• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtrad <400€: Cannondale oder Dynamics?

Renard_Cycliste

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Hallo,

als passiver Forist bin ich schon etwas länger dabei, nun habe ich mich entschlossen auch mal aktiv zu werden und zu posten.
Aktuell fahre ich mit meinem günstigen Single-Speed Stahlrahmen Fahrrad durch den schönen Grunewald - wirklich nichts besonderes (abgesehen vielleicht von der Conti Force und Attack Bereifung), aber es hat mich auf den Geschmack des Rennradfahrens gebracht. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen, gebrauchten Einsteigerrad. Dabei habe ich zwei schöne Fahrräder gefunden und bin nun etwas am Überlegen:
Das Erste wäre ein Cannondale R800 für 370 Euro.
(http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ennrad-61cm-28-/112678604-217-9672?ref=search) Über das Fahrrad habe ich mich bereits etwas informiert und es scheint wie eine ganz vernünftiges Einsteigerrad.
Die zweite Wahl wäre ein Dynamics RSL Pro für 279 Euro VB.
(http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-rh-60-cm/117754161-217-18396)
Das genaue Modelljahr kenne ich leider nicht, aber ich habe allgemein einige positive Artikel zur Stadler Hausmarke gelesen.

Nun meine Frage an die Gemeinschaft: Lohnen sich die 100€ Aufpreis für das Cannondale Rad, oder bietet das Dynamics ein ebenso gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Schöne Grüße,
Le Renard Cycliste
 

Anzeige

Re: Gebrauchtrad <400€: Cannondale oder Dynamics?
Moin radelnder Fuchs!
Ich halte beide nur bedingt für empfehlenswert für jemanden, der nicht schrauben kann. Wenn Du selbst Hand anlegen magst, dann sind beide ok. Das Kanonental hat den schöneren Rahmen, ist aber auch älter. Der Preis vom Dynamics ist gut, der vom Kanonental ok.
Du kannst aber damit rechnen, dass Du bei beim Dynamics Züge, Kette und Kassette neu machen musst, was auch locker 100,- kostet.
Das Wichtigste ist, dass die Rahmengröße stimmt, ich hoffe, diesbezüglich hast Du Dich schlau gemacht.
Beste Grüße
Christian
 
Für die Möhren würd ich nicht so viel Kohle ausgeben. Das Cannondale hat nicht mal einen Rennradlenker. Die Fotos sind auch nicht sehr aussagekräftig.
Schau Dich lieber nach was anderen um. Oder kauf was Neues.
Und laß Dich mal von jemanden vermessen, das Du nach der richtigen Rahmengröße suchen kannst.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin 1,90m groß, also müsste die RH von 60cm eigentlich passen. Mein aktuelles Rad hat ebenfalls diese RH und ich kann sehr gut darauf fahren.
Mir kam auch schon in den Sinn einfach noch mal n bisschen mehr zu sparen und mir dann ein neues zu kaufen, aber da ist ebenfalls die Frage: Kriege ich für <900€ ein Rad welches mir einen deutlichen Mehrwert gegenüber diesen beiden Gebrauchten gibt? Oder gibt es vielleicht eine bessere Seite als Kleinanzeigen, auf der mir die Räder immer mind. 80€ zu teuer erscheinen, für gebrauchte Rennräder?
Ich fahre gerne und viel mit meiner Möhre (ernsthaft, gegen mein aktuelles Teil sehen die angebotenen Räder aus wie High-Tech Carbon Fahrräder), insbesondere die kleine Grunewaldrunde, auch wenn der eine Gang die Steigung vor dem Grunewaldturm etwas unangenehm macht, aber ich würde halt gerne richtig trainieren und vielleicht auch einem Rennradclub beitreten.
 
Für 900€ bekommst schon auf alle Fälle was vernünftiges und was besseres als diese beiden Dinger. ;) Kommt dann halt auch drauf an ob es ein Rad vom Händler sein muß oder ob es auch ein Versenderrad sein kann.
Für um 699€ bekommt man auch schon gute neue Einsteiger Rennräder.
Aber auch gute Gebrauchte bekommt man für um die 400€. Muß man halt bissel suchen.
 
Für die Möhren würd ich nicht so viel Kohle ausgeben. Das Cannondale hat nicht mal einen Rennradlenker. Die Fotos sind auch nicht sehr aussagekräftig.
Schau Dich lieber nach was anderen um. Oder kauf was Neues.
Und laß Dich mal von jemanden vermessen, das Du nach der richtigen Rahmengröße suchen kannst.


