• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Olympic 1974 (?)

baumhaus

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
481
Reaktionspunkte
504
Moin!

Vor einer Weile hat ein großer Franzose mit bewegter Geschichte den Weg zu mir gefunden. @Grautvornix hat ihn Schweden entdeckt, wo die langen Kerls wohnen.
Über den Sommer war ich primär mit fahren beschäftigt, die Belladonna mit 10-Fach Kettung hats mir angetan, siehe Unterwegs. Deswegen musste sich das Gitane etwas gedulden.

Vorbau und Sattelstange haben sich mit etwas Überredungskunst gelöst, ansonsten habe ich nur einmal kurz drübergefeudelt. Der LRS war noch auf Lager.

Erstmal ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg



Laut ersten Untersuchungen handelt es sich um ein Gitane Olympic von 1974, baugleich zum Super Olympic bis auf die Mafac Bremsen.

Katalogbild von gitaneusa.com
1974_pg1.jpg



Fragen, Baustellen und Sonstiges:

Beim ersten Befühlen sind mehrere Dinge aufgefallen.
Zuerst ein kleiner Wehrmutstropfen, eine nicht originale Seriennummer (Diebstahlschutz) wurde sind Sattelrohr eingeschlagen. Direkt neben einem Vätternrundan Sticker von 1988. Machste nix, stört mich beides nicht zu sehr. Gehört eben zur Lebensgeschichte, das Rad ist schon über 40 Jahre alt.

Sattelklemmbolzen: Komisches Teil, 7er Inbus. Ist der original oder wie sollte der eigentlich aussehen? Siehe Bild 4 im Anhang.

Cockpit: Ein Atax CTA Vorbau mit verchromtem Stahllenker. Ist man das 1974 noch gefahren oder was wäre hier die klassische Wahl? Der Steuersatz scheint irgendwie auch wüst gespacert zu sein, kann da jemand was zu sagen?

Sattelstütze ist eine SR, nicht hässlich aber ordentlich angekratzt. Ansonsten Kleinigkeiten (2x REG-Schellen, 1x DuraAce), rostiger Flaschenhalter, Lackblessuren und silberne Mafacs, die laut Katalog, gülden sein sollten.

In nächster Zeit also vorsichtig demontieren, putzen, warten.
Ich erstatte Bericht!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 304
  • 5.jpg
    5.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 224
  • 6.jpg
    6.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 230
  • 7.jpg
    7.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 195
  • 8.jpg
    8.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 203
  • 9.jpg
    9.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum. Obwohl ich ja nicht so ein Fan von den Honigausfallen bin. Die Nummer im Sattelrohr ist ja speziell, habe ich noch nie so gesehen, finde ich aber absolut nicht störend.

Sind das Pelissier 2000 in Goldversion? :eek:
 
7mm Inbus ist mir schon bei vielen französischen Vorbauten begegnet, bei einer Sattelklemmung allerdings noch nicht (da hat's bei meinen Rädern meist Außensechskante). Trotzdem kann ich mir das für nen Franzosen gut vorstellen.
 
Es kann sich auch um einen Individualaufbau handeln, am Modell Olympique orientiert.
Die Bremsen sollten gem. Prospekt gold anodisierte Mafax sein, dran sind aber normale silberne Compet's.
Lenker/Vorbau sollte Cinelli sein, ist aber offensichtlich Philippe, dazu der Steuersatz, der auch ein Franzose ist, aber Campagnolo sein sollte.
Auch die Sattelstütze sollte Campagnolo sein (mit 2 Schrauben von oben), ist aber, wies aussieht, S-Light.
Und schließlich der Sattel, der ein Idéale 2002 sein sollte, aber ein 3ttt ist. Gut, das ist aus ergonomischen Gründen erklärbar, die anderen Sachen aber weniger.
Es kann aber auch sein, dass bei Gitane selber nicht so 100%ig genau komplettiert wurde. Ich habe z.B. einen Rahmen, bei dem ein offensichtlich original verbautes Tretlager drin ist, bei dem eine Welle mit S-Light-Prägung in Campa-Schalen (mit FRA-Gewinde natürlich) läuft. Die Plastik-Schutzhülse dazu ist mit "Micmo - Machecoul" gemarkt, also dem Hersteller der Gitane-Räder.
Was steht hinten an der Schaltung dran? Da sollte eine Prägung mit PAT und einer zweistelligen Zahl sein.

Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, denn hier fehlt etwas die Feldforschung, aber ich meine, dass die Olympiques (die ja mit den Super-O's bis auf die Bremsen identisch sein sollen) BSA-Gewinde und zöllige Maße haben. Sowohl beim Tretlager, als auch beim Steuersatz und Gabelschaft. Das ist mir bei meiner S-O aufgefallen. Das ist auch dahingehend plausibel, da sonst der spezifizierte Cinelli-Vorbau nicht montierbar gewesen wäre. Oder gabs die Cinellis auch mit 22,0 mm Schaft?
1.jpg

3.jpg
Gabel.jpg
Stütze.jpg
 
Cinelli 1A in 22,0 gibt es in der Bucht. Bei dem Idéale Sattel bin ich bei Gitane nicht sicher. In den Jahren davor wurden auch Unica an den Olympic verbaut. Ein Unicanitor würde dann sicher auch passen?

Edit: Katalog wäre idT Idéale
 
Oder gabs die Cinellis auch mit 22,0 mm Schaft?

Cinelli 1A in 22,0 gibt es in der Bucht.

Ja die gibt es. Sowohl 1A als auch 1R. Den 1R hatte damals @Dragon von mir gekauft, leider ist ihm die Konusschraube gerissen. Erkennen tut man die französischen Cinelli´s an einer runden Senkung über der Entlastungsbohrung vom Schlitz.

Es gab die Super Plympic auch mit französischen Gewinden. Ich habe so einen Rahmen, komplett aus 53. Dabei war ein Stronglight Steuersatz. Allerdings müßte man da ganz schön spacern.

Laut Gitane USA war der Unterschied zwischen Super Olympic und Olympic in der Länge des Gewindes am Gabelschaft. Die Super O. hatten eine längeres Gewinde da der Campa Steuersatz höher baut als der Stronglight. Bei mir würde auch ein Campa passen von der Schaftlänge her. Und Campa gibt es ja auch Tretlager und Steuersätze in FRA Gewinden.

Edith:

Hier mein Gitane Super Olympic zur Inspiration, davon müsst ich mal gescheite Bilder machen.
:

Da ist ja sogar ein Belleri Vorbau mit Campa Steuersatz. Also anscheinend hat man irgendwann mal das Gewindemaß umgestellt?

@stfn_hss: Was hast Du für Gewinde?

Edith 2:

@Bonanzero : Bei französischen Reynolds Rahmen (metrisch) passt bei mir eigentlich immer 26,6mm bei der Sattelstütze. 26,4mm hatte ich schon bei Rahmen allerdings war da die Klemmung zusammengezogen. Hast Du da eine "übermaßige" 26,4 drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es. Sowohl 1A als auch 1R. Den 1R hatte damals @Dragon von mir gekauft, leider ist ihm die Konusschraube gerissen. Erkennen tut man die französischen Cinelli´s an einer runden Senkung über der Entlastungsbohrung vom Schlitz.

...

Laut Gitane USA war der Unterschied zwischen Super Olympic und Olympic in der Länge des Gewindes am Gabelschaft. Die Super O. hatten eine längeres Gewinde da der Campa Steuersatz höher baut als der Stronglight. Bei mir würde auch ein Campa passen von der Schaftlänge her. Und Campa gibt es ja auch Tretlager und Steuersätze in FRA Gewinden.
...

Das mein erster 1R von Dir kam habe ich gar nicht mehr erinnert...:oops: An das 74ger Rad gehört aber eher ein 1A?
Das mit den Gabelrohrlängen ist ein guter Punkt, könnte er doch erklären warum der Steuersatz so heftig gespacert ist :idee: Vielleicht läßt es sich am Ende auch als Super Olympic aufbauen :rolleyes:
 
An das 74ger Rad gehört aber eher ein 1A?

Ich suche ja schon längere Zeit einen 1R für mein 75er, einen passenden 1A hätte ich ja schon, da hängt aber noch ein anderer Lenker drinn wo ich wiederum auf den bearbeiteten Vorbau dafür warte - zu viele Projekte :rolleyes:.

Ich glaube aber das es die 1R mit dem alten Logo auch ab Mitte der Siebziger gab.
 
Ja die gibt es. Sowohl 1A als auch 1R. Den 1R hatte damals @Dragon von mir gekauft, leider ist ihm die Konusschraube gerissen. Erkennen tut man die französischen Cinelli´s an einer runden Senkung über der Entlastungsbohrung vom Schlitz.

Es gab die Super Plympic auch mit französischen Gewinden. Ich habe so einen Rahmen, komplett aus 53. Dabei war ein Stronglight Steuersatz. Allerdings müßte man da ganz schön spacern.

Laut Gitane USA war der Unterschied zwischen Super Olympic und Olympic in der Länge des Gewindes am Gabelschaft. Die Super O. hatten eine längeres Gewinde da der Campa Steuersatz höher baut als der Stronglight. Bei mir würde auch ein Campa passen von der Schaftlänge her. Und Campa gibt es ja auch Tretlager und Steuersätze in FRA Gewinden.

Edith:

:

Da ist ja sogar ein Belleri Vorbau mit Campa Steuersatz. Also anscheinend hat man irgendwann mal das Gewindemaß umgestellt?

