• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geländetaugliche Handyhalterung gesucht - Taugt Quad Lock?

sendung

Mitglied
Registriert
8 August 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
18
Ort
Rösrath, NRW
Hallo!

Ich habe noch ein altes Android-Smartphone (HTC Desire), das ich gerne am Lenker meines Crossers/Rennrads befestigen möchte. Das ist eher klein (119 x 60 mm).

Kann mir jemand eine gute Halterung empfehlen, die auch im Gelände funktioniert?

Die einzige Lösung, die mir halbwegs tauglich erscheint, ist Quad Lock. Für iPhone gibt es da eine Schale, für andere Geräte einen Universalhalter, der offenbar einfach nur auf den Rücken des Geräts (oder einer Schale) geklebt wird. Ich hätte kein Problem damit, den Halter auf das Gerät direkt zu kleben. Aber: Hält das?

Außerdem gibt es bei Quad Lock einen halter für den Vorbau und einen, der nach vorne herausragt. Gibt es hierzu Erfahrungen, wie gut diese im Gelände halten?

Ich habe selbst bisher nur Erfahrungen mit der Silikon-Halterung (Finn) gemacht. Das hat gut gehalten, aber leider nimmt das Handy damit Platz am Lenker weg, den ich zum Greifen brauche. Außerdem ist die Lasche für dickere Lenker und größere Handys zu kurz. Letztlich habe ich sie beim Festmachen zerrissen.

Vielen Dank

Marian
 
@MarcelBonnet Vielen Dank für die Antwort!

Hast Du das Quad Lock auch auf einem Cyclocross-Rad im Gelände getestet? Ich stelle mir vor, dass es einen Unterschied macht, ob man es in der Stadt, oder auf einem MTB mit 140 mm Federgabel, oder ungefedert im Gelände herumfährt.
 
Na gut, dann glaube ich Dir mal. ;-) Habe eben bestellt. Jetzt bin ich gespannt. Das ganze System aus Vorbau -> Quad Lock -> Universal Halter mit Kleber -> Handyschale -> Handy hat doch so ein paar Stellen, an denen es interessant werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten