• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtrad <400€: Cannondale oder Dynamics?

Nicht von Dir auf andere scliessen Du musst, junger Jedi :D
Das Cannondale ist jedenfalls frisch überholt und auch der Aufbau spricht dafür, dass der Vorbesitzer kein Nerd war. Schaltung einstellen macht im ärgsten Notfall übrigens jeder Händler für 10,- Kaffeekasse ;)


yodano3_2.gif
 

Anzeige

Re: Gebrauchtrad <400€: Cannondale oder Dynamics?
Haha, jetzt werden die gifs rausgeholt :)

Fällt der Lenker vom Cannondale eigentlich unter die Kategorie Triathlonlenker?
 
War heute bei Stadler und habe mich nun für ein Rennrad entschieden. Es wird wohl ein 2013er Bulls Harrier mit Shimano 105 Ausstattung. Habe mir verschiedene Räder angesehen u.a. von Trek, Cannondale und Dynamics und beim Bulls hatte ich auf der kurzen Strecke das beste Fahrgefühl. Des Weiteren kam noch hinzu, dass die Trek und Cannondale Räder für 899,- mir zwar optisch besser gefielen, aber etwas schwerer waren (nach meinem Gefühl) und Sora Komponenten verbaut hatten. Nix gegen Sora, aber wenn ich schon relativ viel Geld ausgebe, dann machen die 100 Euro mehr für 105er den Braten auch nicht mehr fett.
 
:) Danke, danke. Noch habe ich es nicht gekauft, nach der Klausurenphase gehts los aber wieder hin zu Stadler und dann hol ich's heim. Gibts hier eigentlich irgendjemanden in einem Radsportverein oder bei Rennradgruppe.de registriert?
 
Moin!
Hmmm, hoffentlich überlegst Du es Dir nochmal. Zum Einen ist die Teststrecke in einem Radladen in keinster Weise repräsentativ, da kann man nur ganz grob das Fahrgefühl einschätzen.
Viel wichtiger ist aber der Punkt Rahmen vs. Gruppe.
Der Rahmen ist das Kernstück eines Renners und im Normalfall wird mit der Zeit alles daran ausgetauscht. Laufräder und Gruppe, Anbauteile, alles ist Verschleiss und vom technischen Apekt her dem Rahmen untergeordnet.
Leider funzt der Markt insbesondere bei Einsteigern so, dass "die neue 105 statt der alten", "105 statt Tiagra", "Ultegra statt 105" oder auch "Aksium statt R500" die stärksten Kaufargumente sind. Von Verkäuferseite her klasse, da eben diese Teile eine relativ kurze Lebendauer haben und bei billigen Rahmen später einfach das komplette Rad ausgetauscht wird anstatt nur Teile.
Sinnvoll ist es, einen hochwertigen Rahmen zu suchen (da bist Du mit Cannondale und auch Trek auf einem ganz anderen Niveau als bei Dynamics und Bulls), diesen dann Stück für Stück mit besseren Komponenten zu veredeln.
Denn - sei Dir sicher - verändern und verbessern wirst Du schnell wollen und das ist unabhängig davon ob Dein Renner 1000,- oder 5000,- gekostet hat.
Sollte, was ich kaum glaube, der zuerst verlinkte Cannondale noch da sein, wäre es die bessere Wahl.
Christian
 
War heute bei Stadler
dass die Trek und Cannondale Räder für 899, etwas schwerer waren (nach meinem Gefühl) und Sora Komponenten verbaut hatten. Nix gegen Sora, aber wenn ich schon relativ viel Geld ausgebe, dann machen die 100 Euro mehr für 105er den Braten auch nicht mehr fett.

Haste das Cannondale hier nicht getestet? Das würde ich dem Bulls vorziehen. Und die 100€ mehr machen den Braten auch nicht mehr fett. ;)
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-caad-8-105.html,a22427

Gibts hier eigentlich irgendjemanden in einem Radsportverein oder bei Rennradgruppe.de registriert?

In der Rennradgruppe sind einige, würd ich mal behaupten. Ich auch. Im Verein bin ich nicht, weil es hier keinen mit vernünftiger Vereinskleidung für mich gibt. :D Die gefallen mir alle nicht wirklich.
Obwohl das neue Ked-Stevens Team jut aussieht. :daumen:
 
Mein schlecht Wetter Rad, ist ein CAAD 8 allerdings mit Sora Ausstattung.
Kann mich nicht beschweren über das Radl, nur die Laufräder sind nicht die Besten.
Nach 5000 km ist Wasser in die Naben lager eingedrungen, habe es leider zu spät gemerkt, und jetzt sind sie etwas eingerostet.
Mann merkt das der Rahmen Vibriert beim Fahren.
Aber noch ein Winter werden sie schon halten, danach hole ich mir bessere Laufräder.
Für Einsteiger kann ich das Rad gut empfehlen, die Sora Schaltung ist auch zuverlässig.
 
