• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GHOST EBS RACE 2010 oder GIANT TCR 1 2011??

Mathias S.

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Stehe gerade vor meinem ersten Rennradkauf uns schwanke zwischen

GHOST EBS RACE 2010
http://www.rockmachine-germany.de/products/Rennraeder/GHOST-Rennraeder/Ghost-EBS-Race-Rennrad-2010-Messespecial.html

und GIANT TCR 1 2011?
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.1/7623/44818/

Das Ghost könnte ich für ca. EUR 950 inkl. Look-Pedal bekommen, alternativ gegen 160 EUR Aufpreis, also ca. EUR 1100,- inkl. einer Ultegra-Kurbel

Für das Giant müsste ich EUR 890,- inkl. einem Shimano-Pedal zahlen (kein Look im Programm).

Mich würde nun Eure Meinung zu beiden Rädern interessieren, da ich mich im RR-Bereich kaum auskenne (bin auf dem MTB zu Hause, suche aber nach einer Alternative im Training). Was haltet ihr von den Ausstattungen? Meiner Meinung nach ist das Ghost etwas hochwertiger, oder? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt und lohnt es sich? Das Giant gefällt mir nämlich optisch besser und ist ein 2011er.
Wäre beim Ghost ein Aufpreis für die Ultegra-Kurbel sinnvoll? Hatte ich aus optischen Gründen einfach mal angefragt. Wobei die verbaute FSA auch richtig teuer ist (180 EUR, wenn ich die Richtige im Netz gefunden habe)
Beide Räder haben eine Tektro-Bremse. Gut oder besser tauschen?

Wie würdet ihr Euch entscheiden? Ist vllt. die 2011er 105-Gruppe genauso gut wie die 2010er Ultegra? So ist es ja bei den MTB-Gruppen oft.

Also, ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Möchte mich diese Woche noch entscheiden. Beide Räder sind beim jeweiligen Händler vorrätig und ich will jetzt endlich fahren :)
 

Anzeige

Re: GHOST EBS RACE 2010 oder GIANT TCR 1 2011??
AW: GHOST EBS RACE 2010 oder GIANT TCR 1 2011??

Hallo Matthias,

Ich fahre selbst das EBS, allerdings das 2009er Modell mit anderer Lackierung und alter Ultegra, aber dem identischen Rahmen. Bisher gibt es nichts zu beanstanden. Den Aufpreis für die Ultegrakurbel halte ich für sinnlos investiertes Geld, einziger Nachteil der FSA ist die relativ hohe Kratzerempfindlichkeit, sonst macht sie nichts falsch. Die Tektro-Bremsen waren bisher ebenfalls nicht aus der Ruhe zu bringen, ich habe bloß´die Orginalbelege durch grüne Swissstop ausgetauscht.

Beide Gruppen, sofern die Angaben stimmen, sind jeweils die neue Generation, die Ultegra wurde lediglich ein Jahr vorher aktualisiert. Hauptunterschied zu den Vorgängern sind die jetzt unter dem Lenkerband geführten Schaltzüge, ich habe noch die charakteristischen Wäscheleinen. Also, beide Gruppen sind aktuell und die Ultegra bleibt die qualitativ dezent bessere.

Wenn dir aber das Giant besser gefällt, würde ich, sofern es passt, dir trotzdem dazu raten, da es ja vor allem lange Freude bereiten soll. Technisch bestimmt auch kein Fehlgriff, auch wenn ich mir zu den unbekannten Laufrädern kein Urteil erlauben kann.
 
Zurück
Oben Unten