• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gründe für ein neues Rennrad

sirmike

Aktives Mitglied
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
58
Hallo miteinander,

Ich habe letzte Saison wieder mit Rennrad fahren im absoluten Hobbybereich angefangen. ~1000KM/Saison

Ich habe ein Wheeler T63 Triathlonrad was mtlw. auch ca. 13 Jährig ist.
Sieht aber noch nicht so schlecht aus und ist aus Alu etc.

Sieht so aus wie auf dem Bild:
http://images03.olx.com/ui/91/24/10868724_1.jpg

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir für diese Saison ein neueres Rad zu kaufen.

Gibt es dafür wirkliche Gründe und werde ich für meinen Nutzen einen Unterschied spüren, oder spielt sich das nur im Kopf ab?

Was denkt ihr und warum wechselt ihr eure Räder?

Grüsse Mike
 

Anzeige

Re: Gründe für ein neues Rennrad
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Mit einem neuen Rad fährst Du im Jahr etwa 14,2% mehr Kilometer. Das ist allerdings nur ein statistischer Durchschnitt (eigene Feldforschun/Schätzung), das kann nach oben und unten tendieren. Der Grund ist, weil es einfach Spaß macht!
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Was denkt ihr und warum wechselt ihr eure Räder?
Weils einfach geil ist, ein neues Rad zu fahren. Wenns um reine Abnutzung ginge, wär das alle 20 Jahre fällig. bzgl. technischem Fortschritt vielleicht alle 15....

Gibt es dafür wirkliche Gründe und werde ich für meinen Nutzen einen Unterschied spüren, oder spielt sich das nur im Kopf ab?
Was bitte, was sich nicht (mindestens auch) in Deinem Kopf abspielt, merkst Du bzw. wäre ein wirklicher Grund???:D
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

1000km/Jahr ?

Also wie viele hier bereits schon schrieben braucht es da keine rationalen Gründe. Für mich selber wäre das halt ne Kosten/Nutzen Frage.

Wenn du vor hast deine Jahresleistung zu steigern, dann motiviert ein neues Rad bestimmt! Bei 1000km/Jahr wäre das für mich persönlich jedoch eine Dekadenz, welche ich mich zur Zeit nicht leisten würde ;)
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Für 1000 km im Jahr reicht auch ein Hollandrad.:duck:
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Rein rationell gesehen spricht evtl technischer Fortschritt was Gewicht betrifft dafür. Ansonsten recht wenig - am Grundsatz hat sich seit hunderten Jahren nicht viel geändert - Rahmen, 2 Räder, Antrieb --- Rest hängt vom Fahrer ab.

Warum wechselt man Räder ...hat halt meiner Meinung nach viel mit Marketing zu tun...man liest halt Zeitschriften und guckt Radsport und dort sieht man dann eben, was gerade "in" ist und nicht selten entsteht ein "muss ich haben" Effekt. War bei mir beim Simplon Pavo auch so - einmal gesehen und dann stand fest, das Teil muss ich einfach haben.

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, machs ..."just do it"

Den alten Hobel kannste ja als "Schlechtwetterrad" umfunktionieren.
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Für 1000 km im Jahr reicht auch ein Hollandrad.:duck:
Naja, wenn Du 5 Stk. besitzt, und auf der Alltagsschlampe schon 5k pro Jahr sind, schaffts der Café-Racer halt nur auf 1k:D
Irgendwas ist ja immer, mal ist die Strasse noch nass, mal Regen angesagt, mal spielt Schalke, da geht rot gar nicht, und mal ist die Hose dreckig :D
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Ein neues Rad motiviert ungemein, zumindest war es bei mir so: Leichter, schöner.... Und du wirst auch ein anderes (besseres) Fahrgefühl bekommen. Problem ist nur: Falls du verheiratet bist: Wie erklärst du das deiner Frau? :D
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Aha, ich merke gerade dass ich mich mit den 1000KM letztes Jahr etwas lächerlich gemacht habe :-/

Dafür fahre ich mit 35000KM/Jahr bestimmt mehr Auto als die meisten hier ;-)

Naja, vll fahre ich ja im Sommer 11 mehr Rad. Habe letztes Jahr erst im Spätsommer wieder angefangen Rad zu fahren.

Grüsse, der deprimierte Mike
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Ein neues Rad motiviert ungemein, zumindest war es bei mir so: Leichter, schöner.... Und du wirst auch ein anderes (besseres) Fahrgefühl bekommen. Problem ist nur: Falls du verheiratet bist: Wie erklärst du das deiner Frau? :D

Leichter, schöner.... Wie erklärst Du Deiner Frau, daß nur das Rad gemeint ist?:D
SCNR
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

@sirmike: Dass Du dich hier im Forum angemeldet hast, ist schon ein erster Schritt, öfters einen Gedanken ans Rennrad zu verschwenden.

Und Du musst Dir im Klaren sein, dass Du jetzt ein Mitglied einer großen Gemeinde bist, und Du jeden Kilometer auch für uns mitfährst. Wir zählen auf Dich!
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Leichter, schöner.... Wie erklärst Du Deiner Frau, daß nur das Rad gemeint ist?:D
SCNR


Der Frau einfach ein neues "Hochleistungsbügeleisen" kaufen und der Drops ist gelutscht :p

Wenn er eine Frau hat, wird diese sicher auch nicht nur ein paar Schuhe um Schrank haben .. beim Fahrrad ist es ja ähnlich ne. Man(n) braucht halt für jeden Anlass ein entsprechendes Rad ...schlecht Wetter, Sonntag, Eisdiele, Crosser, Stadtschlampe .... :D
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Beim zweiten Rennrad wird eine Ehefrau vielleicht noch dumm schauen, wenn es dann erst mal die achte oder elfte Maschine ist, und einige davon mangels Platz im Fahrradkeller schon im Gästeklo parken müssen (wie bei mir), spätestens dann ist dieser Drops gelutscht, dann wird sie, als vernünftiges Wesen längst aufgegeben haben.
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Aha, ich merke gerade dass ich mich mit den 1000KM letztes Jahr etwas lächerlich gemacht habe :-/

Dafür fahre ich mit 35000KM/Jahr bestimmt mehr Auto als die meisten hier ;-)

Naja, vll fahre ich ja im Sommer 11 mehr Rad. Habe letztes Jahr erst im Spätsommer wieder angefangen Rad zu fahren.

Grüsse, der deprimierte Mike

Ach komm, das sollte dich eher motivieren, denn deprimieren !

Kauf dir einen neuen Hobel und erfreue dich an ihm mit vielen gefahrenen Kilometern :)
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

na ganz einfach,

weil das alte seelisch und moralisch total verschlissen ist und ein vernünftiges fahren nicht mehr möglich war!!!!!!!!!!!!!!!!!

waren meine gründe.
keine vernunft nur haben wollen, egal.
 
AW: Gründe für ein neues Rennrad

Der Klassiker > der alte Rahmen ist weichgetreten, da muss was neues her. Sicherheit geht schliesslich vor, das versteht jede Ehefrau.
 
Zurück
Oben Unten