• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grösse Trek Domane Gen 4

Danke, dass hilft mir schon ein wenig. Wobei mich dieses Video auch wieder verunsichert:


So unterschiedlich können die Meinungen sein. Der Grössenrechner von Trek empfiehlt z.B. mit deinen Abmessungen RH 58. Und ganz so doof sind die Hersteller mit ihren Empfehlungen ja auch nicht. Mit demr RH würdest du in der Mitte der beiden Empfehlungen liegen :)

Ich empfehle dir, wenn möglich Probefahrten mit den unterschiedlichen Rahmenhöhen, denn letztendlich muss das Rad dir und nicht einem andern Forenteilnehmer oder dem Kommentator des YT-Clips passen. Weitere sachdienliche Hinweise würde natürlich auch ein Bike-Fitter liefern, wobei es auch da passieren kann, dass nicht alle Fitter exakt dieselbe Grösse empfehlen werden.
 
könnte das zu groß sein?
Das 58er ist 2cm höher, aber nur 3mm länger.
Dafür ist der Lenker 2cm breiter bei gleicher Vorbaulänge.
Alleine wegen der Schrittlänge würde ich auch das 56er empfehlen.

ABER:
Trek gibt eine Innenbeinlänge bis 85cm an.
Je nach Sitzhöhe ist das der reglementierende Faktor, da die Sattelstütze nicht weit genug ausgezogen werden kann.

Ich habe mein Domane eine Nummer kleiner geholt und bekomme geradeso meine Sitzhöhe eingestellt. Da hilft nur hinfahren und messen.
 
Der Grössenrechner von Trek empfiehlt z.B. mit deinen Abmessungen RH 58.
Dann hätte er halt NULL Überhöhung. Ich weiß, dass du dich auf einem eher längeren, dafür nicht so tiefen Rahmen wohl fühlst, aber gar keine Überhöhung schaut halt schaise aus.
ABER:
Trek gibt eine Innenbeinlänge bis 85cm an.
Je nach Sitzhöhe ist das der reglementierende Faktor, da die Sattelstütze nicht weit genug ausgezogen werden kann.
Trek ist da sehr vorbildlich und gibt in der Geometrietabelle die max. Höhe der Sattelstreben an. Da kann man unabhängig vom verbauten Sattel gut an seinem bisherigen Fahrrad nachmessen und entscheiden. Zusätzlich bietet Trek (ab Größe 58 serienmäßig) eine längere Sattelstütze an – damit könnte man bis ca. 90 cm Schrittlänge Größe 56 fahren.
 
Dann hätte er halt NULL Überhöhung. Ich weiß, dass du dich auf einem eher längeren, dafür nicht so tiefen Rahmen wohl fühlst, aber gar keine Überhöhung schaut halt schaise aus.
Wenn es um die Sitzposition geht, sollte die Optik absolut keine Rolle spielen.

Die Radhersteller sind zudem ja nicht allesamt inkompetent. Daher begreife ich nicht, weshalb deren Empfehlungen hier durchs Band als untauglich angesehen und 1-2 RH kleiner empfohlen werden.
 
Die Radhersteller sind zudem ja nicht allesamt inkompetent. Daher begreife ich nicht, weshalb deren Empfehlungen hier durchs Band als untauglich angesehen und 1-2 RH kleiner empfohlen werden.
..für dich ist das vielleicht neu, aber wenn man mit Trek schon Erfahrungen gemacht hat, weiss man dass die Empfehlungen von Trek lang und hoch ausfallen. Tendenziell sollte 1 Rahmenhöhe kleiner als angegeben, besser passen.
 
..für dich ist das vielleicht neu, aber wenn man mit Trek schon Erfahrungen gemacht hat, weiss man dass die Empfehlungen von Trek lang und hoch ausfallen. Tendenziell sollte 1 Rahmenhöhe kleiner als angegeben, besser passen.
Es mag ja sein, dass einzelne Hersteller leicht neben der Spur liegen. Das erklärt aber nicht, weshalb hier kategorisch 1-2 RH kleiner empfohlen werden als die Angaben der Hersteller.
 
