• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

ich finde eine halbe minute ist schon ein unterschied! bei meinem hausberg, dem schauinsland (1220m) brauche ich für die 770hm auffahrt meistens um die 44 minuten, aber um da hinzukommen hat es lange gedauert, die verbesserungen waren nicht im minutenbereich sondern es waren eben immer diese 20-30 sekunden. Beim einzelbergzeitfahren letzten sonntag habe ich mein bike noch mal etwas abespeckt, ich will nicht sagen das das den ausschlag gegeben hat, aber da hab ich mich auch noch mal gut steigern können.
 
AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

im berg auf jedem fall.ist bei stahl schon ein unterschied ob 9kg oder 8,5.bi nem rad das jetzt 7 oer 6,8 kg wiegt ist das scheiss egal.

Es ist ernüchternd, wie gering der Einfluß des Radgewichtes ist.
Am Berg geht das Gesamtgewicht ein, also Radler mit ALLER Ausrüstung plus Rad.
Für dieses Gesamtgewicht leistest Du Hubarbeit am Berg.

Nimm an, Du wiegst mit Klamotten, Helm, Schuhe, Pumpe, m.o.w volle Radflasche etc. 75 kg.
Jetzt addiere die Radgewichte:
für 9 kg => 84 kg Gesamtgewicht.
für 8,5 kg => 83,5 kg
für 7 kg => 82 kg
für 6,8 kg => 81,8 kg.

Nimm mal den realtiven Unterschied schwerstes zu leichtests Rad:
d.h. 81,8 kg / 84 kg = 0,9738 = 97,38 %
Das heißt bei einer Bergfahrt von 30 Minuten mit dem alten Stahlrad brauchst Du mit dem 6,8kg-Renner 97,38 % von 30 Minuten = 29 Minuten und 12,86 Sekunden.

Zwischen 9 kg und 8,5 kg-Rad sind es dann nur noch 83,5 kg / 84 kg = 99,4 %.
Also 29 Minuten und 49 Sekunden statt 30 Minuten. Also 11 Sekunden gespart!

Klar, bei der TdF kann das über den Sieg entscheiden.
Aber das spürt keiner, das glaubt man vielleicht zu spüren...... messen kann man es sicher.
 
AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

Guete Tag

Danke für die vielen Infos und interessanten Disskussionspunkte...
Dann kann ich mir ja mein Geld für sonst was sparen, bin nämlich eigentlich ganz zufrieden; hoffte einfach, dass es vielleicht möglich wäre beim nächsten Wechseln der Reifen noch was einzusparen....
Nun werde ich wohl einfach den Pro Grip 3 nehmen, soll ja auch ganz gut sein...

Gruess Dani
 
AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

kannst die ultremo reifen nehmen, wiegen um die 195g.
von den ultremo schläuchen halte ich nicht so viel, war ein teures experiment. Aber der reifen ist echt klasse, super grip, niedriger rollwiderstand.

oder Du wartest noch ein wenig, dann bringt schwalbe die neue version vom ultremo, der soll dann nur noch 180g wiegen.

in meiner galerie findest Du weitere gewichte und bilder!

:eek:Der ist doch jetzt schon ne ganze Ecke schmaler als ein Pro 2 Race. Was wird das dann - ein 19er im Gewand eines 23ers?

Aber zur Ausgangsfrage zurück: Was ist denn ein guter Ersatz für die verschlissenen Pro 2 Race? Ist der Pro 3 Race vergleichbar? Oder haben sie bei dem gute Eigenschaften der Gewichtsersparnis geopfert?
 
AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

:eek:Der ist doch jetzt schon ne ganze Ecke schmaler als ein Pro 2 Race. Was wird das dann - ein 19er im Gewand eines 23ers?

Aber zur Ausgangsfrage zurück: Was ist denn ein guter Ersatz für die verschlissenen Pro 2 Race? Ist der Pro 3 Race vergleichbar? Oder haben sie bei dem gute Eigenschaften der Gewichtsersparnis geopfert?

Der Pro3Race hat wohl so einige Macken. Im Tour-Forum und auch hier hibt es einen Thread bei dem viele über Probleme klagen (schneller Verschleiß, mehr Pannen, abgelöste Lauffläche etc.).

Ich habe mir deshalb noch Reste vom Pro2Race zusammen gekauft und teste nächstes Frühjahr mal die Veloflex als Alternative.
 
AW: Gewichtsoptimierung Bereifung&Schlauch

Veloflex habe ich noch nie getestet, der Black wäre mir mal einen Versuch wert. Dann noch Michelin Latex Schläuche rein (aber mit ordentlich Talkum), vielleicht eine Idee leichter, rollt aber besser und ist nach meiner Erfahrung "gutmütiger" bei Pannen und das letzte Gramm rausholen mit Veloplugs statt Felgenband (oder haben Deine Ksüriums schon die geschlossene Felge? Kenne mich da nicht so aus).

Sind eh alles Verschleißteile, das kannst Du also locker einfach mal ausprobieren.

Gruß cone-A
 
Zurück
Oben Unten