• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüße aus dem nordhessischen Bergland

Gerry1973

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahnatal
Hallo zusammen!

Ich bin schon eine Weile angemeldet, da ich über die kalte Jahreszeit die Funktion des Winterpokals nutzen durfte. Dank dafür an die Forumsmacher :)

Im Mai hatte ich mich dann doch durchgerungen, mir selbst ein Rennradl aufzubauen, nachdem ich bei dem in Kassel neu eröffneten Lucky-Bike ein paar Indoor-Runden auf einem Scott Speedster absolvieren durfte. Da ich gern selber schraube, kam ein Komplettkauf für mich nicht in Frage, auch wenn es sich in finanzieller Hinsicht nicht lohnte, ein Bike selber aufzubauen. Dazu später aber mehr...

Ich wohne in Ahnatal, bin seit Januar 2011 begeisterter Radfahrer und habe meine monatlichen 600-900km bisher auf meinem Trekking-Rad absolviert, welches ursprünglich mal ein Ortler Saragossa war, aber nach und nach komplett umgebaut wurde, so dass schließlich ein hübscher Sport-Trekker daraus wurde, mit dem ich immer noch gern unterwegs bin, wenns mal etwas gemütlicher sein soll, d.h. im Schnitt zw. 24 und 26km/h.

Mein Rennradl besteht aus einem gebrauchten und von mir neu lackiertem Corratec-Rahmenset mit hübscher Carbon-Gabel. Ausgestattet ist es mit der Shimano 105 Gruppe sowie Reynolds Shadow Laufradsatz, auf dem entgegen dem Foto ein Satz Vittoria Rubino Pro in 700x25C läuft, da einer meiner ursprünglich montierten Schwalbe Lugano von einer Glasscherbe gefressen wurde und nicht mehr einsetzbar war.

Als meine Hausrunde hat sich die Strecke Ahnatal-Fürstenwald-Ehrsten-Meimbressen-Westuffeln-Obermeiser-Zierenberg(-Ehlen)-Dörnberg-Ahnatal herauskristallisiert, allerdings bin ich auch gern mal in der Gegend Hofgeismar-Sababurg sowie Fuldaradweg-HannMünden-Lutterberg unterwegs :rolleyes:

Mein Renner hat nun schon über 1000km auf der Uhr und fährt sich einfach nur traumhaft, und das bei km/h-Durchschnitten zwischen 28 und 31 :cool:

Soviel zu mir und meinem Rad, in der Hoffnung auf häufigere Aktivität meinerseits in diesem Forum ;)

Es grüßt:
Der Gerry :)
 

Anhänge

  • P1010143.jpg
    P1010143.jpg
    190 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Grüße aus dem nordhessischen Bergland
Hallo Gerry,
ist doch ganz schön geworden dein Rennrad. Ich komme aus Kassel und habe auch 2 selbst zusammengeschraubte Rennräder. Alles selbst aus gebrauchten, aber zum Teil auch neuen Teilen zusammengestellt. Ich bin auch sehr oft auf der KS-HannMünden-Lutterberg Runde unterwegs. Öfters auch den Schwenker über KS-Harleshausen-Heckerhausen-Vellmar, Richtung HannMünden über Knickhagen-Wahnhausen zurück nach KS.
Bin jetzt aber auch schon 2x beim Mittwochstraining mit dem Jungs vom Radsportverein RSC-Fuldabrück mitgefahren.
Hier sind wir immer in Richtung Meldungen unterwegs.Ich habe eventuell vor dort im Verein einzutreten. In der Gruppe fahren macht einfach mehr Spass.

Bist aber dafür, dass du noch nicht so lange Rennrad fährst, recht flott unterwegs.

