• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GP4000s zu voluminös - schleift an Gabelkrone

schlesi

Mitglied
Registriert
15 August 2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
5
Ort
Erding
Mein Haibike Speed wurde mit Vredestein Fortezza-Reifen ausgeliefert. Nun habe ich aus guter alter Gewohnheit auf Conti's GP4000s umgerüstet.

Jetzt das Problem: Die GP4000s (natürlich ebenfalls 23mm) scheinen deutlich voluminöser zu sein, als die Vredestein Fortezza. Zwischen Gabelkrone und Scheitelfläche des Reifens ist gerade mal 1mm Platz (vorher ca. 3mm). Die vorstehende Mittelnaht des neuen Contis musste ich sogar mit Schleifpapier entfernen, weil die bereits an der Gabel geschliffen hat. Auch leichter Dreck auf den Reifen hat schon ordentliche Schleifspuren an der Unterseite der Gabelkrone hinterlassen...

Kennt Ihr dieses Problem? Bauen die Contis wirklich höher? Welche 23mm Reifen bauen denn generell weniger hoch und wären eine Alternative?

Danke schonmal!
Heiko
 

Anzeige

Re: GP4000s zu voluminös - schleift an Gabelkrone
seit ich von 23ern auf 25er GP 4000s gewechselt habe, kenne ich das auch, allerdings hinten. Ohne Dreck passt es gerade so, mit Dreck schleift es öfter an der Umwerferschelle, für mich nicht so schlimm, ich denke da praktisch, es springt ja auch nicht direkt ins Auge.
 
seit ich von 23ern auf 25er GP 4000s gewechselt habe, kenne ich das auch, allerdings hinten. Ohne Dreck passt es gerade so, mit Dreck schleift es öfter an der Umwerferschelle, für mich nicht so schlimm, ich denke da praktisch, es springt ja auch nicht direkt ins Auge.

Same here. Und manchmal auch an der Bremse. Deshalb flog der 25er von meinem Cervelo auch wieder runter.
 
Ich überlege, ob ich den vorderen GP4000s (23mm) gegen den Conti Attack (22mm) tausche. Der schmalere Reifen müsste doch auch weniger hoch bauen - oder!?
 
An meinem Herkelmann passen die 23er Contis auch nur soeben durch. Gemessene Breite auf Felge mit 20 mm Außenbreite: 24,7 mm.
Habe nun - auch wegen der Optik- 23er Michelin Krylions montiert. Die passen wesentlich besser: Gemessene Breite 21,6 mm, Höhe 2 mm weniger als die Contis.

Die Hersteller scheinen das nicht so eng zu sehen mit der Breite... ;)

Gruß, svenski.
 
Hallo,

die Contis bauen recht normal.

Es gibt auch Gabeln, die unterschiedlich bauen.

Kann mich an Willier Räder in unserem Radsportverein erinnern, wo die Reifen in 23 mm, wenn sie nur etwas Dreck aufgenommen haben, OBEN an der Gabelkrone schliffen,

Grüße
N80
 
Ich habe an meinem Quantec "Race SL" mit schmaler KUOTA- Gabel die 25mm Version des GP 4000 verbaut. Rein vom Gefühl her würden da auch 28er passen :). Werd die demnächst mal testen. Hab also noch viel Luft zu allen Seiten!
 
Habe vor drei Tagen versucht Michelin Krylion Carbon am Dynamics RSL Pro meiner Frau zu verbauen - hinten würde wahrscheinlich dogar noch ein 35er passen, vorne schleift der 25er links und rechts... Passt halt nicht überall.
 
N80: Genau so ist es bei meinem Haibike Speed. Da bleibt beim GP4000s in 23mm genau 1mm zur Gabelkrone...
 
N80: Genau so ist es bei meinem Haibike Speed. Da bleibt beim GP4000s in 23mm genau 1mm zur Gabelkrone...


Würde es mit dem Conti GP Attack (22 mm) oder gleich dem GP 4000 S in 20 mm probieren, um dein Problem zu beheben.
Der bereits gekaufte 4000S für vorn ist Reserve für hinten.

Wenn du irgendwann mal ein neues Rad kaufst, einfach auf die Gabelmaße achten.
 
Contis sind eigentlich dafür bekannt, dass sie etwas höher bauen als andere Reifen. Beim Grand Prix war das schon bei der "Ur-Version" so.

Ansonsten kommt es nicht oft vor, dass 23mm Reifen auch exakt 23mm breit sind.
 
Beim Grand Prix war das schon bei der "Ur-Version" so.

Die Urversion des einfachen GP baute IMHO sehr normal. *1 Der "neue" einfache GP schießt wirklich den Vogel in Sachen Bauhöhe ab, hat dafür aber massig Gummi auf der Lauffläche.

Der 4000 S ist ein ziemlich maßhaltiger Reifen.

*1

Eher bauten andere Reifen recht schmal. Wenn ich da an meine Hutchinson denke. Die fielen mindestens ein Nummer schmaler aus als angegeben.
(gleichen Felgen wie heute - Open Pro)
 
Glaube es oder glauben es eben nicht. In der Tat bauen die Grand Prix Serien etwas höher als die anderen. Selbst nominell breitere Reifen haben manchmal nicht den selben Umfang ( Mir fällt da der 24mm Ritchey Tom Slick ein, der allerdings nicht ganz 24mm breit war - ca. 23,4mm soweit ich mich erinnere..............)

Den Ur-Grand Prix hatte ich in verschiedenen Breiten und im Vergleich zu gleich breiteren Reifen war der auch höher. Ist zwar schon eine Weile her - so Mitte der 90er, aber auch bei den aktuellen GP, die ich so aufgezogen habe, ist das so......................

Der Unterschied beträgt natürlich nicht die Welt, aber bei sehr knappen Gabeln oder Hinterbauten ist das durchaus spürbar.............
 
Sagen wir es so, die alten GP *1 und der aktuelle GP 4000S fällt nicht sonderlich aus dem Rahmen.

Der aktuelle GP oder auch die Michelin Pro 2 Race Reihe tanzt(e) dagegen erheblich (1- 2 mm) aus der Reihe in Breite und/oder Höhe.

Dagegen fallen z.B. der Conti GP4Season und ein Vittoria Rubino Pro3 schmaler aus als angegeben.
Viel schmaler dagegene war der alte Hutschinson Kevlar U-Profil. Die 20 mm Version war nur 18 mm breit.
Die 18 mm Version war fast schmaler als mein kleiner Finger.

Insofern ordne ich den alten GP und den 4000 S als ziemlich maßhaltig ein.
 
Ich habe das Problem auch gehabt. Die Lösung war ein Michelin Pro Race 23mm, der deutlich niedriger baut. Ich muss nur morgen nachgucken, welcher.
 
Zurück
Oben Unten