder nehmen.

Sin-t%C3%ADtulo.jpg

@Mods: Falls der Link zu dem Höhenprofil nicht erlaubt ist bitte löschen.
 
Zurück
Oben Unten