Hier 2 Fotos von meinen selbst zusammengebauten Rädern.
original_RovalRapideSL45aufDuratecBild1.JPG

original_DSCF3691.JPG

Auf dem Pinarello habe ich aber mittlerweile die Veltec speed al Laufräder montiert. Die Laufräder auf dem Bild sind jetzt auf meinem Stevens SLR Aero. Ausserdem habe ich mein 1. Rennrad auf dem ich 1997 - 2010 unzählige Kilometer runtergespult habe 2010 komplett restauriert.Es ist ein wunderschönes Cinelli Supercorsa. Den Rahmen kann man seit über 40 Jahren unverändert kaufen. Auch jetzt noch. Der Rahmen wurde komplett entlackt, neu Hohlraumversiegelt und neu Lackiert und wieder aufgebaut. Das Entlacken und neu Lackieren hat übrigens die Langenberg Manufaktur in Edermünde gemacht. Die sind echt klasse. Kann ich nur empfehlen. Das hängt jetzt an der Wand und wird jedes Jahr wertvoller. Wird hin und wieder bei schönem Wetter auch bewegt. Ich habe es 1997 gebraucht für ca. 400 DM gekauft, da war es gerade 1 Jahr alt. Wer hätte damals gedacht, dass die Dinger heute Cult sind. Hier noch 1 Foto von dem Cinelli Supercorsa.
original_CinelliSupercorsaneurestauriertBild1.JPG


Gruß Carsten
 
Bist aber dafür, dass du noch nicht so lange Rennrad fährst, recht flott unterwegs.
Danke ;)
Bin vor dem Renner ja schon einige Jahre mit dem Trekker getourt, und das schon recht sportlich.

Da hast du dir ja nen hübschen Fuhrpark zusammengeschraubt.
Am besten gefällt mir das Rad mit Cinelli-Rahmen, schon allein wegen der polierten Muffen!
 
Hallo Gerry,
vielen Dank.
Ja, dass Cinelli ist mein schönstes Pferdchen im Stall. Mehr geht aber auch nicht, sonst läuft meine Frau bald Amok. Obwohl, der nächste Winter kommt bestimmt. Da verspüre ich immer so eine Schrauberlust.
Nein, Scherz beiseite. Irgendwann ist mal schluss und die Geldscheine falle auch in Kassel nicht vom Himmel (leider).

LG Carsten
 
Obwohl, der nächste Winter kommt bestimmt. Da verspüre ich immer so eine Schrauberlust.
An den nächsten Winter will ich noch gar nicht denken... Ich hoffe, bis dahin hab ich wieder einen geregelten Arbeitsweg mit dem Trekker, ansonsten seh ich fürs Radtraining schwarz. Ok, Lauftraining ist noch die andere Alternative, die dann noch weiter intensiviert werden wird ;)
Also wird derzeit noch das gute Wetter so gut wie möglich ausgenutzt... Mein Frauchen ist in punkto Investitionen in meine Sportaktivitäten sehr tolerant, immerhin hab ich ihr letztes Jahr ein Pferd gekauft ;)

und die Geldscheine falle auch in Kassel nicht vom Himmel (leider).
Wenn sie über Kassel fallen sollten, würde ich dem Wind anweisen, sie nach Ahnatal zu wehen ;)

Heut ist mal wieder eine spontane Tour fällig, letztes Radtraining war vorgestern, wird mal wieder Zeit ;)

https://www.endomondo.com/workouts/378590171
 
Ist endomondo eine Handy-App wie Runtastic?
Kann man vergleichen. Ich hab ein Samsung S8000, da läuft Java drauf und da gibts nicht allzuviele Apps für. Endomondo ist halt eine der wenigen dafür.

Allerdings tracke ich die Strecke nicht immer mit, sondern zeichne sie hinterher am Rechner nach, das ist auch von den Kilometern wesentlich exakter als mit dem Phone. So habe ich auch eine gute Kontrolle, ob der Tacho richtig eingestellt ist ;) Nachteil: Die momentane Geschwindigkeit auf der Tour ist nur eine Hausnummer...

Hier meine Tour von vorhin:
https://www.endomondo.com/workouts/379163639

Grüße,
Gerry
 
Zurück
Oben Unten