@stfn_hss: Was hast Du für Gewinde?

Edith 2:

@Bonanzero : Bei französischen Reynolds Rahmen (metrisch) passt bei mir eigentlich immer 26,6mm bei der Sattelstütze. 26,4mm hatte ich schon bei Rahmen allerdings war da die Klemmung zusammengezogen. Hast Du da eine "übermaßige" 26,4 drinn?

Bei mir sind die Gewinde FRA den Steuersatz und das Lager hatte ich noch liegen, der NR Steuersatz hat perfekt gepasst musste sogar noch einen 1mm Spacer einlegen.
 
Das mit den Gabelrohrlängen ist ein guter Punkt, könnte er doch erklären warum der Steuersatz so heftig gespacert ist :idee: Vielleicht läßt es sich am Ende auch als Super Olympic aufbauen :rolleyes:

Bei mir sind die Gewinde FRA den Steuersatz und das Lager hatte ich noch liegen, der NR Steuersatz hat perfekt gepasst musste sogar noch einen 1mm Spacer einlegen.

Also das gleiche wie bei meinem! Was hast Du für ein Baujahr, bei mir ist unten glaub ich 10 oder 1175 eingestanzt. Das wäre dann also ein Hinweis das auch Rahmen mit französischen Gewinden mit Campa ausgestattet wurden (bzw. die Möglichkeit bestand). Wäre ja auch irgendwie komisch wenn man bei ansonsten identen Rahmen zwei verschiedene Gewindeabmessungen verwendet hätte, wenn die Abstufung ja über die verbauten Komponenten gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja schon längere Zeit einen 1R für mein 75er, einen passenden 1A hätte ich ja schon, da hängt aber noch ein anderer Lenker drinn wo ich wiederum auf den bearbeiteten Vorbau dafür warte - zu viele Projekte :rolleyes:.

Ich glaube aber das es die 1R mit dem alten Logo auch ab Mitte der Siebziger gab.

Einen 1R mit altem Logo hätte ich über. Ist aber ein 22,2mm Schaft
 
@Alex73 Also er ist 100mm lang - der Vorbau :D Ich bin so alt, dass bei uns die „Besetzungscouch“ keine Empörung hervorgerufen hat und sich „hochzuschlafen“ zwar als unfair aber sonst nicht sonderlich aufregend empfunden wurde. Ganz zu schweigen von der umgekehrten Diskriminierung der Heteros in bestimmten Branchen und Tätigkeitsfeldern. Inzwischen bin ich ordnungsgemäß brainwashed und politisch völlig korrekt! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon: Besser kann man es nicht ausdrücken und deine Conclusio spiegelt sehr schön den Zeitgeist wieder wo man hinter einem Kastl schön anonym seines Statements in die weite Welt hinausposaunen kann :daumen:
BTW: Meiner ist auch 100mm - der Vorbau :D:bier:
 
Es gibt ja so einige Gitane Freunde hier, vielen Dank für eure Beiträge!

Gut, dann kann ich den Sattelklemmbolzen bei Gelegenheit tauschen. Nen 7er Inbus hab ich nämlich nur als Aufsatz für die 1/2 Ratsche...

Außerdem habe ich Kurbelabzieher und Messschieber geschnappt und folgende Erkenntnisse gewonnen:
Das Innenlager ist ein Stronglight mit 35x1 (französisch). Hat Spiel und fühlt sich trocken an.
Auf dem Vorbau steht nichts, Schaftdurchmesser beträgt aber gemessen 21,95mm (auch französisch).
Die verbaute Sattelstütze hat einen Durchmesser von 26,4mm. Wenn man sich den Klemmschlitz anguckt, könnten aber auch 26,6mm korrekt sein. Vielleicht mal mit der Reibahle durchs Sattelrohr.
Schaltwerk ist PAT 75. Beeinflusst das die Vorbaufrage?

Aufbau: Die Frage nach dem Gold
Originalerweise gehört ja ein wenig güldenes an dieses Rahmen. Ich bin zwar kein Katalogheinz, aber ich finde auch dass gewisse piratenhafte Akzente sehr schön mit der Lackfarbe und Dekor harmonieren. Deswegen sind auch die Laufräder bzw. die Naben gesetzt. Der LRS ist zwar hübsch aber (noch) nicht einsatzfähig.

