• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gedanken vor dem ersten selbstgemachten Kettenwechsel

Auszug aus englischer Anleitung: .... we strongly recommend to set the connecting pin in the hole of the outer link on the front side in the direction of travel....

Auszug deutscher Anleitung: ...dass der zum Schließen verwendete Nietstift in die hintere Bohrung der Außenlasche (in Bewegungsrichtung der Kette gesehen) greift...

Die englische Anleitung ist korrekt. Bei der deutschen dürfte es sich um einen Fehler der Übersetzerin handeln. Die wird die Bilder angeschaut haben, nicht kapiert haben, wo bei der Kette, die vom Kettenblatt zurück zur Schaltung läuft, vorne und hinten ist, und meinte dann wohl, hier "verbessernd" eingreifen zu müssen.

Tja, wenn die Kette rückwärts läuft, ist vorne halt hinten...

Ältere deutsche Anleitungen haben diesen Fehler übrigens nicht. Die von Dir im Eröffnungsbeitrag genannte Version ist also richtig.

Ich rate Dir aber auch, wie hier verschiedentlich schon gemacht, zum Kettenschloß.

Schönen Gruß

Hans
 
Es gibt für Werkstätten sogenannte "montageverpackte" Ketten. Da ist der Niet schon in einer Lasche eingedrückt und wird dann mit einem Spezialwerkzeug vernietet. Dieser Niet hat keine Einführungshilfe, die nachher abgebrochen werden muss.
s-l225.jpg

Den Niet erkannt man trotzdem, da er meist dunkler ist und eine glatten Kopf hat.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit den Stummelnieten nicht zurecht komme, die bei den Ketten dabei sind, weshalb ich immer packweise die "spitzen" Niete kaufe.
Das noch als Tipp für den TE, ggf. sicherheitshalber eins, zwei Niete extra zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten