• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gnome et Rhone - Aluminium in 650b

Smiii

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1.258
Ort
Mainz
Wollte hier noch den Aufbau von meinem Gnome et Rhone festhalten.
Ist zwar keine Rennmaschine, aber immerhin hat es auch eine Schaltung und es zeigt wohl die ersten Versuche mit dem hier so beliebten Aluminium :daumen: Die drei Hauptrohre sind aus Aluminium, der Rest aus Stahl.

Gnome et Rhone war ein franz. Flugzeug und Motorrad Hersteller der sich nebenbei auch in Fahrrädern versucht hat. Soweit ich weiß haben sie bis kurz nach dem 2. Weltkrieg Fahrräder produziert. Deshalb ist es auch schwer festzustellen welche Teile ursprünglich verbaut waren, da in den Kriegsjahren auch oftmals einfach genommen wurde was gerade da war. Bei anderen Rädern wurde quasi alle Anbauteile selbst gefertigt bzw. zumindest gelabelt, gibt sehr schöne Pedale, Schutzbleche, Vorbauten etc., das habe ich alles nicht :)
Aber ich mag es trotzdem sehr....besonders die geklöppelten Lefol Schutzbleche und dank 101.20 habe ich jetzt auch 650b Laufräder aus Aluminium.



Leider ist es in keinem sonderlich sammelwürdigen Zustand, wenige orginale "Gnome et Rhone" Anbauteile, der Lack ist quasi nicht mehr vorhanden und die eine Sitzstrebe hat einen Treffer...immerhin lässt mir das etwas mehr Freiheit, das Rad nicht orginalgetreu aufbauen zu müssen, da es Gnome et Rhone Teile ohnehin nur alle Schaltjahre in der Bucht auftauchen und dann zu abartigen Preisen.

Ziel es ist den Bock zeitgemäß wiederzubeleben und Sonntags damit eine Runde zur Eisdiele zu drehen.



DSC_2866.jpg
DSC_2869.jpg DSC_2913.jpg DSC_2918.jpg DSC_2921.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2910.jpg
    DSC_2910.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Gnome et Rhone - Aluminium in 650b
…….. die passenden Gnome Rhone Pedale, Kurbelsatz und Schaltwerk habe ich noch hier.
Den Rahmen habe ich, nicht wissend was es ist, für 3o EUR in der Bucht versenkt :oops:
Viel Spass beim Aufbau.
 
Das kann wieder ein schönes Stück werden. 650B ist ja wieder stark im Kommen. Ein paar Teile sollten unbedingt erneuert werden, z.B. das Kettenblatt und die Kette.
Viel Spaß beim Herrichten und dokumentiere fleißig.
 
Wunderbares Geraet. Was ist denn fuer eine Schaltung verbaut - Nivex?
Und von wann ist das gute Stueck - 40/50er?

Die gleiche Technik (Hauptrohre aus Alu gemufft, Hinterbau und Gabel aus Stahl) hat uebrigens Merida 1990 beim Albontech im MTB-Bereich nochmal angewendet:

Was da als der letzte, heisse Scheiss galt war dann doch schon Jahrzehnte alt (wie immer) ;-)
 

Hier war eine Simplex Schaltung verbaut, Kurbel und KB waren gleich. Ich denke Ende 40er bis Anfang 50er.
 
Ist eine Simplex Schaltung dran, welche genau habe ich gerade nicht im Kopf.

Das Rad ist mittlerweile schon komplett zerlegt, werde später eine paar (hoffentlich scharfe) Detailaufnahmen machen!
 
Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner Gnome Rhone Fahrräder.
Gebaut wurden diese Fahrräder zwischen ca.1946 und 1952.
An sich fahren Sie ganz ordenlich aber die Rahmensteifigkeit ist nur in Spurenelementen vorhanden. Liegt wohl an der Verbindung der Alurohre mit den Stahlmuffen (Konusverschraubung, daher aus zwei Steuerkopschilder, dahinter kommt man an die Verschraubung). Hier sollte man die Finger aber weg lassen, geht auseinander, aber nicht mehr zusammen (leider schon gesehen).
Die Räder auf den Bildern sind original (bis auf ein paar Kleinigkeit wie Griffe, etc). Bei deinem Projekt fehlen ja leider ein paar spezifische Teile. Wie GR-Kettenschutz GR-Vorbau GR-Schutzbleche.
Einen Vorbau mit Lenker hätte ich ja noch übrig.

Beste Grüße
ClaudButler
gr1.jpg


gr2.jpg
gr3.jpg

gr4.jpg
 
@merida 63
Das Rad war aber auch wirklich gut versteckt unter der baun-orangen Pampe....aber wenn die restlichen Franzosen aus deinem Ordner auch Dir gehören muss ich mir um dich ja keine Sorgen machen und hast noch genug um dich zu trösten :)

@einbeiner Deinen Bock würde ich auch gern mal zur Probe fahren! Was sind das denn für Reifen?


@claudbutler Super Teile! Das erste hast du im Fundzustand konserviert und das zweite hast du renoviert? bzw. auch selbst neu lackiert? Bei meiner Gabel muss ich auch noch Hand anlegen...:oops:
Kann es sein dass ich die schon mal bei tontonvelo gesehen habe? Und sind das bei dem Damenrad noch die Orginalen Reifen?


Ihr macht mich schwach Freunde! Da schau ich seit nem Jahr regelmäßig auf ebay.fr nach Teilen für das Rad und finde wenig bis nichts....und nach einem Tag in einem Rennradforum höre ich von mehr Teilen als ich im letzten Jahr in der Bucht gesehen habe?:bier: Ich sehe es schon kommen...mit dem "hauptsache zeitgemäß" aufbau wird es wohl doch nichts... :crash:

@Pracer siehe Bild 1! Sternmotor habe ich auch :)

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Weil bei dem Lack wirklich ganix mehr zu holen war habe ich mich zum schleifen entschlossen....nach etlichen Stunden mit dem Dremel seht ihr unten das Ergebnis. Eigentlich rette ich ja lieber den Orginallack und sei er noch so schäbig, aber da war wirklich nichts mehr zu machen. Und bei dem Konzept von dem Rad "Stahl und Aluminium" finde ich es auch nackt ganz passend und überlege daher ob ich den Stahl einfach in Klarlack oder Wachs packe.
 

Anhänge

  • P1030467.jpg
    P1030467.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 46
  • P1030468.jpg
    P1030468.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 35
  • P1030473.jpg
    P1030473.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 72
  • P1030476.jpg
    P1030476.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1030490.jpg
    P1030490.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1030491.jpg
    P1030491.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1030499.jpg
    P1030499.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 37
  • P1030503.jpg
    P1030503.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1030507.jpg
    P1030507.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 53
Super Teile! Das erste hast du im Fundzustand konserviert und das zweite hast du renoviert? bzw. auch selbst neu lackiert? Bei meiner Gabel muss ich auch noch Hand anlegen...:oops:
Kann es sein dass ich die schon mal bei tontonvelo gesehen habe? Und sind das bei dem Damenrad noch die Orginalen Reifen?
Beide Räder sind nicht renoviert. Das zwite ist vor Jahren mal geputzt worden. Das Herrenrad wird noch hin und wieder bewegt, letzte Tour waren 160 km. Original Reifen sind es bei beiden nicht mehr. Bei Tontonvelo waren die noch nicht zu sehen, ausser es hat mal einer von einer Veranstaltung was reingestellt. Die Räder hab ich schon etwas länger, da gab es noch kein Tontonvelo.

Beste Grüße

ClaudButler
 
Beide Räder sind nicht renoviert. Das zwite ist vor Jahren mal geputzt worden. Das Herrenrad wird noch hin und wieder bewegt, letzte Tour waren 160 km. Original Reifen sind es bei beiden nicht mehr. Bei Tontonvelo waren die noch nicht zu sehen, ausser es hat mal einer von einer Veranstaltung was reingestellt. Die Räder hab ich schon etwas länger, da gab es noch kein Tontonvelo.

Beste Grüße

ClaudButler
Wahnsinn, die Gabel von dem 2. sieht aus als hättest du sie vor kurzem frisch lackiert.
Wenn du die Räder noch richtig bewegst hast du bestimmt auch schon Erfahrungen mit Ersatzreifen? Habe zz nur 2 mal Michelin braunband Reifen... Aber so in rot oder weiß würde das schon deutlich besser aussehen!
 
Die sind eh ein Gedicht...

Und zwei Paar neue habe ich noch über, mit schwarzer oder weißer Lauffläche. Da ging's beim Einkaufen mit mir durch:rolleyes::D:)
 
Stimmt, habe ich mal gesagt, jetzt fällt es mir wieder ein. Aber - woran auch immer das gelegen hat - die Laufräder, die ich jetzt am Pelissier habe, funktionieren sehr gut mit den Hetre legers. Ich habe es jetzt vielleicht einfach oft genug probiert oder es hat geholfen, die mal einfach länger drauf zu lassen oder oder oder:);):idee:
 
Zurück
Oben Unten