Status quo Laufradsatz: Pelessier 2000 HF (32 Loch), Mavic Record du Monde de l'Heure Felgen, 2-1.8-2 DD Speichen (nur gemessen), überall 3fach gekreuzt. Die Schlauchreifen sind noch nicht geklebt.
- Hinten ein leichter Seitenschlag, vorn etwas mehr. Außerdem wurde von vorn ungünstig eingespeicht (Kreuzung über Ventil)
- Naben laufen etwas schwergängig. In der Hand noch akzeptabel, im Rahmen bei angezogenem Schnellspanner spürbar

Ich bin über 1,90 groß und wiege 81kg mit jugendlichem Übermut in den Beinen. 32 Loch mit 3fach Kreuzung dürfte passen, aber kann ich die Mavic Felgen fahren ohne dauernd nachzuzentrieren? Laut velobase sind die ja eher für Leichtbau ausgelegt.
Ich werde wohl vorn einmal aus- und wiedereinspeichen. Bringen neue Speichen spürbare Vorteile oder die alten wiederverwenden?
Hat jemand Ideen zur Wartung der Nabe? Kugellager ausschlagen/austauschen oder gibt's einen anderen Trick? Aufschrauben kann man die ja nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute Sattelstütze hat einen Durchmesser von 26,4mm. Wenn man sich den Klemmschlitz anguckt, könnten aber auch 26,6mm korrekt sein. Vielleicht mal mit der Reibahle durchs Sattelrohr.

Reibahle ist eine gute Idee - wie gesagt Reynolds 531 metrisch sollte 26,6 Innendurchmesser haben. Ich habe aber der Erfahrung bei mittlerweile 3 französischen Rahmen (2x Peugeot, 1x Mercier) gemacht das sie 26,6 nur mit Mühe reinzubringen war. Nach der Behandlung mit der Reibahle hat es immer gepasst. Vorher hatte ich immer das Problem das die 26,4 Stütze zu dünn war nach richten des Klemmschlitzes, die 26,6 aber seitlich Luft hatte und vorne an der Muffe und hinten an der Klemmung zu wenig Platz hatte. Ich habe aber immer den Durchmesser der dann verbauten 26,6 Stütze gemessen und bin bei der Zustellung in kleinen Schritten vorgegangen und natürlich immer wieder probiert. Man glaub gar nicht was 0,3mm für einen Unterschied machen im Grenzbereich :eek:.
 
@Bonanzero : Bei französischen Reynolds Rahmen (metrisch) passt bei mir eigentlich immer 26,6mm bei der Sattelstütze. 26,4mm hatte ich schon bei Rahmen allerdings war da die Klemmung zusammengezogen. Hast Du da eine "übermaßige" 26,4 drinn?
Keine Ahnung, hab nicht nachgemessen. Die Stütze war schon drin, als ich das Rad erworben hatte.
 
Moin zusammen!
Der Sommer ist gnädig, ich fahre lieber als das ich schraube momentan. Trotzdem habe ich die Augen offen gehalten und die Kiste des Gitane ein wenig gefüllt.
Es wird gülden gebremst und zwar mit Mafac Competition Or. Die schöne Version mit geprägter Schrift und einem sehr leichten Alu-Frontbäckträger (selbstgebruzzelt? TA sieht anders aus).
P1090100.JPG P1090101.JPG P1090102.JPG

Außerdem nochmal Bilder vom OMAS Titan Innenlager, das hier schon auf der Halde lag:
P1090103.JPG P1090105.JPG

Ein Nouvo-Record-Steuersatz:
P1090108.JPG P1090106.JPG P1090107.JPG

Ein Cinelli 1a in 110mm Länge und mit 22,0 mm Durchmesser (Danke an @byf ):
P1090109.JPG P1090110.JPG
 
Was fehlt noch?
Ein Cinelli Campione del Mondo in 42 c-c mit dem alten Logo und Mafac Bremsgriffe in Gold (gelocht!).
Wenn da jemand einen Tipp hat, gern her damit!

______________________________________________________________________________


Außerdem: Was sind das für Campa Pedale? Waren mit beim Rad, bedürfen aber einer Wartung.
P1090111.JPGP1090112.JPG P1090113.JPG


______________________________________________________________________________


Immer noch aktuell. Lohnt die Wartung bzw. Zentrierung oder sollte ich die Mavic Felgen besser ausspeichen und mich nach einer stabileren Lösung umsehen?
Status quo Laufradsatz: Pelessier 2000 HF (32 Loch), Mavic Record du Monde de l'Heure Felgen, 2-1.8-2 DD Speichen (nur gemessen), überall 3fach gekreuzt. Die Schlauchreifen sind noch nicht geklebt.
- Hinten ein leichter Seitenschlag, vorn etwas mehr. Außerdem wurde von vorn ungünstig eingespeicht (Kreuzung über Ventil)
- Naben laufen etwas schwergängig. In der Hand noch akzeptabel, im Rahmen bei angezogenem Schnellspanner spürbar

Ich bin über 1,90 groß und wiege 81kg mit jugendlichem Übermut in den Beinen. 32 Loch mit 3fach Kreuzung dürfte passen, aber kann ich die Mavic Felgen fahren ohne dauernd nachzuzentrieren? Laut velobase sind die ja eher für Leichtbau ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten