• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes günstiges Powermeter

kamuro

rollt...
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

eigentlich brauche ich ja kein Powermeter.
Aber als Statistikbegeisterter würde es mich ja doch schonmal wirklich interessieren. Wegen der Mitnahmeoption wäre mir ein pedalbasiertes System am liebsten, im Winter sitze ich bei der Fahrt zur Arbeit einfach unglaublich viel mehr Zeit auf einem Citybike und hey, waum da nicht eigentlich auch wissen, was man so leistet.

Ich könnte nun ein Vector 1 System beidseitig für 360 Euro bekommen, - macht es noch Sinn diese umständlich zu befestigenden Pedale zu kaufen? Immerhin hätte ich mehr vertrauen in den Zustand bei Gebrauchtkauf als bei einem zum ähnlichen Preis möglichen Cycleops Powertap G3 - einfach von der Technik her vermute ich an einem achsbasierten Powermeter höheren Verschleiss (was wahrscheinlich falsch ist).
Wie ist es generell mit Powermeter und dem Alter? Lassen die Straingauges mit der Zeit ihre Genauigkeit hinter sich?

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße,
Daniel
 
Wegen der Mitnahmeoption wäre mir ein pedalbasiertes System am liebsten, im Winter sitze ich bei der Fahrt zur Arbeit einfach unglaublich viel mehr Zeit auf einem Citybike und hey, waum da nicht eigentlich auch wissen, was man so leistet.

Das heißt aber auch in RR-Schuhen zur Arbeit fahren.
Ich könnte nun ein Vector 1 System beidseitig für 360 Euro bekommen, - macht es noch Sinn diese umständlich zu befestigenden Pedale zu kaufen? Immerhin hätte ich mehr vertrauen in den Zustand bei Gebrauchtkauf als bei einem zum ähnlichen Preis möglichen Cycleops Powertap G3 - einfach von der Technik her vermute ich an einem achsbasierten Powermeter höheren Verschleiss (was wahrscheinlich falsch ist).
Wie ist es generell mit Powermeter und dem Alter? Lassen die Straingauges mit der Zeit ihre Genauigkeit hinter sich?
Die Vector 1 sind mit das schlimmste was man sich an "wechselbaren" PM ins Haus holen kann. Ein klares Nein.

Eine Powertap in gutem Zustand sollte da wesentlich besser sein. Aber: Passt das Hinterrad sowohl in City- als auch ins Rennbike? Reifen? Wo wird das Ding aufbewahrt während der Arbeitszeit?
 
Hallo Alexis,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Einschätzung.
Die Vector sind es jetzt in jedem Fall nicht geworden. Und Du hast völlig recht, Cityrad und Rennrad sind reifentechnisch natürlich nicht kompatibel. Also wird das Powermeter noch warten müssen ;)
 
Zurück
Oben Unten