Mein schlecht Wetter Rad, ist ein CAAD 8 allerdings mit Sora Ausstattung.
Kann mich nicht beschweren über das Radl, nur die Laufräder sind nicht die Besten.
Nach 5000 km ist Wasser in die Naben lager eingedrungen, habe es leider zu spät gemerkt, und jetzt sind sie etwas eingerostet.
Mann merkt das der Rahmen Vibriert beim Fahren.
Aber noch ein Winter werden sie schon halten, danach hole ich mir bessere Laufräder.
Für Einsteiger kann ich das Rad gut empfehlen, die Sora Schaltung ist auch zuverlässig.

Laufräder, insbesondere aus dem Hause Shimano haben eine Eigenart - die Naben sollten direkt nach Kauf neu gefettet und eingestellt werden. Dann halten sie ewig.
 
Laufräder, insbesondere aus dem Hause Shimano haben eine Eigenart - die Naben sollten direkt nach Kauf neu gefettet und eingestellt werden. Dann halten sie ewig.
Das sind keine Shimano Laufräder sondern Madux 300. Wahrscheinlich ne Hausmarke von Cannondale.
Aber danke für den tipp, die nächsten LR wollte ich mir von Shimano holen.
 
Na denn werde ich die Suche wohl nach meinen Klausuren fortführen müssen. Gibt es Meinungen zum Canyon Roadlite AL 6.0? Bei Roadbike war es der Testsieger in dieser Preisklasse, mit besserer Ausstattung, leichterem Rahmen etc. Nur habe ich es noch nicht bei nem Händler stehen sehen.
Edit: Gerade auf der Canyon Seite gelesen, dass es nur Direktvertrieb gibt. Das ist nix für mich.
 
Gibt es Meinungen zum Canyon Roadlite AL 6.0? Bei Roadbike war es der Testsieger in dieser Preisklasse, mit besserer Ausstattung, leichterem Rahmen etc. Nur habe ich es noch nicht bei nem Händler stehen sehen.
Edit: Gerade auf der Canyon Seite gelesen, dass es nur Direktvertrieb gibt. Das ist nix für mich.

Canyon ist immer Testsieger bei den Rennradbravos. :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema. :D
Sind schon gute Räder, aber mir gefallen die optisch gar nicht.
Canyon findest Du auch sonst bei keinen Händler, das ist ein Versender. Da müsstest Du direkt zu Canyon fahren.
 
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass einige Räder bei diesem Test nur über den Versand gehen. Darauf habe ich eigentlich nicht so Lust, da ich das Rad schon Probefahren will und in realitas sehen möchte (obwohl z.B. das Radon Fahrrad sehr gut anhört). Ich werde mich noch mal bei kleineren Fahrradläden umschauen, vielleicht haben die noch was Schönes.
 
Haste das Cannondale hier nicht getestet? Das würde ich dem Bulls vorziehen. Und die 100€ mehr machen den Braten auch nicht mehr fett. ;)
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-caad-8-105.html,a22427

Wo wir bei fetten Braten sind, gucke ich nun auf Räder die 300% meines Anfangsbudgets ausmachen :) Bei Bikemarket gibt es das Cannondale Caad10 mit 105er Ausstattung für 1190 Euro. Das wäre doch an sich (wenn es denn sonst passt) dem Caad 8 vorzuziehen, oder?
http://bikemarket.de/catalog/produc...24577?osCsid=2f38d646463a5f387aad4ba089759a3e
Oder macht dieser Zusatz "Compact" einen Unterschied?
 
Wo wir bei fetten Braten sind, gucke ich nun auf Räder die 300% meines Anfangsbudgets ausmachen :) Bei Bikemarket gibt es das Cannondale Caad10 mit 105er Ausstattung für 1190 Euro. Das wäre doch an sich (wenn es denn sonst passt) dem Caad 8 vorzuziehen, oder?
http://bikemarket.de/catalog/produc...24577?osCsid=2f38d646463a5f387aad4ba089759a3e
Oder macht dieser Zusatz "Compact" einen Unterschied?

Das Caad 8 bei Stadler hatte auch ne Kompaktschaltung. Aber das Caad 10 hat globe den besseren Rahmen. :D Also dann das. ;)
 
Da, wie ich es verstanden habe, dass drum und dran ja nur Verschleissteile sind und Cannondale 25 Jahre Garantie auf die Rahmen gibt (meinte jedenfalls der Händler), tendiere ich nun in diese Richtung. Also ab nach Tegel :)
 
Zurück
Oben Unten