• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Oder man gibt den Radikalen einen geschützten Raum, wo sie sich solange auf die Fresse hauen, bis keiner mehr über ist. ;)
Sozialdarwinismus ist klasse. Die Sache mit dem geschützten Raum funktioniert aber nicht, weil die da immer raus wollen. Ein Umstand, den ich gerade bei den Rechten nie verstanden hab: eigentlich wollen die doch immer die anderen raus haben:D. :idee:
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde noch den Versuch einer Anfrage bei Gios starten. Das Rohr ist innen sauber, kein Schmodder, Klemmschlitz über gesamte Länge frei, nicht gedrückt ... Sehr seltsam, die Sattelstütze so reinquetschen, dass sogar Material "abspant", kann eigentlich nicht sein. Vielleicht sogar noch kleiner als 27,0mm ... gemessen mit Schieblehre 26,5
Bei Gelegenheit, wenn ich mal alles sortiert und gerichtet habe, gibt es natürlich auch Bilder - viele Grüße
 
...Vielleicht sogar noch kleiner als 27,0mm ... gemessen mit Schieblehre 26,5...
Das wäre bei einem Aerodynamic-Rahmen nichts Ungewöhnliches.
Wir haben hier doch einen solchen Rahmen, richtig ? Nach dem ganzen vorigen Pseudo-Politik-Gesülze ist mir das nicht mehr ganz klar.
Die Aerodynamics hatten vereinzelt tatsächlich 27,0 mm. Ich hatte schon zwei Stück in der Werkstatt; beide hatten eine 27,0 mm - Sattelstütze.
Und hier war das auch so:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuaufbau-gios-aerodynamic.121504/
... Ich werde noch den Versuch einer Anfrage bei Gios starten. ...
Wozu ? Das Maß hast Du ermittelt; die 27,2 mm Stütze paßt nicht. Also nimm eine Feile, und glätte das ein wenig.
Eine 27,0 mm-Stütze wird dann gut passen.
 
Das wäre bei einem Aerodynamic-Rahmen nichts Ungewöhnliches.
Wir haben hier doch einen solchen Rahmen, richtig ? Nach dem ganzen vorigen Pseudo-Politik-Gesülze ist mir das nicht mehr ganz klar.
Die Aerodynamics hatten vereinzelt tatsächlich 27,0 mm. Ich hatte schon zwei Stück in der Werkstatt; beide hatten eine 27,0 mm - Sattelstütze.
Und hier war das auch so:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuaufbau-gios-aerodynamic.121504/

Wozu ? Das Maß hast Du ermittelt; die 27,2 mm Stütze paßt nicht. Also nimm eine Feile, und glätte das ein wenig.
Eine 27,0 mm-Stütze wird dann gut passen.
Meins hat auch 27,2mm.
 
Marco Gios hat mittlerweile nett geantwortet. Sein Fazit: The tube is for sure 27.2 (schrumpft so' n Rohr über die Jahre ... ? ) - also bleibt wohl nur feilen, auch wenns weh tut - Danke nochmal und Grüße ;)
 
Marco Gios hat mittlerweile nett geantwortet. Sein Fazit: The tube is for sure 27.2 (schrumpft so' n Rohr über die Jahre ... ? ) - also bleibt wohl nur feilen, auch wenns weh tut - Danke nochmal und Grüße ;)
Ist das denn dann wirklich ein Gios? Kannst Du bitte mal Bilder vom Radl und den Details einstellen?
 
Ich habe hier einen GIOS Compact von 1987 der hat an der Hinterbaustrebe unten ein kleines Gewinde wo so eine Art Unterlegscheibe angeschraubt wird. Soll wohl einen Kettenhalter darstellen. Bekommt man dies Teil als Ersatzteil und wenn wo ? Hat da einer ein Tip für mich ?

gruß klaus
 
Das will ich mir ja gar nicht vorstellen ... also anbei ein paar Bilder ...
001.JPG
002.JPG 003.JPG 004.JPG 007.JPG 009.JPG
 
Ich habe hier einen GIOS Compact von 1987 der hat an der Hinterbaustrebe unten ein kleines Gewinde wo so eine Art Unterlegscheibe angeschraubt wird. Soll wohl einen Kettenhalter darstellen. Bekommt man dies Teil als Ersatzteil und wenn wo ? Hat da einer ein Tip für mich ?

Ich habe von Marco für mein Pro eine neue Scheibe und Schraube bekommen. Also einfach mal bei Gios Torino

https://www.google.at/search?q=gios...69i60l3j0l2.3015j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

nachfragen.
 
Der Schlitz sieht für mich eigentlich auch ganz gerade aus ... by the way: was würdet Ihr mit den Lackabplatzern machen??
011.JPG
012.JPG
 
Der Schlitz sieht für mich eigentlich auch ganz gerade aus ... by the way: was würdet Ihr mit den Lackabplatzern machen??Anhang anzeigen 615833 Anhang anzeigen 615834

Lackschäden wird schwierig. Das originale Gios Blau war eine sehr spezielle (echtes) Kobalt-haltige Farbe. Das ist schon länger wegen Umweltschutzbestimmungen nicht mehr erhältlich. Insofern hat sich der Farbton über die Jahre eh mehrmals (bzw. mindestens einmal) geändert.

Es gibt in verschiedenen Fäden hier im Forum und andernorts dazu entsprechende Hinweise. Auch zum Lackaufbau an sich (rote Grundierung). Einfach wird das aber nicht.

Kannst Du bitte noch ein Bild der Sattelrohrklemme von oben machen? Hat die Muffe evtl. von hinten einen leichten Schlag bekommen und ist die "Bohrung" deshalb evtl leicht oval?

PS..

Und ja, da hat @pplan recht. Wenn alle Stricke reißen, dann hilft die verstellbare Reibahle und nimmt Grate und Material solange weg, bis Du die orignalen 27.2 mm in exakt rund hast.
 
So - jetzt von oben, ich denke da ist nicht wirklich was zu erkennen - ich glaube die Reibahle ist die Therapie der Wahl ...
PS: Super, dass sich immer mehrere gleich melden und antworten - Danke :daumen:
015.JPG
 
Ich habe von Marco für mein Pro eine neue Scheibe und Schraube bekommen. Also einfach mal bei Gios Torino

https://www.google.at/search?q=gios...69i60l3j0l2.3015j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

nachfragen.

Super ! Danke für den Link, anscheind bekomme ich sogar die ewig gesuchten Gummidurchführungen vom Oberrohr für den hinteren Bremszug dort.
Zumindest waren sie auf der Seite abgebildet. :daumen:
Habe jetzt mal eine email geschrieben. Ich hatte auch mal gelesen das die Rahmen wieder neu lackieren, das habe ich auch mal angefragt. Mein Rahmen hat der Vorbesitzer leider total versaut mit überlackieren...:mad:

gruß klaus
 
Zurück
Oben Unten