Wollte hier noch den Aufbau von meinem Gnome et Rhone festhalten.
Ist zwar keine Rennmaschine, aber immerhin hat es auch eine Schaltung und es zeigt wohl die ersten Versuche mit dem hier so beliebten Aluminium Die drei Hauptrohre sind aus Aluminium, der Rest aus Stahl.
Gnome et Rhone war ein franz. Flugzeug und Motorrad Hersteller der sich nebenbei auch in Fahrrädern versucht hat. Soweit ich weiß haben sie bis kurz nach dem 2. Weltkrieg Fahrräder produziert. Deshalb ist es auch schwer festzustellen welche Teile ursprünglich verbaut waren, da in den Kriegsjahren auch oftmals einfach genommen wurde was gerade da war. Bei anderen Rädern wurde quasi alle Anbauteile selbst gefertigt bzw. zumindest gelabelt, gibt sehr schöne Pedale, Schutzbleche, Vorbauten etc., das habe ich alles nicht
Aber ich mag es trotzdem sehr....besonders die geklöppelten Lefol Schutzbleche und dank 101.20 habe ich jetzt auch 650b Laufräder aus Aluminium.
Leider ist es in keinem sonderlich sammelwürdigen Zustand, wenige orginale "Gnome et Rhone" Anbauteile, der Lack ist quasi nicht mehr vorhanden und die eine Sitzstrebe hat einen Treffer...immerhin lässt mir das etwas mehr Freiheit, das Rad nicht orginalgetreu aufbauen zu müssen, da es Gnome et Rhone Teile ohnehin nur alle Schaltjahre in der Bucht auftauchen und dann zu abartigen Preisen.
Ziel es ist den Bock zeitgemäß wiederzubeleben und Sonntags damit eine Runde zur Eisdiele zu drehen.
Ist zwar keine Rennmaschine, aber immerhin hat es auch eine Schaltung und es zeigt wohl die ersten Versuche mit dem hier so beliebten Aluminium Die drei Hauptrohre sind aus Aluminium, der Rest aus Stahl.
Gnome et Rhone war ein franz. Flugzeug und Motorrad Hersteller der sich nebenbei auch in Fahrrädern versucht hat. Soweit ich weiß haben sie bis kurz nach dem 2. Weltkrieg Fahrräder produziert. Deshalb ist es auch schwer festzustellen welche Teile ursprünglich verbaut waren, da in den Kriegsjahren auch oftmals einfach genommen wurde was gerade da war. Bei anderen Rädern wurde quasi alle Anbauteile selbst gefertigt bzw. zumindest gelabelt, gibt sehr schöne Pedale, Schutzbleche, Vorbauten etc., das habe ich alles nicht
Aber ich mag es trotzdem sehr....besonders die geklöppelten Lefol Schutzbleche und dank 101.20 habe ich jetzt auch 650b Laufräder aus Aluminium.
Leider ist es in keinem sonderlich sammelwürdigen Zustand, wenige orginale "Gnome et Rhone" Anbauteile, der Lack ist quasi nicht mehr vorhanden und die eine Sitzstrebe hat einen Treffer...immerhin lässt mir das etwas mehr Freiheit, das Rad nicht orginalgetreu aufbauen zu müssen, da es Gnome et Rhone Teile ohnehin nur alle Schaltjahre in der Bucht auftauchen und dann zu abartigen Preisen.
Ziel es ist den Bock zeitgemäß wiederzubeleben und Sonntags damit eine Runde zur Eisdiele zu drehen.