Das erklärt aber nicht, weshalb hier kategorisch 1-2 RH kleiner empfohlen werden als die Angaben der Hersteller.
... das ist pauschaler Unsinn. Dein 'Problem' ist, dass du gerne 2 RH zu große Räder fährst. Das kannst du gerne machen, aber dann bitte nicht wundern, wenn du mit deiner Meinung/Vorliebe alleine auf weiter Flur bist.
 
Es mag ja sein, dass einzelne Hersteller leicht neben der Spur liegen. Das erklärt aber nicht, weshalb hier kategorisch 1-2 RH kleiner empfohlen werden als die Angaben der Hersteller.
Die Tabelle der Hersteller sind alles nur Empfehlungen. Selbstverständlich kann auch eine 56 gefahren werden so wie ich es tue. Dann wird die Überhöhung auch dementsprechend sein. Ich habe kaum spacer dran und der Sitz ist auf 75,5 cm eingestellt. Ich glaub 77 ist Maximum.

Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung reingestellt .

Edit: und ich sitze top auf dem Rad
 

Anhänge

  • IMG_20240108_114330.jpg
    IMG_20240108_114330.jpg
    489 KB · Aufrufe: 56
Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung reingestellt .
Das ist ein Gen 3, was ich auch habe. Hier muss man zum Stack noch die 15mm Abdeckkappe rechnen.
Deswegen hatte ich mich zum kleinen Rahmen entschieden.
Bei der Gen 4 ist noch die Bauhöhe des Vorbaus und entsprechende Abdeckung des Steuersatz einzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle der Hersteller sind alles nur Empfehlungen. Selbstverständlich kann auch eine 56 gefahren werden so wie ich es tue. Dann wird die Überhöhung auch dementsprechend sein. Ich habe kaum spacer dran und der Sitz ist auf 75,5 cm eingestellt. Ich glaub 77 ist Maximum.

Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung reingestellt .
Danke, sieht doch gut aus. Dann ists die 56, da ist auch die Sattelhöhe ausreichend. Jetzt muss ich mich nur noch endgültig zwischen dem Domane und dem Canyon Endurace entscheiden. Hatte hier eigentlich jemand Probleme mit dem IsoSpeed? Da hatte ich jetzt öfters was beim Gen 4 gelesen. Seid ihr grundsätzlich mit der Qualität zufrieden?
 
Spricht aber dafür, dass du wahrscheinlich gute Erfahrungen mit den Rädern gemacht hast.
Aber nochmal zur Größe.
Nimm das 56er und du brauchst keine Spacer. Vorbau und Lenker sind gleich, die 3mm Reach spürst du nicht.
Dann sparst du noch Geld für einen anständigen Laufradsatz. Der Paradigm ist zwar ein super LRS, aber wird dem Rad nicht gerecht.
 
Aber nochmal zur Größe.
Nimm das 56er und du brauchst keine Spacer. Vorbau und Lenker sind gleich, die 3mm Reach spürst du nicht.
Dann sparst du noch Geld für einen anständigen Laufradsatz. Der Paradigm ist zwar ein super LRS, aber wird dem Rad nicht gerecht.
Bei den Laufrädern und dem Lenker gibt es noch ein wenig Einsparpotential für Gewicht oder? Im Vergleich zu einem Rose Reveal / Giant Defy ist das Rad doch relativ schwer. Ist zu vernachlässigen als Anfänger oder?
 
@Genussfahrer61
Es mag zwar schwer für dich als Forumsfitter und Geometrielegasteniker schwer zu verstehen sein, aber vertraue den Usern, die ihr Rad micht mit 3,5cm Spacer fahren wollen.
Mit dem grösseren Rahmen ist auch das Steuerrohr entsprechend länger d.h. man braucht dadurch weniger/keine Spacer und nicht mehr. Und die wenigen mm die der grössere Rahmen länger ist, lassen sich durch einen um 1cm kürzeren Vorbau mehr als kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten