• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grail CF SL 7 2023 oder auch neues Modell warten?

mrproper12

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Momentan gibt es ja das Grail CF SL7 für 2200 im Angebot.
Es soll mein erstes Gravel Bike sein und hat eigentlich so alles, was ich mir vorgestellt habe.
2fach Schaltung von Shimano und mit der Geometrie sollte ich auch klar kommen.
Ich habs jetzt eigentlich nicht so eilig eines zu kaufen, das neue Grail soll ja auch bald kommen, aber ich frag mich auch, wie teuer das ganze dann als Einstiegsmodell sein wird.
Bis auf ne 2x12 Schaltung und dem Lenker wird sich denke ich nicht sooo viel tun, vor allem nix was ich sowieso merken würde, da ich kompletter Neuling in der Sparte bin und momentan nur ein Specialized Turbo Levo fahre.
Der Doppellenker wäre für mich jetzt nicht so ein KO Kriterium denke ich, möchte am dem Bike eigentlich nix angreifen und einfach so fahren wie es vom Werk kommt. Blöd wird's halt eventuell in ein paar Jahren, falls er mal kaputt geht zwecks Ersatz?!
Also eigentlich beschäftigt mich der Gedanke, ob sich ein warten auf ne 2x12 Schaltung und evtl anderen Verbesserungen lohnt, vor allem preislich.
Denn ich persönlich glaube, dass der Einstiegspreis auf ein Grail CF sich deutlich erhöhen wird, und somit 2200 ein recht fairer Preis ist. Wie sieht eure Meinung dazu aus? Danke!
 
Willst Du das Rad selbst fahren oder Morgen wieder verkaufen ? In ein paar Jahren interessiert das niemanden mehr ob das Rad aus 2022 oder 2023 ist. 12fach ist vom Namen neuer, hat aber keine Vorteile. Du willst immer das Neueste, dann mußt Du jährlich die Räder tauschen. Ich habe es in den letzten 100 Jahren nicht erlebt dass bei Neuerungen auch der Preis sinkt. Selbst Heute gibt es noch Ersatzteile für 9 fach. -> ich würde jetzt kaufen
 
Willst Du das Rad selbst fahren oder Morgen wieder verkaufen ? In ein paar Jahren interessiert das niemanden mehr ob das Rad aus 2022 oder 2023 ist. 12fach ist vom Namen neuer, hat aber keine Vorteile. Du willst immer das Neueste, dann mußt Du jährlich die Räder tauschen. Ich habe es in den letzten 100 Jahren nicht erlebt dass bei Neuerungen auch der Preis sinkt. Selbst Heute gibt es noch Ersatzteile für 9 fach. -> ich würde jetzt kaufen
Natürlich wird das Rad jahrelang behalten, solange es natürlich super funktioniert und mir zu 100% gefällt.
Hadere momentan wirklich nicht einfach zuzuschlagen, obwohl mir ein Aufpreis auf ne 2x12 Schaltung sowie der bessere (austauschbare?) Lenker beim neuen Modell dann noch evtl der Aufpreis wert ist.
Eventuell einfach abwarten bis das neue rauskommt und dann beim alten zuschlagen, falls es dann noch welche gibt :)
 
obwohl mir ein Aufpreis auf ne 2x12 Schaltung
Was genau an der 2x12 vs 2x12 ist denn den Aufpreis wert? Fährst Du 2x11 und Dir fehlt ganz dringend ein Ritzel?

Falls nicht, kommt man mit 2x11 wunderbar zurecht.

Nur weil es was neues gibt, wird das Vorjahresmodell nicht automatisch schlecht.
 
Was genau an der 2x12 vs 2x12 ist denn den Aufpreis wert? Fährst Du 2x11 und Dir fehlt ganz dringend ein Ritzel?

Falls nicht, kommt man mit 2x11 wunderbar zurecht.

Nur weil es was neues gibt, wird das Vorjahresmodell nicht automatisch schlecht.
Da geb ich dir recht! Fahre momentan sogar nur 1x11, aber auf nem EMTB, daher hab ich null Vergleich.
Dachte einfach nur, lieber einmal bissl mehr zahlen und dann dafür mehr Abstufungen zu haben.
Realistisch gesehen wird bei meinem Hobbybetrieb die 2x11 auch locker reichen.
 
sowie der bessere (austauschbare?) Lenker beim neuen Modell dann noch evtl der Aufpreis wert ist.
Das weißt Du erst, wenn ein neues Modell rauskommt, ob ein anderer Lenker montiert ist, dann ist es aber zu spät für das alte Modell, denn...
Eventuell einfach abwarten bis das neue rauskommt und dann beim alten zuschlagen, falls es dann noch welche gibt :)
...so denken auch Andere und das wäre schon mehr als ein 6er im Lotto wenn das passieren wird. Die Leute sind froh überhaupt ein Rad mit guten P/L zu bekommen. Wenn nicht gerade die Farbe blöd ist, gehen die rabattierten Räder flott weg, bevor die Neuen kommen.
 
Maybe it helps!
Ob 2x11 oder 2x12 ist beim Grail Gravelbike eher von sekundärer Bedeutung.
In erster Linie ist das Grail 20xx, wie man an den Prototypen leicht erkennen kann, eine völlige Neukonstruktion.
Auffälligster Unterschied: Canyon hat sich vom Hover Bar verabschiedet und setzt wieder auf einen konventionellen Lenker mit semiintegrierter Zugführung! Gut so Canyon ..aber nur wenn das Gewicht für ein Gravel-Race-Bike auch noch stimmt!;)
Man wird sehen ob das Bike bei der Gravel WM am 8.10 am Start steht? Vermutlich werden aber wieder Ultimates mit fetteren Reifen gefahren werden....

https://www.rennrad-news.de/news/gravel-bikes-unbound-grail-2023/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt einfach mal bestellt, ich glaub ich sollte da keine Wissenschaft draus machen :)
Der Preis ist fair denke ich, der Lenker ist wie gesagt kein KO Kriterium und bis zum Versand dauert es e noch ein paar Wochen, da kann ich vorher immer noch stornieren, falls ich es mir anders überlege :)
 
Das neue Grail wird ja heute vorgestellt, da wirst Du den preislichen (und näturlich auch optischen) Unterschied sehen. Wenn der Aufpreis für 2x12 und neues Design gering ist, würde ich zum aktuellen Modell tendieren. Das HoverBar Grail (fahre ich übrigens selbst) bekommst Du auch danach noch, entweder Resterampe bei Canyon oder gebraucht über Kleinanzeigen. Habe meins auch gebraucht von nem Canyon Mitarbeiter gekauft.
 
Zurück
Oben Unten