• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gnome et Rhone - Aluminium in 650b

Anzeige

Re: Gnome et Rhone - Aluminium in 650b
Wahrscheinlich auch mehr Druck. Und Felgenband scheint mir hier nicht so entscheidend zu sein, vorn habe ich normales Felgenband drin und hinten so eine "Kordel", ich weiß nicht wie das heißt. Scheint aber bei den Felgen ohne Hohlkammer, bei denen die Speichen offen liegen einen guten Schutz zu bieten. Beim Moulton habe ich auch solche Felgen und selbst Velox ist da bei 10bar schon mal überfordert. Hier bei 650B mit 3komma-bisschen Bar ist das wahrscheinlich egal...
 
Bei mir machte ein altes Felgenband einfach nur einen leichten Schlenker an einer Stelle. Hat mich fast bekolppt gemacht, dass ich nur auf diese Felge keinen Mantel schlagfrei aufziehen konnte. Runter, Tesa drauf - alles gut.
 
Das ist der gleiche Rahmen wie mein Zugematschter. Profilierte Muffen und das Schloss am Unterrohr.
Die Pedale sind wohl nicht Original !?
 
Ich glaube auch nicht dass die original sind, habe bisher immer nur welche mit Metallkäfig gesehen, entweder mit G R oder mit zwei Kreisen.
 
Wie bekomme ich denn die Kappe runter? Ist die geschraubt oder musst ich die irgendwie Hebeln? Finde da nicht einen Hauch von Ecke wo ich zum schrauben ansetzen könnte... .
DSC_4119.JPG
DSC_4120.JPG

Und ich habe mich doch gegen die Grand Bois entschieden, die werde ich mir mal gönnen wenn ich ein Rad habe zu dem sie passen UND das ich regelmäßig fahren werde, für die Eisdiele sind die ja wirklich zu schade. Werde mir jetzt günstige Repros mit "altem" Profil kaufen, hat mit denen schon jemand Erfahrungen?
 


GR Pedale. Leider ist mir eines beim Richten gebrochen, das wollte ich noch schweissen lassen.
 
Wir, mein Gnom und ich, würden uns freuen wenn wir die an seine Hufe schrauben dürften :bier:
 
Gestern ging es mit den Laufrädern weiter. In einem Anflug von Übermotivation habe ich das Laufrad zerlegt und ich bereue nichts :) Hätte nicht gedacht dass es mir soviel Freude bereitet ein Laufrad mal bis in den letzten Winkel putzen zu können...Speiche für Speiche.... da ich in meinem sozialen Umfeld für solche Gefühle eher Spott ernten würde, bin ich sehr froh meine Gefühle hier mit Euch teilen zu können, in der Hoffnung auf mehr Verständnis zu treffen :bier:
P1030545.jpg P1030549.jpg

Finde das Konzept von den Besitzerschildern super, kann mir gut vorstellen wie damals Bidault Magnien von der Côte D´Or mit stolz geschwellter Brust das Schildchen angeschraubt hat :)


P1030552.jpg
 
Unbedingt dran lassen! An meinem (wenn auch wesentlich jüngeren) Rad is auch eins und ich finde das ein sehr schöner Teil Fahrradgeschichte :)
 
Dank @claudbutler bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines G&R Vorbaus:
DSC_4183.JPG

Falls von euch mal jemand was von ihm kaufen sollte kann ich wirklich nur empfehlen es persönlich abzuholen....oder euch einen anderen Vorwand zu suchen ihn zu besuchen, sehr netter Kerl und ne unglaubliche Sammlung :eek: Zitat: "Mein Makler hat eine Scheune mit Haus für mich gesucht und kein Haus mit Scheune" :bier:
Falls es für ClaudeButler in Ordnung ist würde ich hier auch noch ein kleines preview zeigen....
 
Moin Moin!
Da es zügig voran geht und ich heute mal wieder die Kupferdrahtbürste schwingen wollte bräuchte ich eure Meinung.
Mein eigentlicher Plan war die Sitzrohrmuffe in dem Zustand von dem Bild zu lassen um wenigstens noch eine Ahnung zu haben wie es mal lackiert war bzw. Es insgesamt nicht zu geleckt ist. Bin mir aber jetzt gerade nicht mehr so sicher ob das wirklich so eine tolle Idee ist und ich nicht lieber alles blank mache...
Das ist übrigens die Stelle am Rahmen wo der Lack mit Abstand am besten erhalten war.
DSC_4162.JPG
 
Zurück
Oben Unten