+1

Auch wenn viele hier im Forum, bei einem Anfänger, zu einem gebrauchtem raten, ist das aber nur sinnvoll, wenn man jemanden kennt, der Ahnung hat.
Bei einem Neurad funktioniert, in der Regel, alles. Es ist vom Händler auf Dich eingestellt worden und bei Problemen kannst Du Dich an den Händler wenden.
Lass Dich beraten, also bei einem Händler vor Ort kaufen und nicht Online! In Deinem Fall würde ich mal bei Zweirad Stadler vorbeischauen, gibts 2 x in Berlin.
Der Vorteil bei denen, die haben viel Auswahl, Du kannst das Rad Probefahren (zumindest im Geschäft haben die einen track dafür).
Das Argument, das man dort schlechter beraten wird, kann ich nicht unbedingt zustimmen, Du musst Dich halt vorher selbst informieren, dann kriegst Du schnell mit, ob die Qualität der Beratung stimmt!
Lass DIr vor dem Kauf einen Moment Zeit, schau Dich hier im Forum um, es gibt viele Beiträge genau zu diesem Thema.

Macht übrigens keinen großen Sinn, am Anfang schon was teures zu kaufen, die Wahrscheinlichkeit das Du etwas triffst, das auf Dauer das richtige ist, ist eher gering!
 
In Deinem Fall würde ich mal bei Zweirad Stadler vorbeischauen, gibts 2 x in Berlin.

Stadler in Charlottenburg hat glaub ich das größere Rennrad Angebot. War da letzten Freitag erst, als ich meine gewonnenen Herthakarten in der Geschäftsstelle von Hertha abgeholt habe. Nach meiner Havelchaussee- und Teufelsbergrunde. :D

Hatte mein erstes Alu Rennrad (Trek 1000 T für 555€) bei Stadler gekauft. Damals gings noch bei 499€ los, jetzt erst bei über 600 oder 700€.

Wo wohnst denn?
 
Hatte mein erstes Alu Rennrad (Trek 1000 T für 555€) bei Stadler gekauft. Damals gings noch bei 499€ los, jetzt erst bei über 600 oder 700€.


Mein erstes Alu RR, ein Bulls, habe ich auch bei Stadler gekauft.Jetzt zu Saisonbeginn ist natürlich teurer als im November, da räumen Stadler, BOC etc die Lager. Aber auch jetzt kriegt man was um die 600 €.

Ich kenne nur Stadler in Hannover
 
Mein erstes Alu RR, ein Bulls, habe ich auch bei Stadler gekauft.Jetzt zu Saisonbeginn ist natürlich teurer als im November, da räumen Stadler, BOC etc die Lager. Aber auch jetzt kriegt man was um die 600 €.

Hatte da auch schon mal was Gebrauchtes rumstehen sehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber schon länger her.
Die für 600€ kannste aber vergessen. Sollte schon was ab Tiagra sein. Und das bekommt man da nicht mehr für 600€.
Wenn der TE so um die 900€ ausgeben kann/will für ein Neurad, dann würde ich bei Stadler das Cannondale Caad 8 mit Shimano 105 empfehlen. Die 200€ mehr würd ich noch investieren.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-caad-8-105.html,a22427
Ansonsten gibts noch ein Bulls und ein Dynamics.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-harrier.html,a25668
http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-rennrad-rsl-signature.html,a23622
Die sind soweit auch ok.
Würde aber auch noch woanders schauen. Und auch mal die Versender checken. Die haben auch gute Räder. Radon, Cicli B, Canyon.
 
Vielen Dank :)
Langsam ist es nicht (was teilweise auch auf besagte Schenkel zurückgeht), nur halt für längerfristige Touren oder um einem Club beizutreten ist es nichts.
 
Moin again,
also, ich muss hier doch recht deutlich widersprechen. Ein wenig zu schrauben ist keine Atomphysik. Das kann, insbesondere mit Unterstützung aus Foren und dazu notfalls Selbsthilfewerkstätten (in Berlin ja kein Problem) jeder schnell lernen.
Und einem ordentlichen gebrauchten Renner für ~300,- eine neue Low Budget Möhre für den dreifachen Preis gegenüber zu stellen ist einfach unverhältnismäßig.
Die Renner haben beide absolutes Spaßpotential, das Kanonental dazu Klasse. Einen Rennlenker für ~15,- inkl. neuem Lenkerband zu montieren dürfte ja wohl kein Problem sein.
Ich würde das Cannondale für 350,- sofort nehmen. Bei Nichtgefallen ist der Preis jederzeit wieder drin, im Gegensatz zu einem Neurad, noch dazu wenn es ein Billigheimer ist (da sind ab Kauf schon 30% weg, nach einem Jahr 50%!!!).
Und wenn Du schon einen 60er Rahmen fährst (bei 1,90m tatsächlich meistens perfekt), dann wird das eine gute und günstige Wahl sein.
Ich würde mich übrigens halbwegs schnell entscheiden, zum Sommer hin geht die Nachfrage extrem nach oben, der Gebrauchtmarkt ist im Juli bei knapp 200% der Februarpreise ;)
Beste Grüße
Christian
 
Moin again,
also, ich muss hier doch recht deutlich widersprechen. Ein wenig zu schrauben ist keine Atomphysik. Das kann, insbesondere mit Unterstützung aus Foren und dazu notfalls Selbsthilfewerkstätten (in Berlin ja kein Problem) jeder schnell lernen.
Und einem ordentlichen gebrauchten Renner für ~300,- eine neue Low Budget Möhre für den dreifachen Preis gegenüber zu stellen ist einfach unverhältnismäßig.
Die Renner haben beide absolutes Spaßpotential, das Kanonental dazu Klasse. Einen Rennlenker für ~15,- inkl. neuem Lenkerband zu montieren dürfte ja wohl kein Problem sein.
Ich würde das Cannondale für 350,- sofort nehmen. Bei Nichtgefallen ist der Preis jederzeit wieder drin, im Gegensatz zu einem Neurad, noch dazu wenn es ein Billigheimer ist (da sind ab Kauf schon 30% weg, nach einem Jahr 50%!!!).
Und wenn Du schon einen 60er Rahmen fährst (bei 1,90m tatsächlich meistens perfekt), dann wird das eine gute und günstige Wahl sein.
Ich würde mich übrigens halbwegs schnell entscheiden, zum Sommer hin geht die Nachfrage extrem nach oben, der Gebrauchtmarkt ist im Juli bei knapp 200% der Februarpreise ;)
Beste Grüße
Christian


Ich widerspreche genauso deutlich! ;)
Schrauben mag keine Atomphysik sein aber wenn man keine Ahnung hat, ist es extrem entnervend und demotivierend!
Stell mal ne Schaltung ein, wenn Du keine Ahnung hast! Bei mir sind die Tage noch nicht so lange her (und teilweise noch nicht vorbei)!
Am Anfang soll man sich mit dem fahren beschäftigen und dem Training rum schlagen, nicht mit der Technik. Mit der Wartung hat man eh genug zu tun.
Bei einem Neurad hast Du den Vorteil, das du dich mit der Technik nur Stück für Stück, mit steigender Intensität (mit dem älter werden des Rades) Beschäftigen musst.
So sehe ich das. :p
 
Ich widerspreche genauso deutlich! ;)
Schrauben mag keine Atomphysik sein aber wenn man keine Ahnung hat, ist es extrem entnervend und demotivierend!
Stell mal ne Schaltung ein, wenn Du keine Ahnung hast! Bei mir sind die Tage noch nicht so lange her (und teilweise noch nicht vorbei)!
Am Anfang soll man sich mit dem fahren beschäftigen und dem Training rum schlagen, nicht mit der Technik. Mit der Wartung hat man eh genug zu tun.
Bei einem Neurad hast Du den Vorteil, das du dich mit der Technik nur Stück für Stück, mit steigender Intensität (mit dem älter werden des Rades) Beschäftigen musst.
So sehe ich das. :p

Nicht von Dir auf andere scliessen Du musst, junger Jedi :D
Das Cannondale ist jedenfalls frisch überholt und auch der Aufbau spricht dafür, dass der Vorbesitzer kein Nerd war. Schaltung einstellen macht im ärgsten Notfall übrigens jeder Händler für 10,- Kaffeekasse ;)
 
Ich halte das angebotene Cannondale für ein im wahrsten Wortsinn preiswertes Rad. Das Rad scheint optisch gepflegt und technisch ordentlich gewartet zu sein. Wenn es passt und gefällt ist das Rad jedem Billigneurad um Welten überlegen.
Die Umrüstung auf einen Rennlenker würde ich noch versuchen, herunterzuhandeln.
 
Zurück
Oben Unten