• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Komoot macht das schon ganz gut. Ebenso bikerouter.de, deren UI und Workflow ich jedoch nicht sonderlich mag.
Ist das bei euch nicht der Fall bei Komoot das der Radcomputer jede Einfahrt probiert das man hier einbiegt? Wird höchstwarscheinlich ander Einstellung liegen am Radcomputer selbst wo ich selbst nochmals kontrollieren muss aber trotzdem möchte ich fragen. Wie meinst du mit UI und Workflow
Wer aber nicht bereit ist, selber Anpassungen an den Vorschlägen vorzunehmen, wird meines Erachtens immer eine mittelmäßige Route erhalten. Dafür sind die Erwartungen der Radfahrer einfach zu unterschiedlich - @usr hat’s schon passend beschrieben.
Bei Anpassungen würde ich's so machen das ich nochmals die Strecke mir näher anschaue ob das wohl für mich so passt. Oder meint ihr einen anderen Weg zum Abschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Nein, der Anweisungen passen natürlich zur Strecke, die ich zuvor in Komoot erstellt habe.
Habt ihr eine Einstellung vorgenommen auf Komoot bevor ihr anfängt ausser den Untergrund? Vermute der Roam was macht das dieser mich bei jeder Möglichkeit wo rein lotsen möchte anstatt die Route was vorgegeben ist
 
Habt ihr eine Einstellung vorgenommen auf Komoot bevor ihr anfängt ausser den Untergrund? Vermute der Roam was macht das dieser mich bei jeder Möglichkeit wo rein lotsen möchte anstatt die Route was vorgegeben ist

Ich denke, das ist eine fehlerhafte Interpretation der Abbiegehinweise Deinerseits, was mir (nur Bolt, nicht Roam) auch schon passiert ist. Wenn ich meine Heimatstadt auf dem Leinpfad entlang der Saar durchquere (auto- und kreuzungsfrei), dann habe ich auf 2-3 Kilometern mehr als 10 Abbiegehinweise, die einen schon irritieren können. Diese erfindet nicht der Wahoo, diese sind in der von Komoot gelieferten Route enthalten - und da wäre ich manchmal schon froh, wenn es weniger irrelevante wären. Auf den 85 Kilometern bis zum Beginn des Saarkanals am Rhein-Marne-Kanal würden es 2 oder 3 tun, auf den 88 Kilometern an der kanalisierten Saar entlang bis zur Mündung in die Mosel ein paar mehr, aber vermutlich nicht zweistellig. Auf öffentlichen Straßen ist komoot meiner Meinung nach auch viel zu großzügig mit Abbiegehinweisen, wenn man eigentlich auf der gleichen Straße bleibt (gleiche Straßennummer, keine Abknickung am Knotenpunkt mit einer anderen Straße).
 
da ich öfters mal was löschen wollte mit 1-2 Schritte zurück und da ich nicht wusste wie, habe ich alles verworfen und das nervt

Einfach mit Undo den letzten Schritt/die letzten Schritte rückgängig. Rechts unten das Menü, wo du die Route abspeicherst.
Mit Replot Section (Links in den Tools oder Ctrl+O) kannst du einen Abschnitt der Route auswählen und nach deinen Wünschen anpassen.
 
