• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleichgesinntentour 2013 vom 3. - 9. Juni 2013

0

015Alpha

Boa Leute, ich verwinde mich diesbezüglich seit Wochen.
Hatte bisher keine konkrete Idee, na klar Eifel werdet Ihr jetzt sagen,
ich kenne nur keinen Laden wie den Ferienhof Walter aus Opfingen in der Gegend.
Sonst wär für mich die Eifel klar, weiß ja noch wíe ich mit Euch letztes Jahr um die Unterkunft gerungen habe. Nun habe ich diesen Hof gefunden:
http://www.margarethenhof.info/
und angeschrieben für den 03-09.6.2013, der Hof liegt im Eifeler Norden,
ist also ziemlich perfekt um in die Eifel einzutauchen oder auch mal in den Zülpicher/Dürener
Raum im Norden zu fahren. Platz gibt es für bis zu 10 Personen.
Die Unterbringung in Ferienwohnungen in 2Bettzimmern kostet pro Person ohne Verpflegung
25-28Eur je nach dem. Preis mit Frühstück habe ich angefragt.
Ich kenne die Gegend sehr gut, fahre dort sehr viel mit dem Rad. Kenne viele schöne Touren dort!
Ich hätt Lust. Wie siehts aus? Die deadline ist der 31.1. Bis dahin sammel ich wie immer das Geld
ein, wenns komplett ist würde ich es gleich dem Magarethenhof überweisen.
Siehe auch:
http://forum.tour-magazin.de/showth...-2013-vom-3-6-Juni-2013&p=4179058#post4179058
 
Klingt so, als gabs das schon mal. Letztes Jahr? Hab ich gar nichts mitgekriegt.
Eifel ist ja recht zentral, auch wenns von mir aus gute 500km sind, und der Termin direkt an die Pfingstferien anschließt. Aber ich hätte schon Lust mit ein paar von Euch mal ein bißchen Gas zu geben. Ich werde mal Chefin und Firma konsultiern, ob´s machbar ist.
LG
Ralf
 
Nur letztes Jahr hats mit der Eifel nicht geklappt! Waren zuviele Diskussionen wegen der Auswahl der
Unterkünfte. Wir waren dann zu Fünft im Sauerland am Kahlen Asten.
Das Jahr davor waren wir im Breisgau bei Freiburg.
 
Hier die Antwort aus der Eifel auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr ,

danke für die freundliche Anfrage und das Interesse an unserem schön restaurierten Ferienhof.
Ich finde Ihre Idee, mit der "Gleichgesinntentour" die Eifel zu durchradeln, ideal.
Wir würden die Rennradler gerne zu dem angefragten Termin vom 03.06. - 09.06.2013 bei uns beherbergen.
Auf dem Margarethenhof stehen zur Zeit noch alle 4 Ferienwohnungen zur Verfügung. Diese sind unterschiedlich groß und bieten Platz für 2 - 5 Pers. Je nach Personenzahl bräuchten Sie dann 2 oder 3 Ferienwohnungen.
Außerdem haben wir noch das Ferienhaus "Gertrud" mit 2 Ferienwohnungen.
und insgesamt 10 Betten in 4 Schlafzimmern. Jede Wohnung im Haus Gertrud hat außerdem eine große Wohnküche, neues Badezimmer, Diele, Terrasse mit Gartenmöbel und 4 PKW-Stellplätze auf dem Grundstück.
Das Haus "Gertrud" ist 400 m vom Ferienhof entfernt.
Sowohl auf dem Margarethenhof als auch im Ferienhaus "Gertrud" können wir für die Rennräder eine abschließbare Garage anbieten. Frühstück und Abendessen bieten wir leider nicht an, da wir keinen Gruppenraum haben.
Alle Wohnungen haben eine komplett ausgestattete Einbauküche mit Kühlschrank, E-Herd, Backofen und
Mikrowelle.
Im Ort haben wir einen neu eröffneten kleinen Landmarkt mit Bäcker, Metzger, Lebensmittel, Obst u. Gemüse.
Der Bäcker bietet auch Kaffee mit Frühstück an.
Außerdem gibt es eine Gaststätte im Ort mit einer kleinen Speisekarte. Das Essen (häufig Schnitzel) ist gut und reichlich, aber es ist halt eine Dorfkneipe. Nach Rücksprache könnte man dort evtl. auch frühstücken.
Desweiteren besteht die Möglichkeit im Cafe` Quasten in Kommern ( 3 km ) täglich ab 7.00 Uhr ein Frühstück einzunehmen. ( 3 km schöner Bachweg führt dort hin).
In Kommern gibt es noch 2 Restaurants und 1 Gaststätte zum Abendessen. In Satzvey ( 2 km ) die Gaststätte "zur Post".
Wir laden Sie ein, die Ferienwohnungen nach Terminabsprache einmal zu besichtigen.
Meine Frau und ich freuen uns auf Ihre Buchung und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit schönen Grüssen aus der Eifel"
 
