• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger an Steckachse (174x12xP1,5) - Schnellspannerachse durchfädeln?

CrossWorldPuzzle

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich versuche einen Gepäckträger an meinem leider ösenlosen Fuji Cross 1.3 (2019) zu montieren. Gerne würde ich eine Schnellspannerachse durch die 12mm Steckachse fädeln...

1. weiss jemand, ob es hohle Steckachsen mit 174x12xP1,5 gibt, so dass man eine Schnellspannerachse durchstecken kann (ggfs mit aufbohren)?

2. Ich vermute, dass meine vorhandene Achse massiv ist (wiegt ~43g, aber verjüngt sich in der Mitte - rechnerisch dürfte eine unverjüngte 12mm Achse ca 53g wiegen). Ist es so, dass eine Steckachse entweder durchgehend hohl ist, oder massiv? (wenn dem so ist, lohnt sich exploratives Anbohren bei mir wohl eher nicht, denn die Steckachse ist an beiden Enden geschlossen)

3. Hat jemand Alternativvorschläge zur Monaage eines Gepäckträgers ohne Ösen (zwecks Seitentaschenbefestigung)? Ich habe gehört, dass es Schellenbefestigungen an den Kettenstreben gibt, hat jemand damit Erfahrung?

Bedanke mich sehr für Euren input, ich komme da irgendwie nicht weiter!
 
Um meine eigene Frage zu beantworten: ich habe ein wenig mit der Schellenmontage experimentiert, scheint mir aber zu gewagt, die Ösen am Ausfallende ersetzen zu wollen. Strebenmontage geht damit sehr gut. Ich habe jetzt aber eine passende Steckachse vom Robert Axle Project gefunden, welche mit Gewinden versehen ist (die Variante für BOB-Anhänger). Die gleichen Achsen werden übrigens auch von Old Man Mountain als "Fit Kit" für Ihre Gepäckträger verkauft, allerdings rund 30€ teurer.
 
Wo ist das Problem?
Du steckst einfach ein 12mm Alurohr durch Nabe und Ausfallenden, und spannst mit deinem Schnellspanner. Der dürfte allerdings in der Länge kaum erhältlich sein. Wenn das Ausfallende rechts ein Gewinde hat, musst ein Gewinde an das Rohr.
Mach doch mal ein Foto von den Ausfallenden, wie liegt der Träger am Ausfallende an?
 
... (ggfs mit aufbohren)?...
Schau Dir mal diese Lösung an:
https://www.berghuhn.de/fahrrad-technik/gepäckträger-für-s-mtb/Man muß halt trotzdem die erst mal die passende Achse (also mit >= 5er Innensechskant links finden (ich habe mich jetzt auch für eine Achse von Robert Axle Project entschieden, aber noch nicht verbaut, da ich immer noch überlege welchen Gepäckträger ich nehme - tendiere im Moment zu Ortlieb Quick Rack light...).

Gruß,

Axel
 
ELITE Steckachsen Adapter Kit • zur Verwendung von Fahrrädern mit Steckachsendurchmesser von 10 oder 12mm und einer Länge von 135-150mm (Gesamtlänge 190mm)
 

Anhänge

  • preiset Jozilla.jpg
    preiset Jozilla.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 149
ELITE Steckachsen Adapter Kit • zur Verwendung von Fahrrädern mit Steckachsendurchmesser von 10 oder 12mm und einer Länge von 135-150mm (Gesamtlänge 190mm)
"Only for indoor training" steht da aber, sonst wäre sowas natürlich perfekt, suche auch grad sowas für die Gepäckträgermontage an meinem Topstone.
 
Zurück
Oben Unten