[...] mehr als 10 Abbiegehinweise, die einen schon irritieren können. Diese erfindet nicht der Wahoo, diese sind in der von Komoot gelieferten Route enthalten
Ich hab mir zwar noch kein binäres GPS Format angeschaut, behaupte aber, das das nicht stimmt.
Eine Route ist eine Sammlung von nacheinander abzufahrenden Punkten (eher weiter entfernt), die dann von der navigierenden Software intelligent verbinden werden. Ein Track ist eine Sammlung vieler Punkte, die ursprünglich einfach gerade verbunden werden.
Möchte komoot eine genaue Strecke vorgeben, muss es mMn einen Track an den Computer schicken.
Beim Edge wird aber (auch wieder mMn) der Unterschied Track/Route aufgeweicht, es gibt auch bei Tracks Abbiegehinweise.
Selbst wenn eine Route mit Zusatzinformationen hinterlegt wird - dass das konkrete Abbiegeinweise enthält, glaube ich nicht, die berechnet der Computer. (Edit:Vor allem, wenn man sich verfährt und er dich zurück auf die Route bringt)
Aber: Ich werde mir mal eine komoot fit-datei vom Edge kopieren und in Basecamp importieren, wenn das geht - mal schauen, ob Track oder Route.
Aber auch wie gesagt, das ist mehr Glauben als Wissen, lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Ich hab mir zwar noch kein binäres GPS Format angeschaut, behaupte aber, das das nicht stimmt.
Eine Route ist eine Sammlung von nacheinander abzufahrenden Punkten (eher weiter entfernt), die dann von der navigierenden Software intelligent verbinden werden. Ein Track ist eine Sammlung vieler Punkte, die ursprünglich einfach gerade verbunden werden.
...
Aber: Ich werde mir mal eine komoot fit-datei vom Edge kopieren und in Basecamp importieren, wenn das geht - mal schauen, ob Track oder Route.
Aber auch wie gesagt, das ist mehr Glauben als Wissen, lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich weiß nicht, in welchem Format Komoot die Routen an Wahoo weiterreicht (GPX, JSON, Fit oder was auch immer?). Alle diese Formate unterstützen Navigationsanweisungen. GPX und JSON proprietär, weil das nicht standardisiert ist.

Das binäre Fit-File Format kennt aber definitiv standardisierte Course-Fit-Files. Das sind Fit Files mit eingebetteten Routenanweisungen.
In fit_profile.hpp definiert als: typedef FIT_ENUM FIT_COURSE_POINT;

Gerade die alten Wahoos (Elment, Bolt) benötigen ja vorgefertigte CueSheets, weil sie m.W. keine navigationsfähigen Karten hinterlegt haben. Also entweder liefert Komoot das mit oder die Wahoo Elment App bereitet zumindest bei den alten Geräten die Routen entsprechend auf.
 
Gerade die alten Wahoos (Elment, Bolt) benötigen ja vorgefertigte CueSheets, weil sie m.W. keine navigationsfähigen Karten hinterlegt haben. Also entweder liefert Komoot das mit oder die Wahoo Elment App bereitet zumindest bei den alten Geräten die Routen entsprechend auf.

Ich behaupte mal Komoot liefert sie nur mit. Da ich meine eigene CueSheets in plotataroute erstelle und der Bolt 1 sie genauso ausspuckt, wie ich sie vorgebe.
 
Ich behaupte mal Komoot liefert sie nur mit. Da ich meine eigene CueSheets in plotataroute erstelle und der Bolt 1 sie genauso ausspuckt, wie ich sie vorgebe.
Ich mache das bei meinem alten Bolt1 ähnlich. Wahoo hat da mit der Zeit auch einiges angepasst. Anfangs gab es bei der Übernahme der Turnanweisungen Unterschiede zwischen TCX und Fit Files. Ich zitiere mich mal selbst:

"Bei den Wahoos bitte unbedingt das FIT-Course Format wählen, da nur bei FIT-Course Dateien die erweiterten Cuesheets Slight/Sharp Left/Right von den Wahoos überommen und die entsprechenden Abbiegepfeile eingeblendet werden -> bei Nutzung des TCX-Formats werden nämlich nur einfache Left/Right Abbiegepfeile übernommen."

Ich glaube, mittlerweile werden sogar bei TCX-Files die scharfen Kurven(anweisungen) übernommen :)

Henk hatte das in der Wahoo Google Gruppe schön entschlüsselt. Seinen Ausführungen kann man entnehmen, dass die Turn By Turn Anweisungen zumindest bei den alten Geräten entsprechend geparst werden:

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/976XvMJfvx0/m/6HiDFOT7AQAJ
 
Ich weiß nicht, in welchem Format Komoot die Routen an Wahoo weiterreicht (GPX, JSON, Fit oder was auch immer?). Alle diese Formate unterstützen Navigationsanweisungen. GPX und JSON proprietär, weil das nicht standardisiert ist.

Das binäre Fit-File Format kennt aber definitiv standardisierte Course-Fit-Files. Das sind Fit Files mit eingebetteten Routenanweisungen.
In fit_profile.hpp definiert als: typedef FIT_ENUM FIT_COURSE_POINT;

Gerade die alten Wahoos (Elment, Bolt) benötigen ja vorgefertigte CueSheets, weil sie m.W. keine navigationsfähigen Karten hinterlegt haben. Also entweder liefert Komoot das mit oder die Wahoo Elment App bereitet zumindest bei den alten Geräten die Routen entsprechend auf.
Komoot liefert die Cues mit und Wahoo nutzt diese. Daher sind die alten Geräte ohne eigenes Routing meines Wissens auch nach wie vor darauf angewiesen wenn man Abbiegehinweise haben möchte.

Ob es sich dann um eine Route oder einen Track handelt, ist für mich eher eine semantische Diskussion. Man spricht eben meist von einer Route, auch wenn es technisch keine ist.
 
Ich mache das bei meinem alten Bolt1 ähnlich.

Wie überträgst du diese auf den Bolt? Ich nur (noch) via USB. Soweit mein Gedächtnis/Gefühl mich nicht täuscht, verschwinden die Abbiegehinweise, wenn ich die .fit Datei zur Wahoo App (hier iOS) übertrage und sie mir dann später via BlueTooth von der Wahoo App zum Bolt sende. Es kommt zum ersten Abbiegehinweis und danach ist Stille.
 
Wie überträgst du diese auf den Bolt? Ich nur (noch) via USB. Soweit mein Gedächtnis/Gefühl mich nicht täuscht, verschwinden die Abbiegehinweise, wenn ich die .fit Datei zur Wahoo App (hier iOS) übertrage und sie mir dann später via BlueTooth von der Wahoo App zum Bolt sende. Es kommt zum ersten Abbiegehinweis und danach ist Stille.
Das klingt nach diesem Problem, das auf allen wahoo bikecomputern auftritt, wenn auch nicht immer.

Kopierst du die Route als GPX-File dann in den Ordner Routes per USB?
 
Wie überträgst du diese auf den Bolt? Ich nur (noch) via USB. Soweit mein Gedächtnis/Gefühl mich nicht täuscht, verschwinden die Abbiegehinweise, wenn ich die .fit Datei zur Wahoo App (hier iOS) übertrage und sie mir dann später via BlueTooth von der Wahoo App zum Bolt sende. Es kommt zum ersten Abbiegehinweis und danach ist Stille.
Anfangs wie Du per USB Kabel, weil die Wahoo Elment App auf meinem Smartphone (Android) die Abbiegeanweisungen nicht übernommen hat, wenn ich diese direkt über die App importiert hatte (2020 war das noch der Fall). Irgendwann (2021 oder 2022?) hat das aber funktioniert und ich konnte meine manuell erstellten Routenfiles (Fit Course Dateien) mit einem Android Dateimanager direkt in die Wahoo App pumpen (die Abbiegehinweise wurden dann auch übernommen).

Ich bin jetzt aber schon längere Zeit (> drei Monate) keine Routen mehr nachgefahren, weil ich vor Ort meine Trainingsrunden ja doch gut kenne. Das nur als Hinweis, manchmal weisen App Updates ja auch einige Überraschungen auf und meine Elemnt App hat die letzte Zeit wieder einige Updates erfahren. Müsste ich mal wieder testen ;)
 
Jetzt wurde schon ausführlich geschrieben über Wahoo (Bolt1) und deren Ratschläge damit die Strecke richtig auf dem Radcomputer geladen wird 👍

Gilt das für den Roam genauso? Ich selbst habe bis jetzt nie so ein großes Thema gemacht. Strecke erstellt mit Komoot, per App + Wlan auf den Roam 1 und los. War ne Katastrophe mit den X mal Abbiegehinweise wo ich nicht wollte. Mit plotaroute eine ca. 160km Strecke erstellt und lief echt gut. Einzige wo‘s in der Stadt sehr eng wurde Radwege auf die Straße hier musste ich selbst acht geben und nicht Fokus auf den Roam. Und dann noch eine Überfahrung die neu gebaut wurde. Bin da öfters angefahren von neu und ging dann doch gut. Muss dazu sagen zu 80% kannte ich die Strecke
 
Jetzt wurde schon ausführlich geschrieben über Wahoo (Bolt1) und deren Ratschläge damit die Strecke richtig auf dem Radcomputer geladen wird 👍

Gilt das für den Roam genauso?
Grundsätzlich ja. Alle Wahoo Elemnt Bikecomputer nutzen ein und dasselbe Navigationsprogramm.

War ne Katastrophe mit den X mal Abbiegehinweise wo ich nicht wollte. Mit plotaroute eine ca. 160km Strecke erstellt und lief echt gut. Einzige wo‘s in der Stadt sehr eng wurde Radwege auf die Straße hier musste ich selbst acht geben und nicht Fokus auf den Roam. Und dann noch eine Überfahrung die neu gebaut wurde. Bin da öfters angefahren von neu und ging dann doch gut. Muss dazu sagen zu 80% kannte ich die Strecke
Du planst eine Route, die du im wesentlichen selbst kennst und ärgerst dich dass sie nicht deinen Vorstellungen aus Erfahrungen/Vorlieben entspricht? Das wird dir mit jedem Routenplaner passieren.
 
Du planst eine Route, die du im wesentlichen selbst kennst und ärgerst dich dass sie nicht deinen Vorstellungen aus Erfahrungen/Vorlieben entspricht? Das wird dir mit jedem Routenplaner passieren.
Als Test Strecke hört sich besser an. Und bei so etwas fühle ich mich wohler wie wenn alles fremd ist z.b Radurlaub
 
Als Test Strecke hört sich besser an. Und bei so etwas fühle ich mich wohler wie wenn alles fremd ist z.b Radurlaub
So dramatisch ist es nun auch nicht. Im Zweifel schafft ein Blick auf die Karte des Roams Klarheit.

Ja, die Abbiegehinweise von Komoot, welche Wahoo unverändert ausgibt, sind hin und wieder zu detailliert, aber verirren muss sich deshalb niemand. Außerhalb der Städte ist das alles ziemlich selbsterklärend und in Städten, in denen viel Infrastruktur, Wege Spurenwechsel etc. aufenander treffen, lässt es sich mit Hilfe der Kartenansicht auch verlässlich navigieren.

Man sollte sich vermutlich so ein wenig von der Idee lösen, der Maschine immer und überall blind Folge leisten zu können. Dafür ist die Aufgabe zu komplex.
 
Wie ist es, wenn ihr Routing ausdrücklich ausschaltet und außerdem nur Tracks in das Navi importiert?

Ich erstelle meine Tracks in bikerouter.de, lade sie in die Garmin App herunter und übertrage dann auf das gerade passende Gerät. Wenn ich im Notfall Routing wollte, würde ich das nur extra anschalten. Fahre ja meistens eher möglichst wenig Straße, eher Naturweg, Trails usw., da ist das Routing der Geräte eher schlecht.

Für gutes Routing im Gelände setze ich auf die speziellen handgebauten Profile von bikerouter.de. Die sind schon maximal fein abgestimmt.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-so-planst-du-perfekte-rennrad-routen.183010/
 
Zurück
Oben Unten