ich muss das erst mit meiner familie bekakeln, liegt ja sehr nah an den berliner sommerferien. aber: wieso von mo-do?
 
Das ist aber mal eine überaus nette Antwort aus der Eifel. Ich werde voraussichtlich leider nicht dabei sein können. Am 08.06. findet die Rommerskirchener Klassikerausfahrt statt und da wird einiges vorab zu tun sein.
 
Wir können ja alle Sonntag früh nach Beendigung der Gleichgesinntentour nach Rommerskirchen auf DEN Flohmarkt, sind ja auch nur rund 50km entfernt...
 
Ich hänge mal noch einen Google Karten link an, damit Ihr wißt wo es statfindet, ist übrigens keine 10 min von der Autobahnabfahrt A1 Euskirchen-Wißkirchen enfernt:
Scheibe der link funktioniert nicht, hier die Adresse:
Virnicher Straße 3, 53894 Mechernich,
 
…stolpere gerade über den Thread. Eine tolle Idee und eine wunderschöne Gegend, ich kann nur für die Teilnahme wärmstens werben!
Ich kann das behaupten, weil mein Elternhaus knapp 10 km Luftlinie von dem Hof, auf dem Ihr übernachten wollt, entfernt liegt.
Es sind sehr vielseitige Ausfahrten möglich: flach, langwellig, kurzwellig und alle Kombinationen.
Ein paar Tipps, die mir spontan einfallen:
- Bruder Klaus Kapelle von Peter Zumthor (4 km entfernt) -> Sommer 2012
images.jpeg

- Radioteleskope Stockert und Effelsberg (20km)
Unknown.jpeg

- Ortschaften Bad Münstereifel (12km), Zülpich (12km), diverse Eifeldörfer
- Burg Satzvey und diverse weitere Burgen (Kreis Euskirchen hat in D die meisten Burgen)
- Freilichtmuseum Kommern (20km)
Touren und Sehenswürdigkeiten:
- an die Ahr (ca. 25-30km entfernt) "wer an der Ahr war - und weiss dass er da war - der war nicht an der Ahr…": Weingut Meyer-Näkel oder Kooperative Mayschoss
- weiter über Kesseling durchs schöne Herschbachtal bis Hochacht / Adenau / Nürburgring
herschbachtal_unten.jpg

- oder/und Aufstieg auf den Krausberg in Dernau mit Fernblick
- Nideggen mit Rurtal und Rurtalsperre
Unknown-1.jpeg

- längere Tour nach Maria Laach mit Benediktiner-Abtei und Vulkansee (ca. 45-50km entfernt)
Unknown-2.jpeg

- anspruchsvolle Tour nach Aachen und ggf. über Eifel zurück - (gesamt ab ca. 120km und 1.500 hm)
- mittelschwere Tour Bonn, Rhein und zurück (rd. 110km und 700hm)
- ehem. NS-Ordensburg Burg Vogelsang mit Infozentrum (ca. 20km)
- Aquädukte-Tour (ehem. römische Wasserleitung nach Köln)
- römische Kalkbrennerei Iversheim
- ehem. Tuchfabrik Müller; Museum der Industrialisierung (dort wurde noch bis in die frühen 70er mit vorsintflutlichen Transmissions-Webstühlen gerackert - unglaublich!)
Unknown-3.jpeg

- Heino Café :D in Bad Münstereifel
Kulinaria (ist leider nicht so gesegnet damit, die Gegend):
- Burg Flamersheim (Jung-Koch Oliver Röder hat gerade zurecht seinen ersten Stern erhalten); im Gasthaus im großen Stall nebenan geht es auch ohne Stern preiswert, und deftig zur Sache
P1030093.JPG

- Pause mit Stärkung bei Kaffee und Kuchen im alten Fachwerkhof bei meinen Eltern (meine Versuche, deren großen Fachwerkhof für eine Radlertruppe als Basisstation "loszueisen" sind bisher leider gescheitert…)
17217546,14481887,dmFlashTeaserRes,EU-Offenes_Denkmal_%286%29.jpg

- diverses an der Ahr
- Eis oder Waffeln in Bad Münstereifel; dort auch das sehr gute Café "T"

Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch bei mir.

Alfons
 
Alfons,
Danke für Deine unterstützende bebilderte Werbung für unsere Eifelrunde! Magst Du Deinen Beitrag auch im gleichnahmigen thread im Tourforum-Klassiker posten? Wo wohnst Du genau (gerne über PN)?
Magst, wenn es klappt, nicht mal vorbeischauen? Vielleicht treffen wir uns ja auch schonmal vorab um die ein oder andere Tour abzufahren? Ich komme ja immer aus dem Südwesten von Köln in die Eifel, fahre meist über Satzwey, Münsthereifel oder auch Kommern nach Nideggen, Mariawald oder Rursee. Manchmal auch mit dem Auto bis Blankenheim und ab da eine 90-110km unglaublich (zumindest Sonntags vormittags) autoruhige Radrunde mit 14-1600HM richtung Losheimer Graben/belg. Grenze über Birgel/Hillesheim/Lissendorf/Steffeln/Olzheim.
 
Alfons,
Danke für Deine unterstützende bebilderte Werbung für unsere Eifelrunde! Magst Du Deinen Beitrag auch im gleichnahmigen thread im Tourforum-Klassiker posten? Wo wohnst Du genau (gerne über PN)?
Magst, wenn es klappt, nicht mal vorbeischauen? Vielleicht treffen wir uns ja auch schonmal vorab um die ein oder andere Tour abzufahren? Ich komme ja immer aus dem Südwesten von Köln in die Eifel, fahre meist über Satzwey, Münsthereifel oder auch Kommern nach Nideggen, Mariawald oder Rursee. Manchmal auch mit dem Auto bis Blankenheim und von daher eine unglaublich rautoruhige(zumindest Sonntags vormittags) Radrunde mit 1600HM richtung Losheimer Graben/belg. Grenze über Birgel/Hillesheim/Lissendorf/Steffeln/Olzheim.
Soll ich das ins Tourforum kopieren, oder bloss verlinken? Ich wohne JETZT in Hamburg; das Elternhaus steht in Flamersheim. Mal eben vorbeischauen ist da so 'ne Sache…:rolleyes: Ich bin ja schon froh, wenn ich dieses Jahr wieder die Teilnahme bei Rad am Ring mit dem Alteisen Team organisiert bekomme.
Die Belgien Tour klingt toll und würde ich auch mal gerne fahren! Es gibt ja, wenn ich nicht irre, einmal jährlich eine lustige und verwegene "Pommes" Tour von Bonn ins Hohe Venn und zurück.
 
Vielleicht besser kopieren, da hat sich noch gar keiner geäussert.
Ist ja schade, dachte Du lebst da noch. Zur Steinbachtalsperre gehts auch schonmal...
Aus HH haben übrigens schon der Rocky Mountain u. noch einer zugesagt...
sind also schon drei! Mit dem ein und anderen Kollegen aus K evtl. schon fast 6.
 
Also doch nicht Freiburg? Gut, dann tut es nicht so weh nicht mitzufahren ;)
Eine Woche auf den Hof kann ich nicht, aber ich werde mich euch morgens anschließen, um eine Tour mitzufahren. Ich kenne meinen Sommersemesterplan noch nicht, aber es sollte durchaus auch an einem Wochentag möglich sein :bier:
 
für den ganzen zeitraum ist´s mir nicht weit genug weg :D
denke, so für 2 übernachtungen bin ich dabei!
 
Zurück
Oben Unten